Neue Datenbank informiert über Elektrosmog von Funkanlagen

• Bonn - Die Bundesbürger können sich jetzt mit einer Datenbank im Internet über Elektrosmog von Funkanlagen und Sendestandorte in ihrer Umgebung informieren. Man leiste damit einen entscheidenden Beitrag zu mehr Transparenz in der Diskussion um Sende- und Funkanlagen. Das sagte der Präsident der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Matt_hias Kurth, in Bonn. Die Aufsichtsbehörde informiert unter anderem darüber, in welchem Ausmaße die Grenzwerte eingehalten werden.
    http://rhein-zeitung.de/a/ticker/t/rzo15999.html

http://emf.regtp.de/

Scheint aber noch nicht zu funktionieren.
    Karte wird irgendwie nicht geladen.

MfG
    rainbow

PS. Eigentlich müßten dann ja auch alle Sendeanlagen der Netzbetreiber eingezeichnet sein.

• Habe eben einen Bericht im Radio gehört. Die Server sollen überlastet sein weil jeder sehen will wo die nächsten Funkanlagen sind. Daher gibt es noch Funktionsstörungen. So der Bericht im Radio.

Naja vielleicht ist man auch nur noch nicht so weit mit der Datenbank.

• Moin,

vorhin habe ich sogar kurz mal eine Karte angezeigt bekommen,
    leider wird bei den Zusatzinfos eines Senders nicht angezeigt zu
    welchem Mobilfunkbetreiber er gehört.

Zitat

Betreiber von Funkanlagen werden sowohl aus Gründen des Betriebs- und Geschäftsgeheimnisses als auch aufgrund zu beachtender Sicherheitsbelange (zum Beispiel Funkanlagen von Sicherheitsdiensten) nicht genannt. Sofern an einem Standort eine Mobilfunkbasisstation installiert ist, wird hierauf im Infofenster des Standortes durch den Eintrag "Mobilfunk" hingewiesen. Alle übrigen Funkanlagen werden aus den genannten Gründen im Infofenster unter dem Stichwort "Sonstige" aufgeführt.

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Moin,

vorhin habe ich sogar kurz mal eine Karte angezeigt bekommen,
    leider wird bei den Zusatzinfos eines Senders nicht angezeigt zu
    welchem Mobilfunkbetreiber er gehört.

*rauskram*

Es scheint, als ob es nun doch mehr Infos angezeigt werden.
    Ich hab da schon einige Standorte gefunden an denen einige Zusatzinfos angezeigt werden.
    Auf dem Button "Die für diesen Standort gültigen standortbezogenen Sicherheitsabstände können Sie hier aufrufen." gibt es einige Zusatzinfos zu den Standorten. Unter anderem gibt es das folgendes zu finden:

"AT UMTS auf Gebäudedach"
    "AT 1 auf Gebäudeach"
    "AT 1 Rifu auf Gebäudedach"
    "AT im Kirchturm"
    "GSM09-Funksystem innerhalb des Kirchturms"
    "Ant.-Träger auf Gebäudedach; GSM18-Funksystem"

Und wirklich Überrascht war ich, als ich diesen Eintrag gefunden habe:
    "AT T1 T-Mobil an PE-Mast (GSM09, 150°NüO)"

Es gibt allerdings nicht an allen Standorten solche Infos, aber vielleicht kommen die noch dazu.

Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!