W&W Wüstenrot & Württembergische / Wüstenrot Bausparkasse AG / ehem. Wüstenrot Bank AG

  • Wofür ist eigentlich das Kundenportal? Hatte mich da mal registriert, aber den Vertrag zum Tagesgeld findet man da nicht. Ist also irgendwie sinnlos. Oder übersehe ich das was? Irgendwo habe ich was von "Jahreskontoauszügen" gelesen, die dort hinterlegt werden....:/

  • Man braucht das Portal wohl, wenn man die Vorteilswelt (z.B. für Gutscheine mit Rabatt) nutzen will.

    Ansonsten kenne ich bisher keinen weiteren Nutzen.


    (Über Kontoauszüge kann man sich auch per Mail benachrichtigen lassen, geht im Onlinebanking)

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Irgendwo habe ich was von "Jahreskontoauszügen" gelesen, die dort hinterlegt werden....:/

    Das gilt wohl für die Bausparverträge wenn man dort einen hat. Die normalen monatlichen Auszüge sind im Postfach des eBanking zu finden. Aber über das Kundenportal sollte man eigentlich auch Freistellungsaufträge übermitteln können, aber da scheint es ebenfalls zu haken.

  • Man braucht das Portal wohl, wenn man die Vorteilswelt (z.B. für Gutscheine mit Rabatt) nutzen will.

    Ansonsten kenne ich bisher keinen weiteren Nutzen.


    (Über Kontoauszüge kann man sich auch per Mail benachrichtigen lassen, geht im Onlinebanking)

    Stimmt, die Mailbenachrichtigung hatte ich auch schon eingestellt. :thumbup:

  • Auf meine Nachfrage, ob die EU-Regelung auch für Bausparkassen gilt, habe ich noch keine abschließende Antwort erhalten, aber: die LBS Nordwest steht auf der offiziellen Liste des EPC, welche Einrichtungen bereits Sepa Instant unterstützen, die Wüstenrot Bausparkasse AG jedoch nicht.


    Da gibt's noch eine weitere Frage: Gilt die EU-Regelung überhaupt für Tagesgeldkonten, die gar nicht am regulären Zahlungsverkehr teilnehmen? Du kannst ja z.B. nur auf ein Referenzkonto zurück überweisen, Lastschriften sind nicht möglich, u.v.a.m. was solche Konten von Girokonten unterscheidet.

  • Meine Anfrage bezieht sich nicht nur auf Bausparkassen, sondern auch auf Dienstleister bzw. Banken, die nur Spar- und Anlagegeschäfte betreiben wie z.B. die ganzen Autobanken (Stellantis Direktbank, Ford Money, BMW Bank etc.). So bald da eine Antwort eintrifft werde ich das hier gerne mitteilen.

  • habt ihr eine Idee, bis wann man spaetestens Postident gemacht haben muss, um die Konditionen noch zu bekommen? Antrag wurde Mitte Juli eingegeben, die 3,75% für ein Jahr sind also erstmal gesichert - sollen aber jetzt moeglichst weit nach hinten geschoben werden, da noch ein paar Monate lang 3,8% bei Openbank laufen :)


    Vom Support kam man ein (eher ungenaues, weil auch nicht konkret *so* gefragt) "ein Monat", auf dem Postident-Coupn steht ein Datum drei Monate nach Antragsdatum...


    Oder anders gefragt: bringt solch eine Verzoegerung ueberhaupt etwas, oder gilt das ganze sowieso ab Antragsdatum?


    Wobei ich gerade sehe, dass die Aktion immer noch laeuft - gibt es schon eine Abschaetzung, wie lange?

    Nordisch by zuag'roast :D

    2 Mal editiert, zuletzt von cestec ()

  • Da gibt's noch eine weitere Frage: Gilt die EU-Regelung überhaupt für Tagesgeldkonten, die gar nicht am regulären Zahlungsverkehr teilnehmen? Du kannst ja z.B. nur auf ein Referenzkonto zurück überweisen, Lastschriften sind nicht möglich, u.v.a.m. was solche Konten von Girokonten unterscheidet.

    Und trotzdem nimmt die Bank am Zahlungsverkehr teil und wird mittels Sepa-Zahlungen (rein und raus) bebucht, Ich sage die Konten müssen genauso Instantzahlungen ver- und bearbeiten wenn die Richtlinie in Kraft tritt). Bis dahin werden die meisten ihr Tagesgeldkonto nicht mehr dort haben (zumindest die Leser hier :-))

  • bringt solch eine Verzoegerung ueberhaupt etwas

    Nein, da Vertragsbeginn ab Eingang Antrag bzw. kurz danach.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Nein, da Vertragsbeginn ab Eingang Antrag bzw. kurz danach.

    Kurz danach.....weil in der Regel KURZ DANACH auch der Postident erledigt wird....


    Kommt der Postident erst 2,5 Monate später ( wie es lt. Postidentregularien möglich wäre )......


    ====>>> kommt erstmal die Prüfung ob die Aktion mit den 3,75% überhaupt noch gilt oder ob zu dem Zeitpunkt schon ( eine Weile lang ) ein anderer Zinssatz gilt !


    Kann also theoretisch klappen.....muss aber nicht klappen !


    So wurde es mir bei Kontoeröffnung vom Wüstenrot Mitarbeiter erklärt.


    Frei nach dem Motto :


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!