...dass die 3G-Stationen von Telefonica in den Städten stehen...
So wie zum Beispiel die hier? Oh, vertan, die ist ja auf dem Land.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
...dass die 3G-Stationen von Telefonica in den Städten stehen...
So wie zum Beispiel die hier? Oh, vertan, die ist ja auf dem Land.
Laut eines Teltarif-Artikels (Link: https://www.teltarif.de/abscha…dafone-o2/news/83020.html ) vom 29.12.2020 (den ich vollkommen übersehen habe ) hat Vodafone-DE insgesamt 17.600 Standorte mit 2100 MHz on air. Zum Jahreswechsel 2020/2021 waren bereits rund 16.000 Standorte für den 3G-Shutdown vorbereitet. Heißt im Umkehrschluss also, dass bei MLS/CM längst nicht annähernd alles erfasst ist...
Ist also letztlich auch kein Wunder, dass Vodafone eine deutlich größere Flächendeckung im 2100er-Band hat als Telefonica.
Ich vermute mal das es auch viele schon vorbereitete Standorte gibt wo aber noch gar kein LTE 2100 läuft.
In Hamm z.B. haben noch zahlreiche Standorte B20, B7+20 und B3 only Standorte kein B1 obwohl dort UMTS läuft. Ich vermute da könnte es aber derzeit überall noch Anbindungsprobleme geben, man plant dort jetzt gleichzeitig wohl auch noch B3 an die B20 only Standorte zu bringen
es ist vollbracht. Vodafone hat ganz Karlsruhe endlich von 3G auf 2100. der letzte Sender am CityPark folgte diese Woche.
Hier in Düsseldorf würden heute Abend wohl weitere 5 MHz in Band 1 aufgeschaltet...
Der EARFCN ist jetzt nicht mehr 101, sondern 125.
Hier in Düsseldorf würden heute Abend wohl weitere 5 MHz in Band 1 aufgeschaltet...
Der EARFCN ist jetzt nicht mehr 101, sondern 125.
Weiterhin aber nur 10MHz?
Weiterhin aber nur 10MHz?
20 MHz kommen vielleicht erst, wenn alle L21 auf EARFCN 125 umgestellt sind.
EARFCN 125 kann ich auch im Kreis Kleve (südlicher Teil) bestätigen - eventuell jetzt also mindestens mal in der gesamten Niederlassung West?
Wie kommt ihr aber auf mögliche 20 MHz? UMTS ist ja weiter mit 10564 aktiv. Da man ja kein Spektrum zwischen 3G und 4G dynamisch aufteilt, sollten nur höchstens 15 MHz drin sein.
So ist es, auf Kanal 125 sind nur 15 MHz möglich, die unteren 5 MHz bleiben außen vor. Wenn nach der UMTS-Abschaltung die ganzen 20 MHz zur Verfügung stehen, wird man daher nochmals den Kanal ändern müssen.
Hier in Hamburg sind es aktuell wie gehabt 10 MHz Bandbreite unter EARFCN 101 ...
20 MHz kommen vielleicht erst, wenn alle L21 auf EARFCN 125 umgestellt sind.
Wahrscheinlich, also hier in Quakenbrück (im Norden des Landkreises Osnabrück) läuft LTE 2100 noch auf 101, liegt wohl auch daran das hier auch noch ein 2G/3G Sender ohne LTE läuft
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!