Problem Palm m105: Datenverlust nach Batteriewechsel

• Ich habe bei meinem Palm m105 das Problem, daß nach einem Wechsel der Batterien/Akkus (unter 10 sec!) offenbar alle Daten weg sind. Es kommt die Meldung "Zum Löschen aller Daten drücken Sie Pfeil-nach-oben, sonst irgendeine andere Taste" oder so ähnlich. Bei anykey passiert aber nichts, d.h. der Bildschirm flackert nur, so daß nur die Nach-oben-Option bleibt. Danach sind alle Daten weg, d.h. der Digitizer kommt und beim nächsten Hotsync müssen alle Programme/Daten neu draufgepackt werden.

Kann es sein, daß der Kondensator, der für den Datenerhalt während des Batteriewechsels verantwortlich ist, kaputt ist?

Wenn ja, wo kann ich sowas reparieren lassen und mit welchen Kosten muß ich rechnen?

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat.

EDIT: In der Palm One Knowledge Library (Lösungs-ID : 2174) heißt es, daß man keine Akkus verwenden soll. Das ist doch hoffentlich nicht ernstgemeint?!

• Re: Problem Palm m105: Datenverlust nach Batteriewechsel

Zitat

Original geschrieben von mavolta
    EDIT: In der Palm One Knowledge Library (Lösungs-ID : 2174) heißt es, daß man keine Akkus verwenden soll. Das ist doch hoffentlich nicht ernstgemeint?!

Zumindest dazu kann ich etwas sagen. Ich benutze seit knapp 3 Jahren einen Palm IIIxe und verwende NiMh-Zellen. Da gibt es eigentlich keine Probleme. Man sollte aber unbedingt, dem Gerät mitteilen, daß man Akkus verwendet, damit bei geringem Akkustand rechtzeitig abgeschaltet wird.

Das hilft aber wenig, wenn man den Palm ein paar Wochen in der Ecke liegen läßt, so wie ich das gemacht habe. Dann ist er einfach leer. Ich wollte gerade nachschauen, wie das Batterieüberwachungstool heißt, da habe ich das gemerkt. Den Namen hatte ich aber doch noch im Kopf, das sehr schlicht gehaltene Programm heißt Batmon. Link dazu
    Es gibt aber wahrscheinlich noch komfortablere Programme, die das gleiche tun. Die Routinen für Akkubetrieb hat Palm ja doch bereits im Betriebssystem verankert.
    Und ich habe heute wieder gelernt, daß ein Palm Mißachtung und Vernachlässigung übel nimmt. :D

Zu dem Defekt bei deinem m105 kann ich leider nichts sagen.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Pufferkondensator defekt, hatte mein erster m105 auch und das Austauschgerät jetz auch, aber hab ja jetz eh den Zire71. ;)

Is nen bekanntes Problem, welches PalmOne aber nich einsehen will :gpaul:
    Zitat: "Dies is kein bekanntes Problem beim m105" :mad:

• Zitat

Na fein.:mad:

Weißt Du zufällig, was eine Reparatur kostet?

Schau mal hier

Da steht was von 29€...

• Danke für den Tip. Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das Geld für die Reparatur mal zu investieren...

• Zitat

Danke für den Tip. Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das Geld für die Reparatur mal zu investieren...

Oder vielleicht über nen "Upgrade" zu nem neuen Modell nachdenken. ;)

• Ja, 'nen T3 tät mich schon reizen...

Vielleicht kommt ja auch mal sowas wie ein E mit Bluetooth. Der E hat derzeit eigentlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, aber Bluetooth müßte schon sein.

• Zitat

Ja, 'nen T3 tät mich schon reizen...

Vielleicht kommt ja auch mal sowas wie ein E mit Bluetooth. Der E hat derzeit eigentlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, aber Bluetooth müßte schon sein.

Oder halt T|T1/2 :)

Kosten zwar deutlich mehr als der T|E, haben dafür aber auch den UniversalConnector u.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!