RegTP informiert über Standorte von Sendeanlagen

  • Hallo,


    laut teltarif.de:


    Zitat


    Mit einer heute in Betrieb gehenden Datenbank informiert die Regulierungsbehörde für Kommunikation und Post (RegTP) die Öffentlichkeit über ortsfeste Funkanlagen, die zum Betrieb eine Standortbescheinigung benötigen. Darüber hinaus sind Orte aufgeführt, an denen durch Messungen der elektromagnetischen Feldstärke (EMF) des gesamten Funkfrequenzspektrums überprüft wurde, ob und in welchem Maß die Grenzwerte zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern eingehalten werden. Die Messorte wurden sowohl von der RegTP als auch von den Umweltministerien der Länder ausgewählt und stellen einen Beitrag zum EMF-Monitoring der elektromagnetischen Felder in der Bundesrepublik Deutschland dar.
    Damit auch Bürger ohne detaillierte Fachkenntnisse eine verständliche Informationsquelle vorfinden, sind die Inhalte der EMF-Datenbank visuell aufbereitet worden. Man kann durch Eingabe einer Postleitzahl und Auswahl eines Straßennamens den zugehörigen Kartenausschnitt aufrufen. Wenn in diesem Bereich standortbescheinigungspflichtige Funkanlagen vorhanden sind oder eine EMF-Messung durchgeführt wurde, sind die eingetragenen Orte durch farbige Dreiecke bzw. Punkte dargestellt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden für Standorte von bescheinigungspflichtigen Funkanlagen keine Standortadressen angegeben.
    Durch verschiedene Suchfunktionen oder durch Anklicken der Standorte bzw. Messorte können weitere Informationen und Erläuterungen wie Sicherheitsabstände oder Verhältnis der gemessenen Feldstärke zu den gesetzlichen Grenzwerten abgerufen werden. Darüber hinaus sind weitere Erläuterungen zu den Begriffen und den vorgenommenen Feldstärkeberechnungen eingestellt. "Die EMF-Datenbank der RegTP hat zum Ziel, mehr Transparenz über elektromagnetische Felder, die von Funkanlagen ausgehen, für die Öffentlichkeit zu bieten", erklärte Kurth in Bonn auf einer Pressekonferenz.


    kann man wohl in dieser Datenbank die Senderstandorte sehen.
    Frage: Ist schon mal jemand auf die Seite (http://emf.regtp.de/ )gekommen und funktioniert das wirklich so wie beschrieben?


    Gruß
    Seby

  • Geben soll es diese Datenbank ja schon seit langem, weil es das Thema schon mal vor mehr als einem Jahr gab, aber wirklich rangekommen ist noch niemand.

  • Ich komme auf die Seite, aber bei mir funktioniert die Kartenanzeige nicht. Scheint wohl etwas überlastet zu sein.

  • Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Nach etwa 5 Minuten kommt eine Fehlermeldung, daß die Karte nicht geladen werden kann. Muß man wohl mal zu ruhigeren Nachtzeiten probieren...

  • Geht schon, man brauch nur Geduld, oder ne Zigarettenpause:D


    Ich hab nur keine Ahnung was passiert, wenn man die einzelnen Standorte anklickt. Eine Anzeige wo welches Netz funkt wäre genial. Aber dazu brauch man wohl ein Zigarrenpause, bis das neue Fenster sein Geheimnis preisgibt...


    *edit*


    Zitat:


    Standortadresse von Funkanlagen


    Aufgrund von datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist es der Regulierungsbehörde nicht möglich, die konkrete Adresse eines Standortes zu veröffentlichen. Die Lage eines Standortes wird deshalb in Form eines Dreiecks in dem jeweiligen Kartenabschnitten dargestellt. Dabei ist zu beachten, dass der eingetragene Standort zwar der Straße nicht aber der Hausnummer zugeordnet werden kann.


    Angabe zu Betreibern von Funkanlagen


    Betreiber von Funkanlagen werden sowohl aus Gründen des Betriebs- und Geschäftsgeheimnisses als auch aufgrund zu beachtender Sicherheitsbelange (zum Beispiel Funkanlagen von Sicherheitsdiensten) nicht genannt. Sofern an einem Standort eine Mobilfunkbasisstation installiert ist, wird hierauf im Infofenster des Standortes durch den Eintrag "Mobilfunk" hingewiesen. Alle übrigen Funkanlagen werden aus den genannten Gründen im Infofenster unter dem Stichwort "Sonstige" aufgeführt.


    Schade:flop:

  • Egal, zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich versuche, auf die Seiten der RegTP zu kommen, es erscheit grundsätzlich dieser Hinweis:


    Zitat

    Die Seite kann zur Zeit leider nicht angezeigt werden.
    Leider ist der Server aufgrund der hohen Nachfrage zurzeit ausgelastet.


    Bitte Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.


    Geht es bei Euch besser? :confused:

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Auf den Karten werden auch Bahnfunkanlagen und Richtfunkstrecken angezeigt., sehr verwirrend...


    Wenn man auf so ein violettes Dreieck klickt, dann werden einem ja Detail zu dem Standort angezeigt.


    Frage: Als Beispiel ein von D1 und E+ genutzter Standort, jeweils dreifach sektoriert. Angezeigt wird dazu Folgendes:


    Mobilfunk 12.9 120 2.75 0.49
    Mobilfunk 12.9 180 5.18 1.64
    Mobilfunk 12.9 300 5.18 1.64
    Mobilfunk 12.9 300 2.75 0.49
    Mobilfunk 12.9 60 5.18 1.64
    Mobilfunk 12.9 60 2.75 0.49
    Mobilfunk 15.2 180 2.79 0.25
    Mobilfunk 15.2 300 2.79 0.25
    Mobilfunk 15.2 60 2.79 0.25
    Mobilfunk 17.0 190 3.28 0.41
    Mobilfunk 17.0 310 3.28 0.41
    Mobilfunk 17.0 70 3.28 0.41


    12 Einträge also:confused: Bekommt da jetzt jeder TRX eine eigene Zeile? Es gibt definitiv nur 6 Strahler, aber sowohl D1 als auch E+ fährt je 6 TRXe an diesem Standort.
    Richtfunk gibts nicht.
    Oder hat die RegTP schon die Bescheinigung für UMTS erteilt, d.h. sowohl D1 als auch E+ werden demnächst je 3 Sektoren UMTS nachrüsten:confused:


    Merkwürdig ist auch, dass es diesen Standort seit 2 Jahren schon gibt, als Datum der Erteilung wird aber der 1.12.2003 angegeben:confused:


    Kennt sich da jemand genauer aus?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Das ganze ist wirklich sehr rätselhaft. Immerhin habe ich jetzt die Sicherheit, dass D1 nicht! die Antennen einer o2 Anlage mitbenutzt sondern ich einen Sender schlichtweg übersehenhabe. Ich hab sehr lang über die Monitorwerte gerätselt.
    Aber bringen tun die Angaben wirklich nicht viel. Ich finde man sollte eher eine Grundsatzdiskussion anstossen, inwieweit öffentlich betriebener Mobilfunk
    sich hinsichtlich Standort und Bescheinigung auf Datenschutz berufen kann.


    Wenn alles mit rechten Dingen zugeht darfs auch keine Geheimnisse geben.


    Ich hab damals, als E-Plus mit den Standortdaten rausgerückt ist, eine Mail an D1 geschrieben und die haben mir zurückgeschrieben, dass soetwas bei Ihnen auch angedacht wäre. Bis heute nix als heisse Luft bei denen.


    Da können sie sich Ihre Netztestwerbung durch die D1 Haus und Hofzeitschrift Connect sparen ...

  • Standortdatenbank der RegTP ist in Betrieb


    Die Standortdatenbank der RegTP ist jetzt für alle unter emf.regtp.de erreichbar, negativ aufgefallen ist mir aber das Mozilla das Applet nicht richtig positionieren kann, deswegen musste ich auf den Internetexplorer ausweichen. Die Handhabung ist zwar etwas umständlich, aber wenigstens eine komplette Datenbank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!