Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

• Da lag ich also richtig. :) Blöd halt für alle 3G-Only Kunden. Datenraten von unter 1 Mbit/s sind jetzt nicht so das wahre...

Ich denke, das kann man ab jetzt verallgemeinern: Leuten, die man mag, rät man dringend von Tarifen ohne LTE ab.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Ich denke, das kann man ab jetzt verallgemeinern: Leuten, die man mag, rät man dringend von Tarifen ohne LTE ab.

Ich weiß :rolleyes:. Schade nur, dass die das nicht verstehen wollen. Die Datenraten werden sich in den nächsten Tagen/Wochen via 3G wahrscheinlich in Hamburg deutlich verschlechtern. Der Witz ist ja, dass zwischen Lidl Connect und Vodafone Callya ja nur 2€ Unterschied besteht. Wieso zahlen die Leute dann nicht einfach 2€ mehr im Monat?

/Edit: Wenn 4G für alle käme, dann würde die Datenmenge im Vergleich zu jetzt explodieren, weil ja ein Differenzierungsmerkmal zu den Discounttarifen vorhanden sein muss. Worüber soll das gehen, außer über das Datenvolumen (VoLTE, WiFi-Calling und LTE-Max geschenkt)?

• Ich weiß :rolleyes:. Schade nur, dass die das nicht verstehen wollen. Die Datenraten werden sich in den nächsten Tagen/Wochen via 3G wahrscheinlich in Hamburg deutlich verschlechtern. Der Witz ist ja, dass zwischen Lidl Connect und Vodafone Callya ja nur 2€ Unterschied besteht. Wieso zahlen die Leute dann nicht einfach 2€ mehr im Monat?

Och, die 65 Mbit/s am Ernst-Deutsch-Theater (CA 800 + 2100) fand ich schon recht nett :D Und mal im Ernst: Die komplette LTE-800-Layer pfiff ja die letzten Monate nur noch so aus dem letzten Loch. Da ist es natürlich richtig gut, jetzt überall 20 MHz statt 10 MHz am Start zu haben. Und die Geräte präferiert auf die schärfer getrennte LTE-2100-Layer zu ziehen, sorgt ja für noch mehr Kapazität.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Och, die 65 Mbit/s am Ernst-Deutsch-Theater (CA 800 + 2100) fand ich schon recht nett :D Und mal im Ernst: Die komplette LTE-800-Layer pfiff ja die letzten Monate nur noch so aus dem letzten Loch. Da ist es natürlich richtig gut, jetzt überall 20 MHz statt 10 MHz am Start zu haben. Und die Geräte präferiert auf die schärfer getrennte LTE-2100-Layer zu ziehen, sorgt ja für noch mehr Kapazität.

Da bin ich schon länger nicht mehr langekommen. Ich hatte gestern, wie ich glaube ich auch schon geschrieben hatte, in Barmbek 75 Mbit/s via 2CA. 150 Mbit/s bringen Vodafone mit der Telekom in den Städten bis zu deren Single-RAN Rollout auf Augenhöhe. Man merkte die letzten Monate eben an vielen Stellen, dass LTE 1800 dem Netz sehr gut tun würde.

BTW: An der Site oben an der Fuhlsbüttlerstraße ist es jetzt nur noch ein neuer Mast, statt wie vorher mehrere, fast rußschwarze, Antennen.

• Über Nacht ist über die MLS ganz viel LTE 2100 in Hamburg reingerauscht. Vieles davon hat [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] schon gefunden, von vielen Stationen war schon mal ein einzelner Sektor reingerauscht. Aber da LTE 2100 nun über LTE 800 priorisiert ist, ist nun wesentlich mehr UE in der Band-1-Layer unterwegs und dadurch kommen jetzt auch alle restlichen Sektoren in die MLS-Datenbank.

• Über Nacht ist über die MLS ganz viel LTE 2100 in Hamburg reingerauscht. Vieles davon hat [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] schon gefunden, von vielen Stationen war schon mal ein einzelner Sektor reingerauscht. Aber da LTE 2100 nun über LTE 800 priorisiert ist, ist nun wesentlich mehr UE in der Band-1-Layer unterwegs und dadurch kommen jetzt auch alle restlichen Sektoren in die MLS-Datenbank.

Wo kann man sich diese MLS-Datenbank eigentlich angucken?

• Ganz offensichtlich in 15566 Schöneiche (Geschwister-Scholl-Straße) Band 1 (5Mhz) aktiviert. CA war auch möglich, ebenso in Berlin Rahnsdorf, Nähe Strandbad Müggelsee. Weitere Sender in Rahnsdorf, Schöneiche, Woltersdorf (noch) ohne Band 1. Mal schauen, ob es im größeren Umfang so weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!