Strom auf Gehäuse vom PC

  • Hi leute,
    ich habe bei meinem PC das Mainboard tauschen müssen, und habe jetzt seitdem Strom auf dem Gehäuse. Dabei ist es egal, ob ich das Netzteil
    angeschalten habe, oder ob es aus ist, es fliest immer Strom.
    Habt ihr vieleicht eine Idee, wo der fehler liegt? Kann das theoretisch von
    einem falsch gestecktem Stecker auf dem Mainboard kommen?


    Hoffentlich kann mir einer helfen


    Im Voraus schonmal danke


    Gruß
    Suschi

  • Mir hat es eine geschmiert.
    Dann habe ich einen elektro Schraubenzieher hingehalten, und dann hat
    im Schraubenzieher die lampe gebrannt

  • Also wenn schon der normale Strom-Schraubenzieher angeht, dann ist da richtig Saft drauf.
    Also Finger weg und Stecker raus bis du rausgefunden hast was da los ist.

  • Logisch, aber ich habe halt echt keine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte, bzw wo der fehler liegt

  • Hi.


    Naja, wenn die Lampe brennt, dann liegt der Verdacht nahe, das 220V auf dem Gehäuse sind.


    Muss aber dann schon ein älteres Haus sein, oder? Denn das Gehäuse müsste doch an Erde sein und somit der FI fliegen.


    Aber naja, hier mal eine paar Ideen:


    1. Schau mal, ob da irgendwas im Netzteil ist, dass das Innenleben mit dem PC-Gehäuse verbindet. Eine Schraube, Draht, was auch immer.


    2. Evtl berührt eine Schraube mit der das Netzteil angeschraubt ist irgenwas im Netzteil, da die Schraube zu lang ist.


    3. Wenn es ein AT-Netzteil ist, dann gehen die 220V ja bis zum On/Off - Schalter an der PC Vorderseite. Also mal das ganze Kabel checken, ob das wo eingezwickt oder abisoliert ist. Auch den Schalter selber prüfen.


    4. Könnte sein. Wenn nich der PC, sondern ein anders Gerät am Stromkreis Spannung an sein Gehäuse (welches auch geerdet ist) überträgt, dann kommt die Spannung schon über den Schutzkontakt auf den PC.
    Das gilt natürlich auch andersherum.


    Ergo.


    Echt mal Vorsicht bis Du das gefunden hast. Nicht ohne Bedacht irgendwelche metallischen Gehäuse anfassen bis Du den Fehler hast.


    MfG Flo

  • wenn es ein altes haus ist, dann zieh einmal den stecker aus der steckdose und halte einmal deinen phasenprüfer an den schutzleiter anschluß der steckdose. wenn er dann immer noch leuchtet, dann würdde ich einen elektriker holen. (könnte dann sein, das ihr über den schutzleiter null zieht). ansonsten das netzteil deines rechners prüfen.

  • Ich hatte bei meinem alten PC mal längere Zeit auf der Rückseite des Gehäuses Strom - zwar nicht so heftig wie du, aber für ein ordentliches kribbeln hat's gereicht. Mit nem neuen Netzteil (und später auch neuem Stromkasten) hat sich das aber erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!