Speicherplatz freigeben: Fotos löschen, aber nicht von Google Photos & Onedrive Cloud

• Hallo zusammen,

da natürlich der Speicherplatz des iPhones immer weniger wird, möchte ich gerne alte Fotos und Videos vom Gerät löschen. Diese möchte ich nur noch in der Cloud behalten.

Cloud ist bei mir einmal Google Fotos (reduzierte Qualität; unendlich viel Speicherplatz) und Onedrive (original Qualität; 1TB Speicher).

Wenn ich nun aber in der iOS "Fotos" App einzelne Fotos und Videos lösche, werden diese genauso in Google Fotos und Onedrive gelöscht bzw. in den Papierkorb verschoben. Letzteres möchte ich aber natürlich nicht, da ich die Fotos behalten will!

Wie kann ich denn das bewerkstelligen?

Viele Grüße!

• Also wenn ich ein bereits in Google-Fotos gesichertes Bild in der Iphone Foto-Galerie lösche, bleibt es bei Google-Fotos bestehen.

Nur wenn ich innerhalb der Google-Fotos App ein Foto lösche, wird es auch in der Iphone Foto-Galerie gelöscht.

Alles andere macht auch keinen Sinn

Beste Grüße
    W.

• Ich sichere vom iphone x zu Onedrive. Wenn ich auf dem iphone Fotos lösche, bleiben diese natürlich auf Onedrive erhalten.

Die "automatische" Sicherung nach Onedrive klappt übrigens nur, wenn die Onedrive-App geöffnet ist. Ich öffne Onedrive alle paar Tage mal, damit alle neuen Fotos gesichert werden.

• Stimmt, mit Google Photos habe ich das jetzt noch ein paar Mal mehr getestet, da hat es dann genauso funktioniert. Ich werde es noch ein paar Mal versuchen.

OneDrive hingegen ist mir ein echtes Rätsel momentan. Ich speicher die Fotos hier nur als HEIC in die Cloud. Wenn ich im PC Browser mit das Verzeichnis "Camera Roll" anzeigen lasse, sehe ich seit dem 7. Februar 18 keine neuen Fotos mehr im HEIC Format. Es wäre als wie wenn diese Dateien fehlen würden. Die Dateien sehe ich aber in der App in der Cloud liegen und auch in dem Sync-Verzeichnis auf meinem PC.
    Es ist wie wenn Onedrive hier Fotos ab dem 7.2. einfach nicht mehr anzeigen kann.

• Wie schon geschrieben musst Du die Onedrive App am iphone wenigstens ab und zu mal im Hintergrund laufen lassen, damit Onedrive alle neuen Fotos synchronisiert.

Falls Du nur im PC-Browser die Fotos nicht siehst, kannst Du mal einen anderen Browser testen.

• Hallo Goyale, ja ich habe natürlich die Onedrive App aufgemacht und diese sagt mir, dass alles komplett synchronisiert sei. Ein anderer Browser am PC hat auch nichts geholfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!