Hi,
Kunden mit negativem Schufa Eintrag können durchaus einen Telefonanschluß bei der Telekom bekommen.
BoCheck setzt auf einer anderen Datenbank/Auskunftsdatei auf,die afaik von der Firma Solventec gemanaged wird.
Beim BoCheck kann es auch sogenannte Handlungsempfehlungen geben.
Wurde der Anschluß schon einmal wegen Zahlungsverzug des Kunden abgeschaltet und nun wieder neu beantragt,können Kautionen verlangt werden.
Der Kunde zahlt dann auf ein Konto der Telekom den Betrag X ein und man betrachtet in den folgenden 9 Monate das Zahlungsverhalten.
Ist dies ok,erhält der Kunde die Kaution zurück,andernfalls wird die aufgelaufene Schuld mit der Kaution getilgt.
Die Kaution ist bei einem beantragten ISDN Anschluß tatsächlich etwas höher als bei einem Analoganschluß.
Eine andere Informationsquelle ist Infodata(bin mir beim Namen nicht 100% sicher;es kann auch Infoscore gewesen sein).
Die Prüfung ist schon recht genau,da Adresse,Vorname,Nachnahme und Geburtsdatum überprüft werden.
Desweiteren wird sehr genau geschaut,ob nicht ein Familienangehöriger aus Gefälligkeit einen Anschluß anmelden möchte.
Und ob Du es glaubst oder nicht:mit der Zeit entwickelt man ein Gespür für 'faule Eier'.
Ein weiterer Grund kann sein,daß in dem betreffenden Haus schon einmal ein 0190er Betrug stattgefunden hat.
Hier verlangt die Telekom(zum immer vorzulegenden Ausweis)noch einen Mietvertrag.
Zu guter Letzt gibt es noch die Spezies deren Angelegenheit schon an die Rechtsanwälte abgegeben wurde.
Hier lautet die Handlungsempfehlung 'Kundenauftrag ablehnen' und es geht gar nichts.
Sehr oft versuchen diese Kunden dann bei Netcologne oder Arcor ihr Glück.
Ich habe in diesem Bereich schon die abenteuerlichsten Stories gehört.
Der TPunkt Mitarbeiter kann nichts falsch machen,da die BoCheck Abfrage automatisch vor Erteilung eines Auftrages durchgeführt wird.
Früher wurde ein Telefonanschluß nicht direkt komplett gesperrt.
Es erfolgte erst eine Teilsperre,d.h. der Kunde konnte noch angerufen werden.
Wer dann immer noch nicht zahlt,dem ist halt nicht mehr zu helfen.
Im Mobilfunkbereich prüft T-Mobile über die Schufa.
Bei negativen Eintrag lautet die Formulierung in Quick Run ungefähr 'Keine Aktivierung möglich.Kunde wird schriftlich von T-Mobile benachrichtigt.Dem Kunden kann eine X-Tra Karte angeboten werden'.
Gruß