Achtung: "neuer" Trick bzgl. Bezahlung (Ebay)

• Folgendes erlebe ich gerade bei einer meiner Ebayauktionen.
    Vorweg, ich glaube nicht, dass mich der Bieter besch eissen möchte; ich habe 33 Antennen im Wert von 16 Euro (inkl Porto) versteigert, bei der Summe schummelt imho keiner. Aber folgendes macht mich sehr stutzig.

Der Bieter meldete sich, dass er das Geld überwiesen hätte.

Ich befand mich zu der Zeit bereits im Urlaub. Die Abwicklung lief über meinen Kollegen, der auch den Geldeingang kontrollierte.

Die Summe ging (wie beschrieben) auf seinem Konto ein und mein Kollege versendete (aus Schusseligkeit) die Ware nicht sofort, sondern ließ sie vier Tage liegen.

Am vierten Tag ging das Geld von seinem Konto wieder zurück aufgrund der Fehlermeldung:

Kontoinhaber und Kontonummer stimmen nicht überein.

Was ist, wenn ich nun Ware (nach Geldeingang) versende, die vielleicht 300 Euro und mehr Wert ist, aber das Geld nach vier Tagen wieder von meinem Konto abgebucht wird ?.

Sowas ist mir noch nie passiert. Euch etwa ?

Any comments ?

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• ???

Sollte das jetzt heißen, das empfangende Konto (sprich Deins bzw das Deines Kollegen) sei auf der Überweisung des Zahlers falsch geschrieben worden?
    Passier häufig, nur kommt dann direkt diese ÜBerweisung nicht zustande.
    Anders gesagt, der Zahler bekommt sein Überweisungsauftrag mit dem Vermerk zurück, Name bzw Nummer würden nicht stimmen.
    Aber warum das Geld dann bei Dir gutgeschrieben wurde, ist mir ein Rätsel... Hast Du mal Deine Bank befragt?

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Bei welcher Bank war das denn? Hast Du da mal nachgefragt, ob man das nicht für die Zukunft verhindern kann?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Mein Kollege hat ein Konto bei der "Hamburger Sparkasse".

Geldeingang: 02. August. Geldabgang: 06. August.

Kann kein "versehen" sein, denn das gleiche Spiel lief bereits fünf Tage vorher.

Sehr komisch.....

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Normaler Weise ist es immer so wie Luposen es beschrieben hat.

Geld wird mit eier falschen Nummer überwiesen, es existiert kein Kontoinhaber für die Nummer, Geld kommt wieder zurück.

Vielleicht gehen die Bankmitarbeiter davon aus, das diese angeblich falsch eingegebene Knotnummer zu einem Konto eines 3. gehört.

Alles sehr verzweigt...... :rolleyes: :)

• Wenn das Geld einmal dem korrekten Empfänger zugeordnet worden ist, dann müsste es auch auf dem Konto bleiben. Sonst hätte die Bank das vor der Gutschrift prüfen müssen oder zumindest dem Empfänger die Möglichkeit bieten müssen, über den Kontoauszug selbst prüfen zu können, welcher Name als Kontoinhaber angegeben worden ist. Schließlich handelt es sich ja nicht um einen Verrechnungsscheck, der erstmal 5 Tage aufbewahrt wird, bevor das Geld auf dem Empfängerkonto freigegeben wird.
    Ein Gespräch mit der Bank sollte daher auf jeden Fall erfolgen, auch mit der Begründung, dass ansonsten (vor allem bei eBay-Geschäften) Betrugsfälle zu befürchten wären.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Seltsam ...

Mir ist -- aus der anderen Perspektive -- etwas ähnliches passiert: Als ich mein T28s bei ebay ersteigert hatte, ist mir in der Vorfreude auf das Telefon ein Schreibfehler bei der Kontonummer des Verkäufers unterlaufen. Nach zwei Tagen hatte ich eine Rückbuchung auf dem Konto (mit entsprechender Fehlermeldung) und die Nachfrage des Verkäufers, wo denn die Überweisung bleibe, in der Mailbox.

Ich denke, so sollte es laufen, wenn etwas schiefgeht, denn so etwas kann man gut regeln.

Aber der von Heiko geschilderte Vorgang?!

Barrie :confused:

• Re: Seltsam ...

Ja, so herum ist es ja nachvollziehbar. Aber wenn die Kontonummer richtig ist und der Name falsch sollte entweder genauso vorab geprüft werden und nicht erst nach der Gutschrift oder aber die Prüfung sollte ganz unterbleiben. Das oben beschriebene Vorgehen ist auf jeden Fall Mist.

• Moin :D

Ich kenne diesen Fall:
    sobald der Name nicht 100% übereinstimmt, geht das Geld zurück zum Überweiser. Ich hatte so einen Fall schon zweimal, weil mein Firmenname + Realname als Empfänger auf der Überweisung standen und der Firmenname nicht als Kontoinhaber eingetragen ist.
    Das Geld ging in beiden Fällen nach wenigen Tagen wieder zurück zum Überweiser. Ich durfte dann "hinterherlaufen" :-O

Man könnte also tatsächlich wunderbar "betrügen" :eek:

SALUT
    STEFFEN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!