Probleme mit der Infrarotverbindung beim 7250i

• Hallo,
    ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe bereits im Testbericht und dem dazu gehörigen Thread nach einer Antwort gesucht, doch ich habe keine gefunden, falls ich auch bei der Suche mit der Suchfunktion eine Lösung übersehen hab, so bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.

Also folgendes...

Ich besitze ein Nokia 7250i und würde gerne die Infrarotverbindung nutzen, allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht zu Stande gebracht. Ich habe es bisher mit zwei anderen 7250i und zwei verschiedenen SonyEricsson T610 versucht. Sowohl mit den anderen 7250i als auch mit den T610 bekam ich keine Verbindung zu Stande. In der Anleitung meines Handys steht, dass das Symbol für Infrarot aufhört zu blinken, wenn die Verbindung hergestellt ist, genau dies war aber bisher nie der Fall. Ist es ein Softwarefehler, ein Bedienungsfehler meinerseits oder muss ich gar noch eine Schutzhülle vor der Infrarotschnittstelle entfernen, wovon nebenbei gesagt, auch nichts in der Anleitung zu finden ist.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Grüsse
    Felix

• Hallo Wuestenfuchs_,

versuchst du eine Verbindung zwischen deinem 7250i und einem anderen Handy aufzubauen, um zum Beispiel Hintergrundbilder oder Klingeltöne zu empfang? Falls dies der Fall sein sollte, dann muss ich dich leider entäuschen. Dies ist bei dem 72510i leider nicht möglich. Das Empfangen und Senden von diesen Elementen ist leider nur vom PC mit passender Software aus möglich.

Mit der Schutzfolie hat dein Problem also wenig zu tun.

P.S.: Herzlich Willkommen bei TT.

• Nein, es geht darum, Visitenkarten, Kalendareinträge etc. zu senden.
    Das eigentliche Problem dabei ist ja, dass gar keine Infrarotverbindung zu Stande kommt und das ist davon, wo für ich die Verbindung benötige ganz unerheblich :)

Grüsse
    Felix

• Vorgang sollte so laufen:

1. beim T610 IR aktivieren
    2. Beim 7250: Telefonbuch->Visitenkarte senden per IR
    3. Ausrichten
    4. Fertig

Wenn das nicht geht, dann ist wohl was kaputt.

• Re: Probleme mit der Infrarotverbindung beim 7250i

Zitat

Original geschrieben von Wuestenfuchs_
    oder muss ich gar noch eine Schutzhülle vor der Infrarotschnittstelle entfernen,

Schutzhülle ?

Ich habe auf meinem 7250 lediglich die Displayfolie drauf gehabt. Der IRDA hat keine Schutzhülle bzw. Schutzfolie drauf.

Oder gehe mal ins Menü -> Verbindungen -> und aktiviere einfach mal den Infrarotadapter. Der ist dann auch am Display blinkend ersichtlich.

Wenn Du nur 2 Geräte mit altiven Infrarot aneinander hältst passiert da gar nichts. Nur wenn was übertragen wird.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!