Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Der Mischbetrieb geht aber nur zwischen 2G, 4G & 5G weil alle drei Technologien 200kHz breite (Sub-)Träger nutzen. 3G ist dank 5MHz breiten Träger völlig inkompatibel. Darum ist es unvorstellbar dämlich 2G abzuschalten und 3G als Backup für Geräte ohne VoLTE zu nutzen.

  • Der Mischbetrieb geht aber nur zwischen 2G, 4G & 5G weil alle drei Technologien 200kHz breite (Sub-)Träger nutzen. 3G ist dank 5MHz breiten Träger völlig inkompatibel. Darum ist es unvorstellbar dämlich 2G abzuschalten und 3G als Backup für Geräte ohne VoLTE zu nutzen.


    LTE 900 kommt derzeit vorallem an Sites ohne UMTS/LTE (800), wo 3G eh keine Rolle spielt und die meisten Nutzer vermutlich sowieso VoLTE nutzen können....


  • Bei GSM und LTE ist das Potenzial für Interferenzen nicht so gegeben wie bei UMTS und LTE, wenn ich das richtig verstanden habe :)...


    Hatte ich auch mal gehört, laut diesem Teltarif Artikel sieht das aber wohl bisschen anders aus und hat sogar das Potenzial GSM-R zu stören https://www.teltarif.de/funkloch-eis...ews/79082.html


    [USER="219829"]habehandy[/USER]
    In DE will ja das wohl keiner Umsetzen (vermutlich auch wegen fehlendes UMTS 900), in der Schweiz bei der Swisscom will man aber wohl genau das machen, UMTS 2100 und GSM 900 verschwinden während UMTS 900 bleibt https://www.swisscom.ch/de/about/unt...oesung-2g.html

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hatte ich auch mal gehört, laut diesem Teltarif Artikel sieht das aber wohl bisschen anders aus und hat sogar das Potenzial GSM-R zu stören https://www.teltarif.de/funkloch-eis...ews/79082.html


    Ich bezog mich nicht auf das Bahn GSM-R. Dazu kann ja vielleicht [USER="195297"]elchris[/USER] etwas sagen ;).


    [USER="219829"]habehandy[/USER]
    In DE will ja das wohl keiner Umsetzen (vermutlich auch wegen fehlendes UMTS 900), in der Schweiz bei der Swisscom will man aber wohl genau das machen, UMTS 2100 und GSM 900 verschwinden während UMTS 900 bleibt https://www.swisscom.ch/de/about/unt...oesung-2g.html[/QUOTE]
    Fang bloß nicht mit UMTS 900 an :D. Ich rechne damit, dass nur die Telekom die nächsten 5-10 Jahre noch 5 MHz GSM weiterbetreiben wird. Bei Vodafone rechne ich schon iuun spätestens 5 Jahren mit dem GSM-Shutdown und bei Telefonica, kann ich mir keine Strategie vorstellen...


  • Ich bezog mich nicht auf das Bahn GSM-R. Dazu kann ja vielleicht [USER="195297"]elchris[/USER] etwas sagen ;).


    Fang bloß nicht mit UMTS 900 an :D. Ich rechne damit, dass nur die Telekom die nächsten 5-10 Jahre noch 5 MHz GSM weiterbetreiben wird. Bei Vodafone rechne ich schon iuun spätestens 5 Jahren mit dem GSM-Shutdown und bei Telefonica, kann ich mir keine Strategie vorstellen...


    Solange wenigstens einer GSM 900 weiter betreibt ist ja alles gut in Sachen industrieller Anwendungen, wichtig ist nur das man das Netz vorher zumindest stellenweise weiter verdichtet.
    Aber wenn das mit den Störungen auf GSM-R zutrifft dürfte das ja eigentlich auch das normale GSM betreffen


    Und ich weiß warum du das meinst, im o2 Thread gibt es ja ständig diese Argumentation:D

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Ich bezog mich nicht auf das Bahn GSM-R. Dazu kann ja vielleicht [USER="195297"]elchris[/USER] etwas sagen ;).


    Bis o2 auf 900MHz (unser Frequennachbar) LTE betreibt haben wir hoffentlich die neuen Funkgeräte die Grosssignal- und Nebenkanalfester sind. Aktuell stört GSM GSM-R, wie die alten Geräte auf LTE reagieren ist - mir - unbekannt.


    Aibling war ein Bedienfehler zweier Müllgeräte (Stellwerk und GSM-R).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bis o2 auf 900MHz (unser Frequennachbar) LTE betreibt haben wir hoffentlich die neuen Funkgeräte die Grosssignal- und Nebenkanalfester sind. Aktuell stört GSM GSM-R, wie die alten Geräte auf LTE reagieren ist - mir - unbekannt.


    Aibling war ein Bedienfehler zweier Müllgeräte (Stellwerk und GSM-R).


    Die wahre Ursache von Bad Aibling war mir bekannt


    Naja wenn GSM schon GSM-R stört kann das mit LTE ja fast nur schlimmer werden, vielleicht sollte man da seitens DB Netz mal das Netz verdichten, ein maximal zulässiger Empfangspegel von -98dbm ist ja jetzt schon nicht mehr der Hit bei GSM

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Rotenburg (Wümme) bekommt derzeit auch LTE 2100 :top:...


    /Edit vom 03.02.: Bargteheide bekommt aktuell auch LTE 2100. Die NB 536 dürfte jetzt als 204208 mit LTE 2100 on air sein :top:.


    In und um Lübeck beginnt derzeit der LTE 2100-Rollout.

  • Mal eine Frage zu den verbliebenen 5MHz auf UMTS 2100, was ich eigentlich damit die höchste theoretische Datenrate die man damit erreichen kann?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!