Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • AFAIK kann man den Wert in dBm nicht vergleichen. Bei LTE bezieht sich die Angabe auf das Referenzsignal und ist soweit ich weiß 20dB höher als der RSSI. Kann mich aber auch irren. Hab hier nen o2 Sender, da kommt 3G mit -100dBm rein, reicht für knapp 8 MBit/s, LTE (2100) kommt mit -115dBm (RSRP) rein und reicht für 20 MBit/s


  • Dass bei -100 dBm das 3G-Signal nicht mehr nutzbar ist, liegt im Netzstandard begründet. 3G und LTE unterscheiden sich dabei fundamental voneinander. So ist LTE bis durchaus -125 dBm noch nutzbar, während es bei 3G schon bei -90 dBm schwierig wird und bei schlechten Wetterverhältnissen schon fast unmöglich--> LTE ist also deutlich robuster als 3G über alle aktiven Unterstandards hinweg. Hier wird das ganz gut erklärt: https://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php (--> Die in dem Artikel aufgeführten max. Datenraten bitte nicht ganz so ernst nehmen, da sie sich nicht auf LTE-Cat. 4 und höher, sowie HSPA+/DC-HSPA+ beziehen, welches bei Vodafone heute aktiv ist, wenn genannte Techniken laufen :).).


    Zum Beispiel gibt es bei 3G unter hoher Last eine Zellamtmung (die Zelle wird kleiner), was durchaus auch mal zu EDGE statt 3G auf dem Display führt ;).

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Danke für die Antwort und schönes Wochenende ;)


    Immer gern :top:. Danke ;). Sorry, sehe gerade, dass ich eure Beiträge nicht gelesen habe (hatte nur Beitrag 360 und nicht die nachfolgenden gesehen) :D...

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Sehe bzw. verstehe ich das also richtig das -140dbm bei LTE kein Netz bedeutet und -139dbm der schlecht möglichste Pegel ist?


    Hab bisher nur bei o2 solche hohen Werte gesehen, bei Vodafone und Tekekom war allerspätestens bei -133, -134dbm Schluss und sprang dann so über zu Nur Notrufe bzw. Kein Netz ohne jegliche dbm Anzeige

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Sehe bzw. verstehe ich das also richtig das -140dbm bei LTE kein Netz bedeutet und -139dbm der schlecht möglichste Pegel ist?


    Hab bisher nur bei o2 solche hohen Werte gesehen, bei Vodafone und Tekekom war allerspätestens bei -133, -134dbm Schluss und sprang dann so über zu Nur Notrufe bzw. Kein Netz ohne jegliche dbm Anzeige


    Das kommt auf Netzparameter und Endgerät an :top:.


  • Das kommt auf Netzparameter und Endgerät an :top:.


    Hätte ja gesagt das es am S7 Edge liegt wo die o2 Karte drin war, aber mittlerweile steckt die im P20 Lite wo vorher die Vodafone und Tekekom Karte drinsteckte


    Kann dann ja nur am Netzparameter liebrn wo man bei o2 versucht letzte Rille zu fahren, passt ja auch mit dem Eindruck zusammen das man bei o2 extrem lange in einer Zelle hängen bleibt obwohl schon andere besser zu empfangen sind, aber das ist wiewie ein anderes Thema und wurde völlig ins OT abdriften

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Kann dann ja nur am Netzparameter liebrn wo man bei o2 versucht letzte Rille zu fahren, passt ja auch mit dem Eindruck zusammen das man bei o2 extrem lange in einer Zelle hängen bleibt obwohl schon andere besser zu empfangen sind, aber das ist wiewie ein anderes Thema und wurde völlig ins OT abdriften


    Bei O2 sendet man auch gerne mal mit maximaler Leistung. Ist ja auch logisch, wenn in einem 20 Kilometerradius durchaus mal nur eine Station steht :D:D:D...

  • In Quakenbrück/Badbergen scheint man wohl den LTE 2100 Rollout vorzubereiten, an mindestens 2 von 4 Stationen läuft UMTS noch noch auf den untersten Träger, das war vor 2-3 Wochen noch nicht der Fall
    Ich vermute mal das an den beiden LTE 800 bzw. +1800 Stationen die Anbindung kein Problem sein wird und an der einen GSM/UMTS Station sollte auch kein Problem seitens der Anbindung geben (hat zwar Richtfunk aber die Performance von 3G war immer gut, LTE 800 Pläne sollen ja auch schon vorhanden sein)


    Einzig der Standort an der Artlandstraße dürfte ein Kandidat sein der erst deutlich später LTE bekommt, glaube mehr als 14,4/21,6Mbit/s hatte der auch nie


    Im Umkreis haben auch schon fast alle UMTS Stationen LTE 2100, einzig Richtung Westen/Südwesten sind noch Standorte ohne LTE 2100

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!