Notebook - beim Schließen des Deckels - Display bleibt an

• Hi!

Ich möchte bei meinem Gerät, dass ich, wenn ich den Deckel schließe nichts passiert, also das Gerät weder in den Standbymodus fährt noch sonst etwas.
    Unter "Engergieoptionen" hab ich das nun auch so eingestellt.

Aber wenn ich den Deckel schließe bleibt das Display an....

Somit ist mein Hintergedanke, Strom zu sparen, irgendwie sinnlos.

Gibt es keine Möglichkeit, das umzustellen.
    Bei einem Freund von mir z.B. funktioniert es (Maxdata Notebook)
    Ich hab Gericom

MFG

Joh

• Hi,

also es könnte durchaus sein, dass der Schliessmechanismus deines Notebooks einfach nicht funktioniert. Wäre nicht das erste Mal das ein Gericom Notebook die Hufe reisst. Bei vielen Notebooks sorgt ein kleiner Stift dafür, dass beim herunterklappen der TFT aus geht. Sieh mal bei dir nach, auch im Handbuch, ob es sowas bei dir gibt/gab.
    Seit wann hast du das Notebook denn ?

• Im Notfall ginge es doch auch, das Notebook mittels der Shortcuts "Fn+F11" oder "Fn+F12" auf Standby. bzw Ruhemodus zu stellen - das geht sogar IMHO schneller als das Zuklappen.
    Ich habe auch manchmal das Problem, dass mein Notebook nichts macht, wenn ich den TFT runterklappe - dann habe ich mal bemerkt, dass das nur auftritt, wenn noch Programme arbeiten (inwiefern aber weiß ich nicht so) - Abhilfe schuf, einfach mal alles zu beenden und dann mal zu probieren.

Dani :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• HI!

Danke für die Tipps, leider helfen mir diese nicht/wenig. Ich möchte nämlich den Deckel zuhaben UND Programme laufen haben (winamp auf zugfahrten...)

Deswegen fallen auch die Möglichkeiten Ruhezustand und Standby weg.

Trotzdem danke!

MFG

Joh

• In den Energieeinstellungen gibt es eine Option was passieren soll, wenn man den Deckel schließt. Solltest du unter dem Reiter "Erweitert" finden. Da gibt es dann eben die 2 Auswahlmöglichkeiten, entweder garnichts tun oder in Standby-Modus wechseln. Alles andere hängt von den Gegebenheiten des Notebooks ab. Hoffe geholfen zu haben.

Stay tuned! Roady

• joh.s: Normalerweise (bei mir zumindest) ist es so, dass der TFT ab einem bestimmten Klappwinkel ausgeht - dafür muss der TFT erst gar nicht einrasten; das bedeutet, dass diese Funktion wohl in den "Scharnieren" integriert sind, weil das anders ja kaum funktionieren würde - das wäre also dann die Fehlerquelle. Eine andere Möglichkeit wie z.B. schwarzer Bildschirmschoner wäre Quatsch; es ginge jedoch, die Energiesparoptionen so einzustellen, dass der TFT nach kurzer Zeit ausgeht und Du denn dann zuklappst.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

das bedeutet, dass diese Funktion wohl in den "Scharnieren" integriert sind, weil das anders ja kaum funktionieren würde

Bei allen Notebooks, die ich bisher gesehen habe, war nahe der Scharniere ein kleiner Stift o. dgl. angebracht, der beim Schliessen des Deckels auf seiner gegenüberliegenden Seite einen kleinen Mikroschalter betätigt und damit das Display ausschaltet.

Ist der bei Dir evt. verschmutzt / defekt / etc.?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hi!

Vl. ist mein obiger Eintrag nicht richtig rübergekommen *g*

Dieser Stift ist vorhanden und funktioniert auch. Es war am Beginn eingestellt, dass beim Schließen der Klappe der Standbymodus vorbereitet wird. Vor 3 Tagen hab ich das auf "nichts unternehmen" umgestellt.

Das funktioniert auch - er macht nicht ;)

Aber das Display bleibt an, und das wundert mich schon sehr.

Danke für bisherige Antworten

MFG

Joh

• Das hängt leider vom Notebook ab!

Mein Notebook (Medion) kann es, ohne dass ich irgendetwas eingestellt hätte.
    Das Gericom meiner Schwester (aktueller als meins) kann es nicht. Genauso wenig wie ein Schulnotebook meines Vaters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!