Achtung: "neuer" Trick bzgl. Bezahlung (Ebay)

• Das Krasse ist, dass ich von diesem Trick noch nie etwas gelesen habe, bzw. bisher auch von den Tricksern verschont wurde. Oder ist die HASPA nur besonders pingelig ?

Da steht doch potentiellen Betrügern doch leicht "Tür und Tor "offen; einfach aus einem

"Heiko Schulz" eine "Heike Schulz" und schon bin ich nach vier Tagen der Gelackmeierte ?

Kann irgendwie nicht sein, dass ich nur einen vermeintlichen Rechtschreibfehler so geschädigt werden kann. Fraglich nur, was meine Bank dazu sagt. Ob man sich das Geld zurückholen kann ?

Im Zweifelsfall natürlich nicht.

Ich bin schockiert !

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Hallo,

scheint wohl wirklich so zu sein... Ging mir selbst auch schon so und zwar so und so... einmal hatte ich bei einer Überweisung die falsche Kontonummer eingeben, der Betrag wurde zuerst einmal abgebucht, kam aber nach 3 Tagen zurück auf mein Konto...umgekehrt ist es mir auch schon so gegangen wie Steffen, daß jemand bei Empfänger mehr als meinen Namen angegeben hat und das Geld wieder futsch war...

Laut meiner Bank passiert dass am häufigsten bei Online Überweisungen, weil diese wohl erstmal nicht geprüft werden....:flop:

on a mission 42.195...

• Also ich habe bei den Überweisungsnamen früher nicht immer das angegeben, was da auch hinsollte. Zumindest, wenn ich im Freundeskreis Geld überwiesen hab. Seit ich dann gemerkt hab', dass auf dem empfangenden Konto eh nicht das steht, was ich reingeschrieben hab', macht das ja eh keinen Sinn mehr. Bei mir gab es aber nie Probleme, egal auf welche Bank/Sparkasse ich überwiesen hab. Sehr komisch....

Wie schaut es denn aus, wenn man statt "Nachname, Vorname" wie es eigentlich sein sollte, "Vorname Nachname" angibt. Das machen doch die meisten Leute falsch, zumindest wenn ich Zahlungsanweisungen von eBaylern krieg.

• Moin Zusammen ;)

Hab grad bei eBay was versteigert und der Käufer sagt, er habe bei der Online Überweisung bei meinem Vornamen einen Buchstaben vergessen :eek: Ich werde jetzt mal meine Kontobewegungen genau beobachten und erstmal n paar Tage abwarten :confused:

MfG aus HH

• Mir sind solche Machenschaften noch nie untergekommen bei eBay, vielleicht hatte ich bisher nur Glück...

***data downloading***

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    dazu noch ein kleiner Hinweis: hab gehört, dass die Banken nur bei schriftlichen Überweisungen Kontonr. und Kontoinhaber vergleichen, bei online Überweisungen wären sie dagegen nicht dazu verpflichtet. :eek:
    Also aufgepasst, wenn ihr online überweist!
    Grüße
    D.

Stimmt, jetzt erinnere ich mich. Da hat -- glaube ich -- einer gegen die Postbank geklagt, weil Geld auf dem falschen Konto gelandet war, und der Empfänger sich weigerte es zurückzubuchen. Kontonummer und Name des Kontoinhabers waren nicht konsistent. Nach meiner der Richter werden die Vorteile des Online-Bankings jedoch dadurch erkauft, daß sich der Überweisende selbst um die korekte Adressierung der Überweisung kümmern muß.

Weiß einer mehr? Ich glaube, das stand neulich sogar im stern (, den ich aber nicht mehr habe).

Barrie :confused:

• Mich wundert es, dass bei nicht übereinstimmenden Daten überhaupt Geld auf irgendeinem Konto gutgeschrieben wird - ich dachte immer, dies sei nicht der Fall. Mir ist es aus Schusseligkeit auch schon ein paarmal passiert, dass ich Zahlendreher in der Kontonummer hatte; nach ein paar Tagen ist aber einfach nur die Überweisung zurückgekommen.

Ich denke nicht, dass das gut als Trick missbraucht werden kann, da doch eigentlich gar nicht so recht klar ist, was die Kriterien für eine Rückbuchung sind. Oder gibt es darüber irgendwo Informationen?

Wenn die Kontonummer nicht stimmt, kommt das Geld definitiv zurück: ich habe vor ein paar Wochen bei einer Überweisung nur die letzte Stelle der Kontonummer falsch geschrieben und hatte das Geld nach ein paar Tagen wieder auf dem Konto, obwohl alles andere gestimmt hat. Der Empfänger ist auch ein TT-ler und ich kann ihn ja gerne mal Fragen, ob das Geld zwischenzeitlich auf seinem Konto eingegangen ist.

Vor ein paar Tagen ein anderer Fall: Auf meinem Kontoauszug war der Name des Empfängers falsch. Der offenbar kurzsichtige Mitarbeiter der Mainzer Sparkasse hat ein V für scheinbar ein K gehalten, obwohl ich deutlich geschrieben habe.

Es sieht also so aus, als ob der Name eine geringere Priorität hat, während die Kontonummer schon penibler beäugt wird.
    Als Betrugsmöglichkeit eignet sich diese Methode meiner Meinung nach nicht, da es doch auch für den potentiellen Betrüger ein Glücksspiel ist, ob es klappt oder nicht.
    Ich tippe auch ganz stark auf ein Versehen...

Gruß, Mooney :)

• Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei der Kontonummer auf jeden Fall alles übereinstimmen muss, damit die Überweisung ankommt. Beim Namen hingegen scheint es so zu sein, dass dieser nicht bei jedem Überweisungsverfahren oder jeder Bank geprüft wird und selbst wenn er gerpüft wird, unterschiedliche Kriterien gelten. Dabei werden scheinbar Rechtschreibfehler toleriert. Warum aber manulle nach Gutschrift auf dem Empfängerkonto noch eine manuelle Prüfung und Stornierung stattfinden darf, kann ich mir nicht erklären. Dazu sollte wirklich die betreffende Sparkasse einmal Stellung beziehen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hmm, ich mach meine Überweisungen immer am Kundenterminal der deutschen Bank und bin (grad bei Firmen) häufig zu faul, den langen Namen hinzuschreiben und schreib was kürzeres. So schreib ich bei meiner Überweisung an das Gebührenkonto ARD + ZDF... immer nur GEZ. Da gabs noch nie Sorgen.
    Ich hab sogar vorletztens nem HFler Geld überwiesen und als Empfänger seinen Nick eingetragen. Selbst das Geld kam problemlos an.
    (Hab beim Betreff reingeschrieben: Sorry, kenne Realnamen nicht...)
    Da hat wohl tatsächlich jemand versucht, dich zu beschummeln...

• Also ich glaube auch, dass dich da jemand ausnehmen wollte.

Die oben beschriebenen Meldungen, waren ja immer, dass sie selbst, oder jemand anderes einen Fehler gemacht hat und die Überweisung nach 3 Tagen zurück gekommen ist, auf Grund des Fehlers.

Aber hier ist es ja so, dass du das Geld schon hattest. Und es dann wieder zurück gebucht wurde. Ich weiss zwar nicht genau, wie die Banken Überweisungen prüfen, aber wenn die richtige Kontonummer angegeben ist, dann stört es die sicher auch nicht, wenn statt "Schulz" da "Schulze" steht.

Ich hatte sogar mal den Fall, da habe ich auf mein Konto bei der Comdirect Bank Geld überwiesen und eine Zahl, am Ende zuviel angegeben. Das Geld war zwar nicht sofort da, aber nach 2 Tagen war es auch gebucht. Nach dem ich nachgefragt habe, haben Sie mir gesagt, dass es erst manuell gebucht werden musste, da ein Fehler vorlag. So wird es dann wohl auch bei Namen sein, wenn es einen klaren Bezug gibt.

Hat die Bank sich denn keinen Reim darauf machen können? Die müssen doch eine Erklärung dafür haben? Äußerst merkwürdig das ganze.
    Wäre nett, wenn du uns über Neuigkeiten informierst.

Grüße Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!