Suche Standfüße für meinen Subwoofer

• Hallo,

ich habe das Surround-System CANTON Movie 20-X. Da der Subwoofer auf dem Fußboden steht habe ich Angst, stress mit den Mietern unter mir zu bekommen. Nun habe ich mal gehört das es kleine "Füßchen" gibt, die unter den Subwoofer geklebt werden und die die Schwingungen nicht so doll in den Fußboden übertragen. Ich hab im I-Net schon ewig gesucht, aber nichts darüber gefunden. Könnt ihr mir helfen?

/\/\ a n d u | | i

• Hallo Mandulli,

ein ähnliches System habe ich auch (Elac Cinema), bei mir steht der Subwoofer auf Spikes, unter die habe ich noch (wegen neuem Laminatboden) kleine Filzaufkleber befestigt. Die Filzaufkleber kriegst du für wenige Cent in jedem Baumarkt, Spikefüße gibts z.B. bei Conrad Electronic.

Der Baß kommt allerdings erst richtig gut wenn die Spikes ohne den Filz auf dem Boden stehen...

Aber da meine Wohnung auch erst neu gebaut wurde und der Boden somit auch nagelneu ist, verzichte ich lieber auf einige db und genieße den schönen Laminat...

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Ich würde es mal provisorisch mit halbierten Tennisbällen probieren. Ob das überhaupt so viel bringt, wage ich eher zu bezweifeln.

Bass ist IMHO Körperschall und lässt sich nicht so einfach aufhalten wie z. Bsp. der Schall aus den Hochtönern.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Die schon oben erwähnten halbierten Tennisbälle oder (wenn der Subwoofer nicht zu schwer ist) Eierkartons sind gut geeignet

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Ich würde es mal provisorisch mit halbierten Tennisbällen probieren. Ob das überhaupt so viel bringt, wage ich eher zu bezweifeln.

Bass ist IMHO Körperschall und lässt sich nicht so einfach aufhalten wie z. Bsp. der Schall aus den Hochtönern.

Ich habe unter meinen Canton Ergo SCL auch halbierte Tennisbälle gelegt, die ich zuvor noch schwarz lackiert hatte.

Das funktioniert prima und verlängert auf jedenfall die Lebensdauer der Lautsprecher, die diese "frei" schwingen können.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Mist, die Seiten von Conrad lassen sich nicht verlinken :(

Geh auf Conrad.de => Audio&Video => Boxenbau-Zubehör => Lautsprecher-Dämmmaterial => Seite 2 => SCHALL-ABSORBER
    Artikel-Nr.: 342157 - 62 ;)

Müsste genau das sein, was du suchst.

-SF³

• Werden bei Canton keine Füsschen mehr mitgeliefert? Ich habe ein nun etwas älteres Subwoofer-System und da wurden kleine Gummifüsschen mitgeliefert. Ok die dämpfen wohl nicht allzu stark, aber doch immerhin.

• Zitat

Original geschrieben von tristanus
    Was sollen diese Spikes den bringen ???? Wird der Bass dadurch stärker oder schwächer ???

Diese Spikes oder was man auch immer verwendet, reduziert die Eigenresonanz der Lautsprecher, die bei direktem Kontakt mit dem Boden entstehen würden.

Damit steigt zum einen die Klangqualität der Boxen und auch die Lebensdauer der Lautsprecher wird verlängert.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!