Feedback zur Umstellung der Forensoftware 2018

• @Sar Das hat nichts mit dem angesprochenen angepassten Zeilenumbruch zu tun, der in Android aussschließlich mit Opera funktionierte. Wobei das natürlich auch keine Lösung war, einen speziellen Browser verwenden zu müssen, um lesbare anpassbare Zeilenumbrüche automatisch anzeigen zu lassen.

Andere Browser konnten das lediglich für den Haupttext, und das unangepasst bei Zoomen.

Jetzt in der neuen Forumsoftware wird dagegen alles auf jedem Smartphone und in jedem Browser korrekt umbrochen und lesbar dargestellt. :top:

Was nicht heißt, dass alles toll ist (siehe meine Meldungen zum Tablet und rechter Seite), aber es ist ein deutlicher Schritt nach vorne.

Mit Grüßen ...

• Ich habe ja schon wiederholt geschrieben, dass das gesamte Layout noch immer in der Testphase ist und es immer wieder Änderungen geben wird. Alles ist im Fluss, und das wenigste ist bisher zu 100% festgelegt.
    So ist seit eben auch die Ansicht in der mobilen Version derart geändert worden, dass der wiederholt bemängelte freie Platz rechts dort nicht mehr angezeigt werden sollte, sondern fürs Forum genutzt wird. Die Werbung fällt dort erstmal raus. Dass dann dafür woanders wieder was reinkommt, lässt sich dann aber nicht vermeiden. Mal schauen...
    Übrigens war dieser Skyscraper (so heißt dieses Werbeformat) auch im alten Forum schon immer vorhanden, liess sich aber wohl einfacher durch Werbeblocker austricksen. Dass die Nutzung des Forums mit Werbeblockern aber nicht unbedingt in unserem Sinn ist, sollte auch klar sein. Daher wird es auch von uns keine diesbezüglichen Tipps dazu geben.

• Finde ich sehr verständlich.
    ———
    Gibts die „Pro Profile“ eigentlich noch?
    Das wäre dann ja die logische Alternative, wenn man Werbung nicht mag.
    ———
    Kommt die Ansicht wieder, dass in der Threadübersicht im jeweiligen Unterforum der letzte aktive Beitragsschreiber angezeigt wird?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• @Sar Das hat nichts mit dem angesprochenen angepassten Zeilenumbruch zu tun, der in Android aussschließlich mit Opera funktionierte. Wobei das natürlich auch keine Lösung war, einen speziellen Browser verwenden zu müssen, um lesbare anpassbare Zeilenumbrüche automatisch anzeigen zu lassen.

Andere Browser konnten das lediglich für den Haupttext, und das unangepasst bei Zoomen.

Jetzt in der neuen Forumsoftware wird dagegen alles auf jedem Smartphone und in jedem Browser korrekt umbrochen und lesbar dargestellt...

Und genau das ist es, was ich nicht verstehe. Warum müssen sich Betreiber von Webseiten den Browsern anpassen? Nach meinem Verständnis sollte es andersrum sein. Vor allem, wenn es um solch simple Dinge wie einen funktionierenden Textumbruch geht. Dass das machbar ist, sieht man ja z. B. bei Opera.

• Und genau das ist es, was ich nicht verstehe. Warum müssen sich Betreiber von Webseiten den Browsern anpassen? Nach meinem Verständnis sollte es andersrum sein. Vor allem, wenn es um solch simple Dinge wie einen funktionierenden Textumbruch geht. Dass das machbar ist, sieht man ja z. B. bei Opera.

Sagt dir die Story vom Berg und dem Propheten was?

• Meinst du Sisyphus?

GigaTom: Sehe ich auch so.
    Besonders, weil ich auch Seiten betreibe bzw. pflege.
    Wenn ich mir jedes Mal Gedanken darum machen würde, ob auch auf möglichst allen Browsern die Inhalte korrekt wiedergegeben werden, könnte ich es auch bleiben lassen. Nichts für ungut, natürlich hat man da ein Auge drauf, aber es sollte nicht zu Top-Priorität gehören.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• .
    Besonders, weil ich auch Seiten betreibe bzw. pflege.
    Wenn ich mir jedes Mal Gedanken darum machen würde, ob auch auf möglichst allen Browsern die Inhalte korrekt wiedergegeben werden, könnte ich es auch bleiben lassen. Nichts für ungut, natürlich hat man da ein Auge drauf, aber es sollte nicht zu Top-Priorität gehören.

Eben. Wenn 9 von 10 Browsern die Standards einhalten und vernünftig oder gar korrekt interpretieren, dann kann, aber muss man nicht für z.B. den IE Spezialdefinitionen für jeden Mist einbauen. Würde das kein Webentwickler tun, hätte sich das Thema schon längst selbst wegorganisiert.

• Wenn ich mir jedes Mal Gedanken darum machen würde, ob auch auf möglichst allen Browsern die Inhalte korrekt wiedergegeben werden, könnte ich es auch bleiben lassen. Nichts für ungut, natürlich hat man da ein Auge drauf, aber es sollte nicht zu Top-Priorität gehören.

Seltsame Prioritäten. Es sollte in deinem ureigenen Interesse sein, dass die Besucher deine Inhalte auch konsumieren können.

Wenn du sie nur für dich aufschreibst (z.B. damit du sie später wiederfindest) ist das was anderes. Aber wenn du eine einigermassen frequentierte Webseite betreibst, ist es schon nicht ganz unwichtig, ob z.B. 30% der Besucher die Seite nicht lesen können.

• So ist seit eben auch die Ansicht in der mobilen Version derart geändert worden, dass der wiederholt bemängelte freie Platz rechts dort nicht mehr angezeigt werden sollte, sondern fürs Forum genutzt wird. Die Werbung fällt dort erstmal raus.

Danke. Weiß aber nicht, ob du damit auch die Ansicht am Tablet meinst, dort ohne Änderung, siehe hier:
    https://abload.de/img/screenshot_20180416-16ks8b.jpg

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!