Alles anzeigenHallo!
Dafür müssten der RStV und der RBStV, und wahrscheinlich auch das GG, geändert werden. Derzeit dürfen die öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und TV-Anstalten nicht mit Steuergeldern finanziert werden. M.E. ist der Rundfunkbeitrag keine Steuer. Und wer von uns will schon noch mehr Steuern zahlen, wir haben schon jetzt nicht viel von unseren Löhnen und Gehältern (besonders das 13. Gehalt wird mit bis zu 54% belastet). Dann schon lieber den Rundfunkbeitrag, das ist billiger. Bevor man schreit "Finanziert es doch mit Steuergeldern" sollte man estmal über die Steuern nachdenken. Dann wird man dahinterkommen dass es ohne größere Steuererhöhung, die am Ende teurer wird als der Rundfunkbeitrag, nicht funktionieren kann.
Gruß, René
Sehe ich nicht so. Es muss per Steuer finanziert werden.
Also in Dänemark wurde der Rundfunkbeitrag abgeschafft in der Form, wo jeder es extra zahlen sollte. Jetzt wird mit der Steuer gemacht.
https://www.heise.de/tp/features/Dae...n-3997955.html
Wieso Steuererhöhung? Es gibt jedes Jahr immense Überschüsse und wenn man noch die Pension und Diäten von den Politikern nicht immer erhöht, braucht es keine Erhöhung. Und wenn die Sender auch mal wirklich sparen und nicht absichtlich alles aufblasen, siehe mal den Link im ersten Post an, mehr als 100 Sender müssen wir finanzieren. Nicht zu vergessen, verdienen viele in diese Anstalten mehr Gehalt als berechtigt. Siehe die Tabelle.
http://www.ard.de/home/die-ard/fakte...124/index.html
Per Steuer hat es auch noch immense Vorteile, es gibt keine Haft mehr für die es niemals sehen wollen oder Menschen, wie Hartz IV Empfänger, die von sowas keine Ahnung haben und jedes mal beweisen müssen ob die Arm sind oder nicht. Arbeiten sie mal in der Vollstreckung und sie werden sehen, wie immens viele durch den Rundfunkbeitrag vollstreckt werden, wieso muss man die Bürger damit noch weiter belästigen?
Sowas macht man nicht. Leute wacht endlich mal auf.