Ö: T-Mobile verliert massiv, one legt zu, tele.ring der grosse Gewinner

  • So, schön langsam geben die Betreiber ihre Kundenzahlen für Ende Dezember bekannt!


    A1 hat im Jahr 2003 um ca. 150.000 auf insg. knapp 3.200.000 Kunden zugelegt.


    T-Mobile wird sich mit Glück knapp über 2.000.000 Kunden halten. Zum Vergleich: Vor 2 Jahren waren es noch knapp 2.300.000 Kunden - also 300.000 mehr


    one hat im Jahresvergleich ebenfalls ca. 150.000 Kunden gewonnen und liegt mittlerweile bei 1.480.000 Kunden.


    tele.ring hat im Jahresvergleich um fast 300.000 Kunden auf insg. ca. 630.000 Kunden zugelegt und allein im Jahr 2003 ca. 4 %-Punkte an Marktanteilen gewonnen.


    3 hat die geplanten 90.000 Kunden bei weitem verfehlt und liegt ca. bei 20.000 UMTS Kunden (zum Vergleich: A1 hat 1.500 UMTS Kunden)


    Marktanteile:
    A1 ca. 43 %
    T-Mobile ca. 28 %
    one ca. 20 %
    tele.ring ca. 9 %
    3 ist vernachlässigbar


    Rechnet man nur die Vertragskunden, liegt T-Mobile nur mehr ca. 1 %-Punkt vor one.
    A1 ca 41 %
    T-Mobile: 23,5 %
    one: 22,5 %
    tele.ring: 13 %


    Quellen sind div. Presseaussendungen bzw. die Homepages der Netzbetreiber

  • Nachdem tele.ring den 1 Cent Tarif soeben wieder verlängert hat, wird wohl in kürze 10 % Marktanteil für tele.ring gerechnet werden müssen!


    Branchengerüchte zufolge, soll tele.ring sogar mehr als 100.000 Kunden gewonnen haben und T-Mobile A unter 2 Mio gefallen sein.

  • Das ist mit Sicherheit eine Folge des günstigen Tarifs von 1 cent/Minute netzintern und ins Festnetz.


    Zudem ist die Netzabdeckung inzwischen ganz passabel und steht nur noch in ländlichen Gebieten den anderen 3 Netzen nach. Auch als Roamer benutze ich nach Möglichkeit tele.ring, da Gespräche nach Deutschland ca. 30% billiger sind als bei den 3 anderen.


    Von Tarifen, wie sie tele.ring anbietet, können wir in Deutschland nur träumen: Netzintern+Festnetz 1 cent/min, Fremdnetze 20 cent/min, SMS 10 cent, MMS 40 cent.


    In der monatlichen Gebühr ist auch bereits ein Minutenkontingent enthalten:
    z.B. 90 Minuten für 25 Euro, 180 Minuten für 33 Euro.

  • ja es wechseln derzeit extrem viele auf tele.ring ... ich auch ;) und muss sagen ich bin begeistert - preis / leistung ist top


    allerdings: die günstigen tarife liegen einfach an den günstigen Interconnection Fees welche jeder neue netzanbieter für 2 oder 3 jahr .. oder sinds 5? hat ...
    sobald die nicht mehr so günstig sind für tele.ring werden auch die Preise steigen.
    -> leute die nen alten Vertrag haben habens gut - den könnten sie zwar ändern - werden sie aber nicht machen - wäre verrückt.


    War bei ONE das gleiche ;)


    mfg
    Uurtyp

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Von Tarifen, wie sie tele.ring anbietet, können wir in Deutschland nur träumen: Netzintern+Festnetz 1 cent/min, Fremdnetze 20 cent/min, SMS 10 cent, MMS 40 cent.


    In der monatlichen Gebühr ist auch bereits ein Minutenkontingent enthalten:
    z.B. 90 Minuten für 25 Euro, 180 Minuten für 33 Euro.


    MMS kosten bei tele.ring netzintern nur 20 Cent!


    Bei der Grundgebühr kann man auch noch bis zu 32 % pro Anschluss sparen, wenn man die Partnerkarte anmelden. So hat man dann im Tarif mit 90 Freiminuten statt 25 Euro, nur mehr 17 Euro Grundgebühr. Und im 180er Tarif statt 33 Euro, nur mehr 25 Euro Grundgebühr.


    @ urtyp:
    Die Höhe der Interconnectiongebühren hängt nicht von der Dauer des Markteintritts ab, sondern von der Volumina der geführten Gespräche.! Die ICF zu tele.ring werden wohl in kürze etwas gesenkt werden, da tele.ring bald die 700.000 Kundenmarke erreichen wird (bei 700.000 Kunden wurde auch bei one die ICF-Gebühr gesenkt).

  • Austria


    Bin auch oft in Austria unterwegs. Meine Geschäftspartner nutzen auch ausschliesslich die österreichischen Netze. Da kann man wirklich neidisch werden, wenn man bei denen auf die Rechnung schaut.


    Warum wird man in D so abgekocht ? :(

    WS:4EVA

  • Zitat

    Warum wird man in D so abgekocht ?


    Weil die Deutschen (Netzbetreiber :D ) sich vom Eichel die Kohle aus den Taschen saugen (lassen/liesen).
    Stichwort: UMTS


    :( Snt :(

  • Gleiche Tendenz wie in Österreich auch in Ungarn. Westel (bald T-Mobile H) verliert auch immer mehr Kunden an Pannon GSM und hauptsächlich an Vodafone, da letztere die günstigeren Tarife anbieten. Westel beruft sich zwar immer auf die Tatsache, dass sie bessere und neuere Dienstleistungen anbieten würden (zB. in Sachen MMS, GPRS, usw.) als PGSM und Vodafone-H, allerdings sind das Dienstleistungen, welche so oder so nicht von der Masse genutzt werden. Sprich: die Mehrheit muss durch teure Tarife Top-Dienstleistungen für eine Minderheit finanzieren - das ist die Strategie von T-Mobile. Man sollte aber nicht vor Augen lassen, dass die Masse (erst recht in finanzschwachen Ländern) das Handy in erster Linie zum Telefonieren und SMS-Schreiben benutzt. Das hat die Konkurenz kapiert, deshalb bietet Tele.ring zB. Gespräche für einen Cent/Minute an. Mag sein, dass T-Mobile A in anderen bereichen die Nase vorn hat, diese aber von der Masse nicht in dem Mase genutzt werden.


    Deshalb mein Fazit: sollte T-Mobile weiterhin diese Strategie verfolgen, dann haben die nur noch mobile Internet-Surfer, Viel-MMS-Schreiber und Geschäftsleute als Kunden. Das dürfte allerdings für ein profitables Geschäft nicht ausreichen.

  • Auch one hat die Kundenzahl nicht in diesem Ausmaß gesteigert wie angenommen, weil sie die Kundenzahlen von Tele2Mobil (immerhin ~ 50.000) mitgezählt haben. So konnten sie Vorgeben, einen großen Kundenzuwachs zu haben.


    T-Mobile hat massiv verloren, auch wenn sie es nicht zugeben. one nur leicht gewonnen.


    A1 hat etwas stärker gewonnen und nur tele.ring WIRKLICH VIEL gewonnen.

  • Zitat

    Die Höhe der Interconnectiongebühren hängt nicht von der Dauer des Markteintritts ab, sondern von der Volumina der geführten Gespräche.!


    Oh war dann wohl ein irrtum meinerseits - dachte das läge einfach daran, dass sie neu sind -> "gefördert" werden weil sie sonst keine chance haben


    gut man lernt nie aus ;)
    trotzdem haben sie deshalb die geilen angebote im moment *Gg*


    mfg
    Uurtyp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!