O2 Flatrate ---> Opera / Wap 2.0

• Ich weiß, es gibt schon viele Threads zu dem Thema aber ich habe keine konkreten Antworten gefunden.

Wenn ich im Opera meines Nokia 6600 die Proxyeinstellungen hinterlege kann ich HTML Seiten über den WAP-Gateway öffnen. Schön und gut, aber kostet das nun extra oder nicht? Und wie sieht das mit Wap 2.0 aus? Kann da jemand mal seine Erfahrungen anhand einer aktuellen Abrechnung posten? Will nämlich kein Risiko eingehen.

Ich denke diese Fragen sind auch für viele andere User interessant. Vereinzelt findet man zwar in diversen Threads Äußerungen darüber, aber keine konkreten!

Hier nochmal die Einstellungen:

Ins Menü gehen -> Tools -> Einstellungen -> Verbindung -> GPRS:
    - GPRS-Verbindung: Wenn nötig
    - Zugangspunkt: wap.viaginterkom.de

Ins Menü gehen -> Tools -> Einstellungen -> Verbindung -> Zugangspunkte:
    entweder neuen anlegen oder vorhandenen (z:b. o2 WAP GPRS) bearbeiten und als Standard setzen

Datenträger: GPRS
    Name v. Zugangspkt: wap.viaginterkom.de
    Benutzername: Kein
    Passwort abfragen: Nein
    Authentifizierung: Normal
    Homepage: http://wap.o2online.de
    Verbind.-sicherheit: Aus
    Verbindungsmodus: Permanent

Dann in diesem Menü "Optionen" -> "Erweiterte Einstellungen" wählen und bei Proxyserver-Adr. 195.182.114.052 eintragen, Proxy-Portnummer 8080.

Diese beiden EInstellungen sind auch im Opera unter "EInstellungen" vorzunehmen, damit man mit dem Opera surfen kann.

• Zitat

Original geschrieben von EnTeRhAkEn
    Und wieder gibt es keine Antworten... ist das denn so schwer?

Ist es so schwer die Suchfunktion zu benutzen? Deine Frage wurde bereits zigmal beantwortet!

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ist es so schwer die Suchfunktion zu benutzen? Deine Frage wurde bereits zigmal beantwortet!

Meister... geh mir net aufn Sa**! Ich hab ne halbe Stunde gesucht und nix konkretes gefunden. Was denkst du wo ich die Einstellungen her hab? Mir ausm Ärmel gezaubert? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Kommt mir nämlich nicht so vor! Hauptsache mal dumm geschwätzt. Zeig mir mal ein Posting wo jemand anhand seiner Abrechnung bestätigt hat dass HTML mit Opera bei den oben geposteten Einstellungen nicht extra kostet. Ich habe nur Vermutungen gefunden, aber ich hätte gerne Fakten, bzw. eine Bestätigung. Man man...

• Ruhig, Brauner..

In diesem Thread findet sich unter anderem dieses Zitat:

Zitat

Auf der letzten Rechnung, wurde mir nichts extra berechnet. Genutzt habe ich die WAP Flat u.a. mit meinem 6600.

Wenn Du hier anfängst zu lesen, findest Du weitere Antworten auf deine Fragen zu den Kosten. Dass ein solcher Mega-Thread nicht unbedingt dazu einlädt, komplett gelesen zu werden, ist schon klar. Man kann aber auch einfach nur den Thread selbst nach '6600' durchsuchen lassen und kommt so recht schnell zum gewünschten Ergebnis.

Also kein Grund derart patzig zu reagieren, wenngleich auch ich einen passenden Link für angebrachter halte als nur den Hinweis auf die Suchfunktion. ;)

Ich nutze die Flatrate nun seit dem 11.10.03 und kann Dir bestätigen, dass auf meinen letzten 3 Rechnungen jeweils lediglich 4,95 EUR für die Flat berechnet wurden. Tatsächlich sind Kosten von rund 53,- EUR entstanden - für WAP 1.x-, WAP 2.0- und Web-Verbindungen mit Nokia 6600, Moti MPx200 und Qtek 8080. Sämtliche Verbindungen werden im EVN gelistet und in der Rechnung gleich wieder gutgeschrieben. Entscheidend ist die Nutzung des APN wap.viaginterkom.de. Alles was darüber läuft ist auch in der Flat enthalten und klappt auch uneingeschränkt beim Roaming mit T-Mobile. Übrigens lassen sich mit dem PocketIE der MS-Smartphones bestimmte, vorwiegend PDA-optimierte Websites sogar über den WAP-Port 9201 aufrufen.

Wenn man teltarif.de Glauben schenken darf, wird sich an den derzeitigen Möglichkeiten trotz der Preisänderungen für WAP bei O2-Neukunden ab dem 16. Februar vorerst wohl auch nichts ändern.

Gute N8 sagt

Der Blaue Klaus

• Vielen Dank! Das ist alles was ich wissen wollte. Warum kann das nicht jeder so machen wie du und nicht nur einfach auf die Suchfunktion hinweisen obwohl ich diese bereits genutzt habe ;)

• ich habe letzte woche mal mein neues n-gage mit der o2-flatrate ausprobiert und voller schrecken festgestellt, dass ich mehr oder weniger damit auch html-seiten öffnen kann. jedenfalls konnte ich einen teil von http://www.freenet.de öffnen. ganz verschreckt habe ich dann beim datendienst von o2 angerufen, wo man mir dann sagte, dass das augrund vom xhtml-browser mit wap 2.0 möglich wäre. zurzeit werden diese abrufe noch extra berechnet, ab märz wird sich das dann wohl ändern.
    hmm, wenn ich den artikel von teltarif so lese, dann hat der mir doch was vom pferd erzählt, oder?

gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!