onbord-navigation für p800/p900?

• hallo,
    bis jetzt habe ich immer nur offbord-navigation für das p800 finden können..
    bei einer großen 128mb karte währe doch rein theoretisch auch eine onbord navigation möglich - weiß einer dazu was??

gruß :)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• weiß denn keiner was dazu...?? :)

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Tobi:

Wenn jemand was dazu wüsste, hätte er sicher was dazu geschrieben, da es sich hierbei um ein Thema handelt, daß einfach "nützlich" wäre.

Da es aber (momentan) eine solche Lösung (noch) nicht gibt....kann auch keiner antworten ;)

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Könntest du mir mal erklären was du mit einer Onboard Navigation meinst. Kann mir nichts drunter vorstellen.

• Ich glaube er meint, dass die Daten zur Ermittlung der Route auf dem MS Duo gespeicherte sein sollen. Damit man sie nicht online via GPRS abrufen muß.

• SO ist es.

"Onboard", bedeutet, daß man das Kartenmaterial schon auf einem Speichermedium (in diesem Falle der MS Duo) vorhanden ist. Man kann an Hand dieses Materials dann die Routen berechnen lassen (es passiert also alles auf dem Handy.

"Offboard", bedeutet, daß man nur ein kleines Stückchen Software auf dem Handy hat. Diese Software kann eine bereits berechnete Route darstellen und per Pfeilen und evtl. Sprachausgabe wiedergeben.

Damit diese Software das kann, muss man die Route auf einem Server berechnen lassen. Man schickt also eine Routen-Anfrage an den Server eines Betreibers (in diesem Falle Wayfinder). Der berechnet dort die Route und schickt sie wieder an das Handy zurück.

Dadurch fallen entsprechend Kosten an (GPRS, SMS). Meist sind die Offboard-Lösungen im Kauf etwas billiger, da man ja noch die anfallenden Kosten einkalkulieren muss.

Vorteil Onboard: Keine weiteren Kosten.

Vorteil Offboard: Immer aktuelle Karten.

Hoffe, daß hilft.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• danke jungs, für die infos :)

werde ich mich wohl nach einem x/mda umgucken müssen, offboard gefällt mir persönlich nicht.

• Navigation P900

Die Anfrage war und ist nicht uninteressant. Es gibt genügende die eine Lösung wie TOMTOM oder Destinator auf Basis eines P900 verwenden würden. Auch ich bin auf einer solchen Suche und bisher nicht fündig geworden. Eine Kombination zwischen Offboard und Onboard wäre optimal. Offboard für die ganzen Kartendaten etc. und Onboard bei Bedarf zur Anfrage bzw. Abfrage aktueller Verkehrsinformationen, welche direkt eingebunden werden. Das sowas auf einer MS Karte bzw. auf SD Karte realisiert werden kann, zeigt ja TOMTOM bereits beim Tungsten T3. Karte rein und los gehts. Ich glaube aber, das eventuell einige Firmen bereits daran arbeiten und eventuell zur Cebit die Katze aus dem Sack läßt. Sollte jemand Infos zu diesem Thema haben, so wäre es hilfreich dieses hier zu poste.

Viele Grüße

• Also sowas ala TomTom vermisse ich auch noch für das P900. Für Nokia Serie 60 gibt's TomTom ja auch schon, wenn auch noch viel zu wenig Karten. Dann würde sicher auch ich endlich zu dem Gerät (sowohl das P900 also auch TomTom) greifen.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!