Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • In Aachen wurde einen GSM/UMTS Station um LTE B1 (eNB 42831) erweitert. Aktuell läuft B1 mit 5 MHz (laut NSG)


    Sieht so aus als ob Vodafone es mit den B1 Rollout tatsächlich ernst meint

  • In München läuft L21 schon ziemlich flächendeckend. Das dürften jetzt schon um die 150 eNBs sein. Dazu wurde in der U-Bahn L21 geschaltet inkl. CA mit L18


    Die Etage noch tiefer war ich schon lang nicht mehr (in den letzten zwei Wochen als Anwohner der U5 sowieso nicht). Aber mein geliebter S-Bahn Tunnel ist jetzt durchgängig mit Band 1 LTE versorgt - die Lücke am Rosenheimer Platz ist geschlossen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Laut Netzabdeckungskarte ist B1 LTE jetzt auch in Hilchenbach-Vormwald aktiviert worden.


    Ich frage mich, warum die B1 Verfügbarkeit nicht im LTE Layer dargestellt wird.

  • Zitat

    Laut Netzabdeckungskarte ist B1 LTE jetzt auch in Hilchenbach-Vormwald aktiviert worden.

    Wie kann man auf der Netzabdeckungskarte L21 erkennen? Meinst du über die angenommenen Datenraten?

  • Genau! Wenn du in den "3G-Bereich" klickst, erscheinen auch LTE-Datenraten. Es kann natürlich sein, dass inzwischen auch L8/L18/L26 ausgebaut wurde. Wenn aber kein Ausbauhinweis vorhanden ist, deutet es meistens auf B1 hin. Siehe z.B. auch in Altenkirchen.

  • Auch in Kreuztal-Krombach bzw. Eichen wurde wohl B1 LTE aktiviert, zumindest laut Ausbaukarte.
    Der Bereich war bis dato auch nur über 3G versorgt. Dennoch wäre dort ein L8 Sender nicht verkehrt, nicht zuletzt wegen der dort ansässigen Brauerei.

  • Keine Ahnung. Habe sie weder selbst auf dem Display gesehen, noch ist sie Cellmapper bekannt, aber hätte sie gestern eigentlich tracken müssen, da ich zweimal komplett durch Weilheim geradelt bin. Wo genau wäre denn der Standort dieser eNB?

  • Standort ist das Rathaus in der Wilonstraße 43 im Glockenturm (die Antennen sind von außen nicht erkennbar). Dann wird es wohl nur ein Test gewesen sein. Du warst ja sicher mit Bandlock unterwegs, denn ansonsten dürfte man in der Gegend outdoor ständig im L8 vom Hirschauer Spitzberg festhängen.


    Bei den L21-Standorten mit nur 5 MHz ist es ohne Bandlock echt schwierig, sie zu kriegen. Neulich musste ich mangels Bandlock-Möglichkeit in eine Tiefgarage gehen, weil ansonsten in der Gegend outdoor überall noch grenzwertiges Band 20 zu empfangen war. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!