Achtung: "neuer" Trick bzgl. Bezahlung (Ebay)

• Ich rufe morgen mal bei der Bank an um die Ursachen zu klären.

Es ist zu klären, ob man das System bewusst hintergehen kann und wie kann man dagegen vorgehen ?

Eigentlich ist es ja ein Unding zu erwarten, dass der Käufer der Ware fünf Tage (vier plus Postweg) auf seine Ware warten soll, nur dass der Verkäufer die Sicherheit der Überweisung bestätigt bekommt.

Sehr komisch, dass ich anscheinend der Einzige bin, dem sowas bisher passiert zu sein scheint.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Ja, ich bin gespannt, was die zu berichten haben.

Verkaufe kaum Sachen per Ebay, von daher kann ich da nicht mit viel Erfahrung glänzen und wohl auch zum Glück keine negativ Erfahrung sammeln.

Aber als Kunde möchte ich die Ware natürlich schnellstens haben, vor allem wenn ich schon gezahlt habe. 4 oder 5 Tage da noch warten, sind da ja fast nen Unding (auch wenn in vielen Bereichen einfach Geduld gefragt ist).

Grüße Jörg

• Zitat

Original geschrieben von Heiko Schulz
    Ich rufe morgen mal bei der Bank an um die Ursachen zu klären.

Hat die Bank sich dazu geäußert? Würde mich schon interessieren...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: Achtung: "neuer" Trick bzgl. Bezahlung (Ebay)

Zitat

Original geschrieben von Heiko Schulz

Sowas ist mir noch nie passiert. Euch etwa ?

Any comments ?

oh ja. ich habe mein 9110 versteigert und war aber eben auch nicht zuhause und habe den zahlungseingang mobil mit laptop kontrolliert. als ich das geld auf meinem konto gesehen habe habe ich zuhause angerufen dass das paket jetzt verschickt werden kann da das geld da ist.
    als ich wieder zuhause war hatte ich ein schreiben meiner bank im birefkasten dass die überweisung zurückgegeben wurde da absendername und empfängername nicht angeben wurde.
    ich habe das geld bis heute nicht erhalten (seit märz 02)
    ich habe mal mit meiner bank gesprochen und die meinten dass wenn jemand sich im zahlungsverkehr auskennt weiß er wie man sein geld zurückbekommt, man kann das als betrug werten.
    das ganze liegt jetzt bei meinem rechtsanwalt und zieht sich.

ich habe wieder was dazu gelernt und bin halt noch vorsichtiger geworden.

Wer nicht fragt bleibt dumm!

• Für so was ist es gut, das das Geld anderes deponiert wird und dementsprechend nicht zurückgebucht werden kann. ;)

***data downloading***

• Also mal aus Banksicht erklärt.

Es wird automatisch der Empfänger Name mit der Kontonummer verglichen. Sind diese nicht identisch geht das Geld ohne beim "falschen" Empfänger gutgeschrieben worden zu sein zurück. Somit "sieht" der Kto. Inhaber diese Buchung auch nicht.

Wird sie aber gutgeschrieben obwohl der Kto. Inhaber falsch ist kann Sie mit einer Korrektur Buchung korrigiert werden.

Steht aber alles in den AGBs.

Hoffe das konnte etwas dazu beitragen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Heiko:

Klär uns doch mal auf, was Deine Bank gesagt hat. Würde mich (sicher nicht nur mich) brennend interessieren.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Heiko:

Klär uns doch mal auf, was Deine Bank gesagt hat. Würde mich (sicher nicht nur mich) brennend interessieren.

Hi :), ja mache ich. Ich rufe gleich morgen bei meiner Bank an.

Habe diesbzgl. den Ebaykäufer noch mal näher befragt.

Zur Erläuterung: Käufer sollte das Geld auf das Konto eines Freundes überweisen und NICHT auf mein Konto.

Er aber trug als "Empfänger" Herrn Heiko Schulz mit der Kto-Verbindung von meinem Freund ein und dies (!!) zweimal (manche Leute können nicht lesen).

Und zweimal ging das Geld nach vier oder fünf Tagen von dem Konto wieder zurück.

Erschreckend !

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Zitat

Original geschrieben von HMan
    Hallo,

scheint wohl wirklich so zu sein... Ging mir selbst auch schon so und zwar so und so... einmal hatte ich bei einer Überweisung die falsche Kontonummer eingeben, der Betrag wurde zuerst einmal abgebucht, kam aber nach 3 Tagen zurück auf mein Konto...umgekehrt ist es mir auch schon so gegangen wie Steffen, daß jemand bei Empfänger mehr als meinen Namen angegeben hat und das Geld wieder futsch war...

Laut meiner Bank passiert dass am häufigsten bei Online Überweisungen, weil diese wohl erstmal nicht geprüft werden....:flop:

Hallo HMan,

dass das Geld sofort von deinem Kontostand abgezogen wird bedeutet aber noch lange nicht, dass es sofort dem (in diesem Fall falschen) Empfängerkonto zugebucht wird.

Wo Dein Geld die drei Tage war, sollte uns vielleicht einmal ein Banker erklären... ;)

• Das Geld ist in den Giro Netzen...

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!