onbord-navigation für p800/p900?

  • Genau zu diesem Thema habe ich TomTom vor ein paar Tagen angemailt und ich wurde bei der Antwort auf das im Spätsommer erscheinende TomTom Mobile hingewiesen. Meine Nachfrage, dass es sich beim P900 schließlich nicht um ein Serie 60-Gerät (und schon gar nicht um ein Nokia :cool: ) handelt, blieb bisher unbeantwortet. Es heißt jetzt wohl wirklich erstmal abzuwarten. Ich bin auch mal gespannt, was da kommt.


    Ciao,
    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von Indianchief
    Genau zu diesem Thema habe ich TomTom vor ein paar Tagen angemailt und ich wurde bei der Antwort auf das im Spätsommer erscheinende TomTom Mobile hingewiesen. Meine Nachfrage, dass es sich beim P900 schließlich nicht um ein Serie 60-Gerät (und schon gar nicht um ein Nokia :cool: ) handelt, blieb bisher unbeantwortet.


    Na, dazu passt dann ja diese Meldung von Ende März: Ansscheinend will man TomTom Navigator auch für's P900 rausbringen - ob Q3 allerdings realistisch sein wird, darüber lässt sich streiten...


    Gruß, der Webtigger

  • Naja, als vollwertiges Navigationssystem würde ich dieses Tool nicht bezeichnen.
    Leider scheinen sich die diversen Anbieter von Onbard-Systemen zur Zeit lediglich auf die Symbian Serie 60-Geräte zu konzentrieren. Route 66 hat jetzt eine Navi-Lösung (wie gesagt leider nur für Serie 60) im Programm und TomTom spricht im Augenblick ja auch nur von Serie 60-Telefonen und solchen mit Windows Mobile Betriebssystem (Gott bewahre!).
    Die Jungs und Mädels im TomTom Customer Service hatten mich bei meiner Anfrage, ob das P900/P910i unterstützt wird, nur lapidar auf die bekannte Ankündigung für den Spätsommer verwiesen.
    Entweder kennen die den Unterschied zwischen Serie 60 und Symbian OS 7 nicht, oder die seinerzeitige Pressemeldung von TomTom war bzw. ist unvollständig. Die Lösung mit den MMC-Karten passt für die Px00-Phones ja sowieso nicht...


    Grüße
    Jürgen

  • Wobei ich nach wie vor skeptisch bin, ob es technisch überhaupt vernünftig auf dem P900 (P800 natürlich entsprechend) zu realisieren ist.


    Die TomTom Version für Serie 60 soll auf einer 256 MB MMC ausgelifert werden, wo Software und das gesamte Kartenmaterial drauf sein sollen. Ich wage mal zu befürchten, dass ein 128 MB MemorySick Duo (mehr geht ja beim P900 nicht) für das ganze Kartenmaterial etwas knapp sein dürfte. Beim P910i wäre das natürlich kein Problem...


    Wäre natürlich toll, wenn sie es so wie bei den Psion-Geräten früher machen würden, wo man nur die Kartenbereiche installiert, die man auch braucht. Dann dürften 128 MB sicher ausreichen.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Ich sehe ebenfalls das Speicherplatzproblem auf dem P800/900.
    Selbst für das zukünftige P910i müsste die Karteninstallation im Grunde so gelöst werden, dass man - wie das z.B. bei Garmin üblich ist - von einer Karten-CD aus eine Auswahl trifft, welches Kartenmaterial auf das Endgerät übertragen werden soll.
    Wenn man dazu "verdammt" wäre, zwingend einen von TomTom mitgelieferten und vorbespielten Memory Stick im P910i zu verwenden, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium, weil ich dann immer zwischen 2 Speicherkarten hin- und her wechseln müsste.
    Dann bleibe ich lieber bei meiner 2-Geräte-Lösung (Garmin iQue 3600 + Mobiltelefon).


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Im Lieferumfang ist eine Installations-CD mit der Software Wayfinder enthalten, die das Handy in Verbindung mit einem Bluetooth-GPS-Empfänger zu einem Navigationssystem macht.


    das stand doch in der Pressemitteilung des 910 - aber wayfinder gibts glaub ich nur in ner offboardversion - oder?


    btw. durch die Möglichkeit > 128MB ist nun theoretisch ja auch 66.com einsetzbar - nur müssten die die SW halt aufs P9xx portieren und auch auf MS ausliefern ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Indianchief
    Selbst für das zukünftige P910i müsste die Karteninstallation im Grunde so gelöst werden, dass man - wie das z.B. bei Garmin üblich ist - von einer Karten-CD aus eine Auswahl trifft, welches Kartenmaterial auf das Endgerät übertragen werden soll.


    Genauso hat Palmtop (heute TomTom) das ja damals für die Psion-Geräte realisiert. Und da die Psion-Geräte ja auch schon Symbian als OS hatten (damals ER5 bei meinem), sollte eine Portierung zu ER7 beim P800/900/910i doch irgendwie machbar sein.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Sollte schon, zumal auf der CeBIT ja wohl ein Prototyp der TomTom-Software auf einem P900 zu sehen war.
    Das jetzt ausdrücklich nur eine Version für die Serie 60 Geräte und M$-Phones angekündigt wird, könnte darauf hindeuten, dass TomTom mit der Version für Px00-smartphones noch nicht so weit ist. Die nächsten Wochen werden es zeigen...


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von Indianchief
    Sollte schon, zumal auf der CeBIT ja wohl ein Prototyp der TomTom-Software auf einem P900 zu sehen war.


    War er sogar ganz defintiv. Siehe in diesem Thread eine Seite zurück... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Indianchief
    Das jetzt ausdrücklich nur eine Version für die Serie 60 Geräte und M$-Phones angekündigt wird, könnte darauf hindeuten, dass TomTom mit der Version für Px00-smartphones noch nicht so weit ist. Die nächsten Wochen werden es zeigen...


    Grüße
    Jürgen


    Ich hoffe das natürlich auch. Auf der anderen Seite könnte die bisherige Begrenzung der Speichererweiterung TomTom evtl. ja auch dazu bewogen haben, die Entwicklung für UIQ erstmal ruhen zu lassen. Nur für das P910i sowas zu entwickeln wäre sicher etwas kostspielig, schließlich ist das P910i ja nicht billig und wird bei weitem nicht die Verbreitung von z.B. Serie 60-Geräten erreichen. Da der Preis mit GPS-Empfänger sicher bei rund 400,- EUR liegen wird, düften auch bei weitem nicht jeder da P910i-User zuschlagen, zumal die mit dem P910i anvisierte Zielgruppe ja der Businessbereich ist und da haben viel ja bereits ein Navi im Auto...


    Na ja, hoffen wir mal. TomTom für's P900: also ich würde es höchstwahrscheinlich kaufen.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!