callmobile clevertoGo muss man per Ausweis es aktivieren?

  • Hallo,


    ich habe rein zufälligerweise dieses Produkt entdeckt und wollte es mir vielleicht kaufen
    https://www.callmobile.de/tarife/clevertogo.php


    Aber bei mir in der Nähe gibt es kein Mediamarkt und würde beim nächsten mal, falls man dort ist es kaufen. Die Frage ist muss man einen Ausweis vorlegen? Für mich sieht es eher nicht danach aus. Gibt es Nutzer die diese Prpeaid Karte vor kurzem gekauft haben?

  • Abgesehen davon sind die Tarife doch vollkommen veraltet. 100min + 100SMS + 200MB oder 500MB Nur Daten fuer je 9,95€ sind doch vollkommen ueberteuert, wenn man bei anderen Anbietern fuer maximal 7,99€ mindestens 300min + 1,25GB bekommt.

  • Na ja. Es gilt zwar die Registrierungspflicht für SIM-Karten und 90% halten sich dran und schlagen sich mit Post ID oder Online ID rum. Immer noch nicht sind die Probleme gelöst, die mit Ausweisen aus Ländern stammen, die nicht in der Top 50 der Post oder von Web ID stehen.


    Wer bei eBay "SIM Karte registriert" eingibt, erhält eigentlich das gesamte deutsche Prepaid Portfolio mit Registrierung angeboten:
    - entweder die SIM-Karten sind schon registriert, d.h. sie stammen aus Altbeständen oder der Händler hat sie fiktiv registriert
    - oder es werden Ersatz-Registrierungsmethoden angeboten, wie per Email oder WhatsApp ein Scan des Ausweises schicken


    Alle diese Methoden sind natürlich illegal, weil der Händler die Echtheit des Dokuments überprüfen muss, aber über einen Scan das wohl kaum kann.
    Jetzt kann man das bejubeln, weil man diese Registrierung (ohne Bestandskarten) sowieso für Unsinn gehalten hat.
    Fakt ist, dass nicht nur "Gauner", sondern eigentlich jeder weiter falsch registrierte SIM-Karten ziemlich einfach bekommen kann.
    Damit war die ganze Aktion eigentlich für den Müll, hat viel gekostet und ist so leicht zu umgehen:
    - man kauft eine bereits registrierte SIM-Karte
    - man photoshoppt seinen Ausweis und registriert per Scan
    - man kauft einfach legal eine SIM aus einem Nicht-Registrierungsland (Österreich, Niederlande, England, Irland, Baltikum, Skandinavien.......)

  • Ich meinte ob man bei callmobile clevertogo prepaid den Ausweis bei der Aktivierung benötigt? Laut Webseite steht gar nichts darüber, also gibt es wirklich Ausnahmen.

  • Nochmal: LEGAL gibt's in Deutschland keine Ausnahmen. Der Ausweis muss zur Registrierung und Aktivierung vorgelegt und von einer Person vor Ort oder online überprüft werden. Das ist die einzige LEGALE Antwort, die wir dir hier geben können. So müssen Prepaid-SIM-Karten nach dem Gesetz registriert werden.
    Daneben gibts noch weiter Möglichkeiten das ILLEGAL zu machen. Darauf habe ich nur hingewiesen.Aber der Händler macht sich strafbar und die SIM-Karte kann geblockt werden.


    Dass dies ein Anbieter so macht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wenn Callmobile wirklich so aktiviert, wie hier angegeben, verstoßen sie gegen Gesetze:
    https://www.callmobile.de/web/signup...hp?starif=togo


    In der Regel wird noch ein Online ID nachgeschaltet. Da der Tarif veraltet ist, wird es wenig Interessenten dafür geben.
    Du kannst es ja ausprobieren, aber eine Garantie dafür, dass es funktioniert, gibt es so nicht, da es illegal seit letzten Sommer ist und der Anbieter eine Strafe riskiert.


    Kannst uns ja mal mitteilen, obs geklappt hat. Dann hätten wir weiter nicht nur Händler, sondern auch Anbieter, die die Regelung unterlaufen.


    Die Frage ist halt, was Dir wichtiger ist: Willst Du jetzt unbedingt diesen Tarif? Dann musst Du damit rechnen, dich ausweisen zu müssen. Oder willst Du jetzt unbedingt eine anonyme SIM-Karte (ich unterstelle Dir damit nicht dass Du ein Verbrecher bist, denn dafür kann es viele Gründe geben)? Dann habe ich oben die Verkaufskanäle genannt. Konkreter kann ich da nicht werden, da die Praxis nicht legal ist. Bei eBay wirst Du wahrscheinlich Deinen Callmobile-Tarif nicht (mehr) finden, aber sicher etwas besseres.

  • Aktuell kann ich nicht testen, weil selten dort hingehe. Aber für andere Leuten hier, die ausprobieren wollen können die es machen. Mit Glück geht es wirklich noch.


    Wie gesagt auf der Webseite gibt es keinen einzigen Hinweis auf Aktivierung per Ausweis. Man kann sagen, so wie früher wieder.

  • Die Aktivierung wurde mir verwehrt, da die Anzahl der SIM-Karten je Haushalt begrenzt sei. Jedoch habe ich nur eine callmobile im Besitz. klarmobil scheint da wohl mit reinzuzählen :flop:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!