Feedback zur Umstellung der Forensoftware 2018

• Yeah! Vielen Dank! Du bist der Beste!

Auch wenn die Wahrheit unbequem ist, Werbenetzwerke sind die Pest des 21. Jahrhunderts. Dass Nutzer mit Werbeblockern aufrüsten und generell gerne selbst entscheiden, welcher Code auf ihren Rechnern ausgeführt und wohin die Daten abgeleitet werden, ist nicht verwunderlich.

• Ich ebensowenig. Laut Text kann ich auf der „Mehr Infos“ Seite widersprechen. Wo genau? Ich hab nix gefunden.

Direkt beim Cookie Paragraphen?

Zitat

Cookies
    Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices/ verwalten.

• Sicher, dass TT nicht selbst auch Cookies setzt? Die sind genauso davon betroffen. TT war auf der EU-Seite nicht vertreten.

• Ich muss trotzdem nochmal fragen. Wenn ich den Haken im Logininterface bei "Daten merken" nicht setze, fliege ich nach wenigen Minuten wieder raus? Jedenfalls ist das nach wenigen Minuten Inaktivität der Fall.

• Was aktuell eigentlich nur noch nervt ist, wenn man gewohnt ist, das Forum über "Neue Beiträge" zu lesen, dass "Kanäle als gelesen markieren" nur auf der Hauptseite verfügbar ist (sollte sich im Template relativ einfach auf allen Seiten übernehmen lassen), sowie die eher unglückliche Übersetzung.

Ansonsten wie vermutet, Gewohnheitssache...

• Sicher, dass TT nicht selbst auch Cookies setzt? Die sind genauso davon betroffen.

Für Session-Cookies reicht eine Datenschutzerklärung. Aber die gibt es hier auch nicht. Im Übrigen muss man in Deutschland nicht per Cookie-Warnung hinweisen. Das gilt nur dort wo Google-Techniken zum Einsatz kommen. Aber nur weil Google es in seinen Nutzungsbedingungen vorschreibt. Nach Deutschem Recht reicht der Cookiehinweis in der Datenschutzerklärung nach den Vorgaben des TMG. Nur mal so nebenbei. Das jetzt in Deutschland eine Cookie-Warnfensterhinweis-Hysterie ausbricht kann ich nicht verstehen. Das Deutsche Recht schreibt ein solches Warnfenster garnicht vor. Nur Google schreibt das für seine Google-Techniken so vor.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!