W&W Wüstenrot & Württembergische / Wüstenrot Bausparkasse AG / ehem. Wüstenrot Bank AG

  • Übrigens kommen Auszahlungen nicht von der eigenen WüRo-IBAN, sondern von einem Sammelkonto.

    :huh:

    manche Banken mögen es nicht, wenn man auf einmal einen größeren Betrag von einer "anderen Person" oder einem Sammelkonto erhält - Geldwäsche-Verdacht....


    Wie lautet denn der Verwendungszweck bei derartigen Auszahlungen vom WüRo-Sammelkonto?

  • Verwendungszweck

    Kann man selbst eingeben.

    In den Umsätzen auf dem Ref-Konto steht bei Auszahlungen als Absender "Wuestenrot Bausparkasse".


    EDIT:

    Eine Terminüberweisung für heute von WüRo zur Raiffeisenbank im Hochtaunus (Tagesgeld) kam eben um 11:30 Uhr schon an.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Kann man selbst eingeben.

    In den Umsätzen auf dem Ref-Konto steht bei Auszahlungen als Absender "Wuestenrot Bausparkasse".

    Erstmal danke für den hinweis, das es nicht vom selben Konto kommt, wie dem wo es ( dann hoffentlich in einem jahr, dann vor einen Jahr ) bei Wüstenrot hin überwiesen wurde.


    Aber, wenn der Absender die wüstenrot Bausparkasse ist, wird da wohl kaum jemand bei meiner Hauptbank schauen, wo ( bzw. Auf welches Wüstenrot Konto ) ich ein Jahr zuvor Geld hin überweisen habe.


    Ich denke....Bei dem Absender läuft das dann einfach durch.


    ...und letztendlich was soll auch passieren ? Eine Quermeldung an das Finanzamt, die von Wüstenrot vierteljährlich ihren Zinsanteil bekommen haben ( oder wahlweise einen Freistellungsauftrag ) - macht mir jetzt dann auch nicht wirklich arbeit !

  • ...und letztendlich was soll auch passieren ?

    Eine umgehende Kontosperrung bzw. -kündigung. Beim Verdacht auf Geldwäsche sind Banken absolut nicht zimperlich. Dann kannst Du Zeit und Geld investieren, um die Sperrung rückgängig zu machen und wieder an Dein Geld zu kommen.

  • So, gestern kamen dann die Briefe - logischerweise alle drei zusammen ;)


    Ui, das OLB ist ja wirklich....... Ok, eigentlich liebe ich die 90er... Aber beim Banking? Hui...


    Eine erste Test-Echtzeit-Ueberweisung wird noch nicht angezeigt, aber ich habe gehoert dass das erst spaet angezeigt wird, und dann wertstellungsmaessig 'richtig' da steht.


    Bin gespannt, wie schnell das wegueberweisen dann klappt - ich denke, ueber's Wochenene arbeiten 'die' da nicht, also wird erst am Montag gebucht? Weg soll aber dann so klappen, dass es noch am Mo bei C24 ankommt?!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Eine erste Test-Echtzeit-Ueberweisung wird noch nicht angezeigt, aber ich habe gehoert dass das erst spaet angezeigt wird, und dann wertstellungsmaessig 'richtig' da steht.

    Bei Überweisung an Bankarbeitstagen ist das erfahrungsgemäß so. An Wochenenden würde ich das nicht garantieren.

    Ich hatte jedenfalls einen Fall, wo bei Echtzeit-Überweisung am Samstag die Wertstellung erst Dienstag war. Habe es nicht reklamiert, da Kleinbetrag.

    Überweisung am Freitagabend wurde dagegen mit Wertstellung Freitag korrekt gebucht.

  • Danke, Echtzeit (incl. Eingangsbestaetigung) ist aber Echtzeit, sollte auch bei Wertstellung klappen.


    Bin echt gespannt auf den 'Rueckweg', das wollte ich am Montag testen - am Wochenende passiert da ja wohl nix...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Kann es sein, dass Wüstenrot gar nicht die Steuer-Identifikationsnummer abfragt?

    Bei vielen anderen Banken ist es übrigens so:


    Man kann die SteuerID eintragen oder den Haken setzen bei

    "Ich habe die Steuer-Identifikationsnummer nicht zur Hand und stimme zu, dass sie beim Bundeszentralamt für Steuern abgerufen wird".


    Eben erst wieder gesehen, daher hier die Info an die, die sich über die nicht abgefragte ID bei WR gewundert hatten.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!