Google will nicht zertifizierten Geräten den Hahn zu drehen - CostomROMs in Gefahr?

  • Hallo zusammen.


    Wie ich eben gelesen habe, will Google künftig auf nicht zertifizierten Geräten den Zugriff auf das Konto, APIs und einigen anderen Funktionen beschränken bzw. sperren. Problematisch wird dass sicher für die CustomROM-Szene, da denen eine Zertifizierung verwehrt werden wird oder unter Umständen mit Kosten verbunden sein könnte, was kleine Entwickler nicht stemmen können. Ich halte den Schritt schon für Ernst, auch wenn man 100 Freiversuche hat, sind das im Laufe eines Smartphonelebens vermutlich nicht viele. Und keiner weiss heute ob künftig Google die Daumenschrauben nicht noch weiter anzieht.


    Was denkt ihr, viel Wirbel um nichts oder ein ernstes Problem?


    https://www.googlewatchblog.de/2018/...ndroid-custom/



    Viele Grüße
    Kai

  • Wer ein Custom Rom nutzt muss sich die Google-Apps doch eh schon aus zweifelhafter Quelle besorgen und verletzt damit die Nutzungsbedingungen. Dass Google dem nun ein Riegelchen vorschiebt ist nur konsequent.


    Die Nutzer sollten schlicht ebenso konsequent sein und die Google-eigenen Apps meiden.

  • Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, kann ich als Nutzer pro Google ID maximal 100 (einhundert) Geräte registrieren. Dieses Limit dürfte selbst für Extrem-Flasher schwer zu erreichen sein.


    https://www.droidwiki.org/wiki/Gapps

  • Wer ein Custom Rom nutzt muss sich die Google-Apps doch eh schon aus zweifelhafter Quelle besorgen und verletzt damit die Nutzungsbedingungen. Dass Google dem nun ein Riegelchen vorschiebt ist nur konsequent.


    Die Nutzer sollten schlicht ebenso konsequent sein und die Google-eigenen Apps meiden.


    Das Problem besteht nicht nur bei Custom Roms mit Gapps, sondern auch schon, wenn das Telefon nur gerootet ist, und ansonsten mit der normalen Rom läuft.

    Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, kann ich als Nutzer pro Google ID maximal 100 (einhundert) Geräte registrieren. Dieses Limit dürfte selbst für Extrem-Flasher schwer zu erreichen sein.


    Leider nicht ganz korrekt, bei einem Wipe wird eine neue ID erstellt, dadurch sind die 100 Geräte nicht mehr viel…


    Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Custom Roms und oder Root User wirklich konsequent ausgesperrt werden, es soll nur erschwert werden, da sind die Daten dann doch zu wertvoll beziehungsweise das Binden an die eigenen Dienste, siehe Microsoft oder Adobe ;)

  • Leider nicht ganz korrekt, bei einem Wipe wird eine neue ID erstellt, dadurch sind die 100 Geräte nicht mehr viel…


    Als Nutzer von LineageOS mit Open Gapps muss ich mir trotzdem keine Sorgen machen. Einen Wipe, bzw ein komplettes Löschen des Gerätes, habe ich in 5 Jahren vielleicht ein dutzend mal gemacht

  • So richtig seh ich nicht den Sinn der Sache, Google begründet zwar mit “Sicherheit“, aber in vielen Fällen werden Roms geflasht weil der Hersteller den Support eingestellt hat. Die Logik wäre dann, lieber 3 Jahre alte Software und zertifiziert, als aktuelle Software.


    Viele Grüße
    Kai

  • Ok, bei einem Daily Driver vielleicht, aber die Test Geräte haben bei mir etliche Wipes hinter sich. Wobei man/ich früher™ natürlich ständig verschiedene Roms getestet hat, wipen, Backup zurück spielen, usw…


    Ich glaube bei Titanium Backup konnte man früher sogar die alte ID wiederherstellen :?

  • Der Sinn besteht wohl einzig und allein darin, daß Google die Hersteller zur Kasse bitten will. Custom Rom User können Google egal sein, im Endeffekt sind das ja auch nur zahlende Kunden !


    Mein Motorola ist übrigens Zertifiziert, trotz LineageOS. Offensichtlich sind nur bestimmte Geräte betroffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!