Facebook's Datenmissbrauch:

• Alle sind jetzt empört und, man höre und staune, überrascht. Geht's noch ?

Genau die gleichen leute werden wieder erschüttert sein, wenn ihre (künftig) mit der elektronischen krankenkassenkarte verknüpften gesundheitsdaten an die öffentlichkeit gelangen oder sie damit erpresst werden.
    Oder, anderes beispiel, monatelang (!) in den datensystemen der bundesregierung 'rumspioniert wird, ohne daß deren IT-spezialisten das in den griff bekommen.
    Oder ein münchner OB freiwillig -- und mit millionenaufwand für die steuerzahler -- von linux wieder zu kleinweich zurückkehrt (in dem falle stellt sich für mich die frage nach der "motivation" des OB's) und den amis so alle bürgerdaten quasi frei haus liefert..
    Oder ein Herr Snowden (wer? Nie gehört) auspackt.

• ... oder ein Forum mit Facebook und Twitter verknüpft und sich dann wundert, wenn ein User seinen Account, ob berechtigt oder nicht, gelöscht haben will. Die Antwort war ... ..., ein Schloss!

• Also gegen die Facebook Verlinkung hilft z.B. NoScript, da braucht man nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
    Da ich für jedes Forum einen anderen Nickname habe müssten die eh schon sehr ausgeklügelte Analysetools haben um die Daten zusammenzubringen.
    Ich finde da Whatssapp viel problematischer, obwohl ich es nicht benutze wird mein Name und meine Telefonnummer und ggf. auch meine Adresse von allen Whatsapp Nutzern in deren Kontakten ich stehe an Facebook gesendet.
    Die kennen von mir also einen großen Teil meines Bekanntenkreises und können ggf. aus deren Interessensgebieten Rückschlüsse auf mich und meine Hobbys ziehen obwohl ich mit ihnen in keinerlei Geschäftsbeziehung stehe.

• Also gegen die Facebook Verlinkung hilft z.B. NoScript, da braucht man nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. ...

Nach dieser Logik sollte ich meine schlecht durchgebackenen FrühstücksBrötchen nochmal selber 30min in die Backröhre stecken, anstatt den Bäcker auf diesen Mangel hinzuweisen. Hab dafür aber auch Verständnis, denn so spart mein Bäcker 'ne Menge Energiekosten. Ich könnte allerdings auch zur 100m entfernten Konkurenz gehen, zumal dort die Eingangstür nicht nur 1,50m hoch ist.

• Nach dieser Logik sollte ich meine schlecht durchgebackenen FrühstücksBrötchen nochmal selber 30min in die Backröhre stecken, anstatt den Bäcker auf diesen Mangel hinzuweisen. Hab dafür aber auch Verständnis, denn so spart mein Bäcker 'ne Menge Energiekosten. Ich könnte allerdings auch zur 100m entfernten Konkurenz gehen, zumal dort die Eingangstür nicht nur 1,50m hoch ist.

Im Gegenbteil. No Script filtert die schlecht durchgebackenen Frühstücksbrötchen aus so dass du nur die guten Brötchen bekommst.
    Nur bei Seiten wo sinnvolle externe Inhalte geladen werden müssen (z.B. eingebettete Videos oder Karten) macht es schonmal extra Arbeit.
    .

• Die reine Verlinkung zu Facebook ist ja egal.

Fraglich ist aber, ob das automatische Laden z.B. des Facebook-Pixels ohne vorherige Zustimmung durch den Seitenbesucher ab dem 25.05.2018 rechtswidrig ist (Stichwort: DSGVO).

Die Werbeindustrie meint, dass Seitenbetreiber für so etwas keine Zustimmung des Seitenbesuchers einholen müssen. Die Datenschützer meinen etwas anderes. Die Rechtsprechung wird entscheiden, wer Recht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!