Welches ibook kaufen?

• Hi Mac User,

ich überlege, auf Mac umzusteigen und mir ein ibook zuzulegen.

Es soll die folgenden Dinge können:
    - OS X 10.3
    - typische Office Anwendungen (Word, Powerpoint und Excel) mit durchschnittlichen bis sehr großen Dokumenten inkl. Grafiken flüssig beherrschen
    - Internetseiten flott anzeigen (die Geschwindigkeit bei einem ibook G3 500 fand ich nicht so spannend - lag glaube ich an der Videokarte und dem Speicher)
    - Filme und DVDs abspielen
    - die Musiksammlung über W-LAN abspielen können
    - ein paar aktuelle Spiele können
    - Alles, was mit Musik zu tun hat, beherrschen

Ist das kleine G4 Notebook (12'', 800 MHz) von der Performance gut genug?
    Wieviel Speicher sollte man veranschlagen (standard sind 256 RAM, das erscheint mir etwas wenig)? Ist der Video Speicher ausreichend bemessen in dieser kleinen Konfiguration?
    Reicht ein gebrauchtes G3 auch?

Wie gesagt, das G3 mit 500 MHz fand ich mit OS X 10.1.2 zu langsam.

Danke für die Tipps,

Grüße,

Nio

• Bei den G3 iBooks wirst du wegen der Grafikkarte keine große Freude an aktuellen Spielen haben. Die G4 sind wegen der AliveTec besser für die neuen MacOS Versionen geeinget, aber wenn du auf das Spielen verzichten kannst, reicht ein G3 iBook aus der letzen Revision (800/900MHz) für Internet und Office.

RAM ist nicht teuer und bringt nen ordentlichen Geschwindigkeitsgewinn - 640 MB dürfens schon sein.

Ansonsten bist du bei deinen Anforderungen mit dem 12" iBook gut beraten.

ps: als williger Switcher empfehle ich dir http://www.macuser.de in deine Bookmarks aufzunehmen.

• Hi, Spielen kannst du wohl mit den iBooks vergessen, selbst auf den neuen G4 sollen die Spiele größtenteils ziemlich ruckeln und nicht gut spielbar sein.

Ansonsten ist das 12" G4 in Ordnung, nur solltest du unbedingt den Arbeitsspeicher um 512MB erweiter, ist auch nicht wirklich teuer (ca. 90€).

Marcel

• Das 12" iBook ist wirklich zu empfehlen. Schön klein und mit dem RAM Upgrade auch schnell genug. Nur wenn man oft mit großen Grafiken arbeitet sollte man zu einem Powerbook wechseln.

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Von wegen nicht spielen mit G3

Also von wegen mit dem G3 Powerbook könnte man nicht spielen:

Auf den letzten G3 Ibooks mit 32MB Radeon Mobility 7500 laufen Spiele wie Unreal Tournament 2003, Medal of Honor, Wolfenstein etc ohne Probleme. Wer jetzt aber nur zocken will, nimmt sowieso ne Konsole.

Der G4 ist zwar nett, und die neue Grafikkarte Radeon 9200 macht auch was her, nur leider sind nachwievor nur sehr wenige Programme für die Alvitec Einheit optimiert. Das G3 Ibook hat übrigens einen doppelt so großen L2 Cache wie das G4 Ibook

Wenn man natürlich viel mit Photoshop etc arbeitet, dann kommt man um den G4 nicht herum, obwohl man dann wohl eher zum Powerbook greift.

Wenn man jedoch nur die oben angegebenen Sachen machen will, reicht auch ein Ibook G3 aus der letzten Generation mit 800 oder 900Mhz. Ausserdem kann man da gute Schnäppchen machen mittlerweile.

Das Ibook G4 ist natürlich super, keine Frage, aber wenn man ein Schnäppchen will, dann ist das G3 die günstigere Wahl. Und von der Leistung reicht es auch total. Ich selbst habe ein Ibook G3 800 Combo und ein Powerbook 1Ghz, und arbeite sehr gerne mit dem Ibook, und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

MFG

Malte

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• ich selber hatte ein g3 mit 800mhz. Ram unbedingt kaufen, ist nicht teuer aber sehr wichtig.
    Was es die performance angeht, die 800mhz werden dir für den anfang sicherlich reichen.

wenn du ram suchst, schau mal bei http://www.dsp-memory.de rein, die sind ziemlich günstig.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Das es dir bei einem ibook 500 zu langsam vorkam, lag sicher auch am von dir erwähnten OS X 10.1.
    Seit Jaguar (10.2) und jetzt Panther (10.3) gehts um einiges zügiger ;)
    Arbeitsspeicher ist das Beste, was man bei diesem Betriebssystem (Unix Derivat), empfehlen kann. Ein 512MB Riegel sollte es schon sein.
    Mit einem aktuellen G4 Prozessor solltest du gut dabei sein (auch für die nächste Zeit). Ich selber habe das 12"Powerbook. Ein vorhandener Windows PC wird vielleicht einmal die Woche eingeschaltet.
    Das Office Paket mußt du extra erwerben (Word, Excel etc.). Für Schüler, Studenten etc. gibts Rabatt auf Rechner und Software.
    Aktuelle Spiele laufen eigentlich flüssig, andererseits empfehle ich auch eher eine Konsole dafür.

Mac Preise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!