T-Mobile D: SoundLogo

• Definition:
    Mit dem neuen Service T-Mobile SoundLogo können T-Mobile Kunden das Freizeichen, das der Anrufer normalerweise hört, durch einen persönlichen Sound ersetzen.

Beschreibung:
    Der Dienst kann vom Kunden per SMS oder Sprachserver bestellt, verändert und gekündigt werden. Berechnet werden dem Kunden eine monatliche Nutzungsgebühr und ein Preis pro gewähltem Sound. Wird ein neuer Sound gewählt, verfällt der alte, da jeweils nur ein Sound aktiv sein kann. Während der Promotionphase vom 16.02. bis 30.04.04 entfällt der monatliche Grundpreis.

Sounds / Content:
    Zum Start von SoundLogo am 16.02.04 werden ca. 100 verschiedene SoundLogos zur Verfügung stehen. Es werden regelmässig neue, aktuelle SoundLogos zur Verfügung gestellt. Hierbei ist sichergestellt, das bestehende SoundLogos erhalten bleiben, solange ein Kunde sie noch aktiv hat. Die SoundLogos werden zum Start in folgende Kategorien unterteilt.
    -Specials
    -HipHop und R`n`B
    -Rock- und Popmusik
    -Musik aus Film und Fernsehen
    -Alltime Classics
    Die SoundLogos werden in folgenden Medien kommuniziert http://www.t-mobile.de/soundlogo (Aktuelle Contentlisten mit Bestellcode und der Möglichkeit, sich die SoundLogos anzuhören)
    Sprachserver 7464, hier kann eine aktuelle Auswahl in den Kategorien angehört werden. Wenn man den Bestellcode hat, kann man sich das SoundLogo dort ebenfalls anhören.

Die SoundLogos sind jeweils 30 Sekunden lang und im Hintergrund mit dem Freizeichen unterlegt. Ruft ein Anrufer einen T-Mobile Kunden mit aktiviertem SoundLogo an, wird zunächst ein Freizeichenton und danach das SoundLogo mit unterlegtem (leiserem) Freizeichenton gespielt. Dauert es länger als 30 Sek. bis der Kunde abnimmt, wird das SoundLogo wiederholt. Das SoundLogo wird nicht bei besetzt eingespielt. Das SoundLogo wird nicht bei umgeleiteten Anrufen eingespielt (Ausnahme: wenn der Ton bereits begonnen hat und die Umleitung erst später erfolgt) SoundLogo ist vorerst bis 30.04.04 befristet (Ende der Promotionphase).

Nutzer:
    SoundLogo steht in allen T-Mobile Tarifen (Ausnahme: Rahmenverträge) zur Verfügung. Für TwinCard steht SoundLogo zur Verfügung.

Das monatliche Nutzungsentgelt (nach der Promotion Phase), wird nur einmal abgerechnet. Das SoundLogo wird pro MSISDN eingestellt und berechnet. Für TwinBill steht SoundLogo nicht zur Verfügung.

Abrechnung:
    Monatliches Nutzungsentgelt:
    Für die Nutzung eines SoundLogos fällt ein monatliches Nutzungsentgelt von 0,99 Euro an (alle Tarife). Während der Promotion Phase vom 16.02. bis 30.04.04 entfällt das monatliche Nutzungsentgelt.

Postpaid
    Das monatliche Nutzungsentgelt wird durch das Basisprodukt "SoundLogo" abgerechnet. Es gibt keine Mindestlaufzeit. Wird im laufenden Monat aktiviert oder gekündigt, wird der Monat anteilig (x / 30) berechnet.
    Prepaid

Die am Anfang zur Verfügung stehenden SoundLogos kosten einheitlich 1,99 Euro pro Auswahl. Die Gebühr wird jeweils bei Auswahl eines neuen Songs (sowohl bei Erstauswahl , als auch später bei Aktualisieren) fällig.

SMS Buchungskosten
    Die SMS zur Administration des SoundLogos an die KW 7464 wird mit dem SMS D1->D1 Preis entsprechend Tarif bepreist.

Sprachserver Anrufkosten
    Der Anruf zum SoundLogo Sprachserver KW 7464 ist während der Promotion Phase vom 16.02. bis 30.04.04 kostenlos. Nach der Promotionphase wird der Anruf voraussichtlich mit dem Standard D1->D1 Tarif bepreist. SoundLogo Sperre

/\/\ a n d u | | i

• In verschiedenen Foren scheint diese neue Funktion von D1 auf wenig Gegenliebe zu stoßen. Ich finde die Idee von "SoundLogo" jedoch genial und würde für diese Funktion bezahlen. Ist jemandem bekannt, ob auch andere Netzbetreiber ein "musikalisches Freizeichen" anbieten werden? Speziell interessiert mich O2...

Danke für jeden Kommentar!

• Hallo,

ich frage mich in dem Zusammenhang, warum das zum einen erst jetzt kommt und warum sich das Freizeichen deutschlandweit bisher gleich angehört hat, obwohl wir verschiedene Telefonanbieter mit unterschiedlicher Netztechnik haben. Hat es da eine Auflage der Regulierungsbehörde gegeben, die jetzt gefallen ist?

Es ist doch komisch, daß alle Anbieter den gleichen Ton für das Freizeichen hatten und dieser im Ausland anders klingt, obwohl hier zum Teil identische Hardware zum Einsatz kommt. Ich persönlich finde das Freizeichen in England viel schöner als das bei uns und würde es gerne für meine Anschlüsse ändern.

Hat jemand genauere Informationen zu dem Thema?

Gruß aus Köln,

garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• wie kireg ich auf's Handy, was ich will?

Hallo zusammen,

jemand eine Ahnung wie ich ein Soundlogo auf mein T-Mobile Handy bekomme, das bei T-Mobile nicht angeboten wird?

Ich will Lied 1 / CD3 drauf haben. Wie geht das?

Danke & Gruß

E46318i

• Das Soundlogo hat nichts mit dem verwendeten Handy zu tun. Man kann das Soundlogo unter "Mein T-Mobile" aktivieren oder ändern.

Gruß infosauger

• Hallo,

eigene Logos waren mal geplant. Das Problem scheint beim Copyright zu liegen. Du müsstet nämlich dann GEMA/GVL etc. zahlen, da Du das Musikstück, den Ton "öffentlich aufführst". Deswegen wurde das verworfen.

Mail an T-Mobile schreiben, sie sollen den Song ins Repertoire aufnehmen.

Evtl. weiß jemand, welcher Dienstleister diesen Dienst für T-Mobile aufsetzt und dann dort mal direkt fragen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!