W&W Wüstenrot & Württembergische / Wüstenrot Bausparkasse AG / ehem. Wüstenrot Bank AG

  • Ich habe heute nur die Online PIN mit der Post bekommen, sonst noch gar nichts, weder Konto- noch Kundennummer oder sonst etwas:-(

    Die Kontonummer sollte auch in den per E-Mail enthaltenen Dokumenten stehen (rechts oben).

    Was ein Steinzeit-Banking =O

    Z.B. müssen TANs grundsätzlich vorher erstmal "angefordert" werden.

    Ja, man nutzt wohl vorhandenes einfach weiter. Man muss auch bedenken: Es handelt sich um eine Bausparkasse, die auch Tagesgeld Konten anbietet, nicht um eine vollwertige Bank (die hat man leider verkauft). Die Vertragsübersicht bei LBS ist auch nicht viel besser, da Bausparverträge in der Regel einfach laufen und nicht ständig verwaltet werden müssen.

  • Und leider wohl auch keine ausgehende Echtzeitüberweisung möglich :(


    ... aber spätestens am 09.10.2025 müssen die das ja auch können

    ( oder gilt das nicht für Bausparkassen ^^:?:)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Von denen bzw. von ... direct gab (?) es übrigens auch mal ein Girokonto.

    (Da passt dann aber "nur Bausparkasse" nicht mehr so).


    Sucht man nach "Wüstenrot Tagesgeld Erfahrungen" (oder bauspar oder girokonto), findet man viele negative Berichte.


    =O => Eine Sparkasse führt laut MD-Kommentaren nur normale Überweisungen an Wüstenrot aus, keine Echtzeit-Überweisung, weil:

    Zitat

    die Wüstenrot Bank ist nicht zuverlässig genug, daher gibt es eine Sperre der Echtzeitüberweisung

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Die W&W Gruppe hatte mit der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank eine komplette Bank, diese wurde zum 01.06.19 an die OLB verkauft. Die damaligen Konten wurden zur OLB migriert (was in einem Chaos endete) und die Bank wurde aufgelöst. Aktuell scheint man noch über Berater Bankprodukte der OLB zu verkaufen. W&W selbst hat nur noch das Versicherungsgeschäft und die Bausparkasse.

  • Die W&W Gruppe hatte mit der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank eine komplette Bank, diese wurde zum 01.06.19 an die OLB verkauft. Die damaligen Konten wurden zur OLB migriert (was in einem Chaos endete) und die Bank wurde aufgelöst. Aktuell scheint man noch über Berater Bankprodukte der OLB zu verkaufen. W&W selbst hat nur noch das Versicherungsgeschäft und die Bausparkasse.

    Das macht ja Hoffnung für mein Degussa Konto, das demnächst ebenfalls von der OLB einverlaibt wird. Die Vorzeichen stehen schon Mal gut für Chaos.


    Nachdem wir nun jeder ein Tagesgeldkonto online angelegt haben, soll es noch eins fürs Kind geben, dies scheint ja nur beim Berater möglich zu sein. Mal schauen was der noch so verkaufen will.

  • Ich hatte letzte Woche Donnerstag in der Filiale eröffnet....und am Abend noch einen Probe Betrag überwiesen ( dummerweise die Bankverbindung vergessen abzuspeichern für den grossen Betrag ).


    Die Gutschrift war erst am Montag gebucht sichtbar....aber mit zumindest mit wertstellung am Freitag.


    Jetzt ( Mitwoch nachmittags ) beim zweiten kleinbetrag dann drauf geachtet die Bankverbindung bei der abgebenden Bank abzuspeichern....und ich hoffe mal das morgen das Geld bei der Wüstenrot sichtbar sein sollte ( aber mit Wertstellung heute ).


    Ist schon irgendwie blöde, wenn man es nicht mal am nächsten Tag sieht, sondern erst am übernächsten Tag.....gerade bei ja dann grösseren Beträgen.


    Ich werde mein überweisungslimit nicht deshalb hochsetzen und werde dann noch der Probeüber in 5 trancen 9999.....9998....9997 usw auf 50.000 aufstocken. Immer ein Euro weniger, wenn eine trance nicht ankommt, weiss man welche fehlt durch die unterschiedlichen Beträge.

  • Was soll die Stückelung in 5 Trancen? Schickst du es im Briefumschlag dahin und hast Angst, es geht was verloren 8o. Wenn ich da 50 k haben will, überweise ich es auf einen Schlag. Verstehe ja noch, wenn man vorab mal einen Euro zum Check überweist, aber danach sollte es dann auch gut gewesen sein mit testen.


    Bei mir verging von Online-Eröffnung bis zum letzten Brief genau 4 Werktage. Kann mich also bisher nicht beklagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!