W&W Wüstenrot & Württembergische / Wüstenrot Bausparkasse AG / ehem. Wüstenrot Bank AG

• Das mit dem zeitversetzten Überweisen kann ich nicht bestätigen.

Am Donnerstag Abend eine Umbuchung erfasst, am Freitag war es auf meinem Konto,

Es wird wirklich von einem Zwischenkonto gebucht, die Iban war von der Hypovereinsbank (Bankleitzahl 70020270).

Ich finde auf den ersten Blick keinen Zusammenhang zwischen Wüstenrot/Landesbank und Hypo.

Sieht so aus das die den Zahlungsverkehr in Teilen abwickeln.

• Das macht es noch kurioser.

Auf meine Nachfrage hin, ob die Sepa Instant Pflichten auch für nicht Zahlungskonten gelten (also z.B. Tagesgeld oder allgemein Bausparverträge etc.) gab es die Antwort, dass solche Konten eben nicht explizit dazu gehören weil eben keine Zahlungs- sonder Spar- bzw. Anlagekonten.

• Nein, überwiesen von Wüstenrot am Montag, die Buchung ist am Dienstag auf dem Konto angekommen. Da das ganze aber scheinbar von Hypovereinsbank an Deutsche Bank ging dürfte der Weg des Geldes recht kurz sein, da beide Banken ja auch in der CashGroup sind.

• ich wusste gar nicht das die Cash-Group auf Zahlungsverkehr ausgeweitet wurde. Dann hätte die Überweisung auch taggleich ankommen können :).

Mal schauen ob es noch mehr Konstellationen gibt.

• Ich wollte damit sagen, dass die Großbanken untereinander warscheinlich Buchungen evtl. schneller austauschen als z.B. von Sparkasse an eine Volksbank. Meines Wissens nach haben die Sparkassen ein eigenes Gironetz, die VR Banken und die Großbanken bzw. Privatbanken. Datenaustausch zwischen den Netzen läuft evtl. (sofern keine Direktverbindung zwischen den Netzen besteht) über den Clearer der Bundesbank (als Vermittler). Und alle Stellen haben eigene Zeitfenster zur Durchführung was Verzögerungen erklären kann.

• wenn ich aber von Wuestenrot zu zB C24 von Montagfrueh (0:30) bis Dienstagnachmittag (15:00) warten muss, ist das gewollt verlangsamt :(

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!