AEG Spülmaschine Öko Favorit 475 defekt

• Bei meiner AEG Spülmaschine Öko Favorit 475 klappt das Abpumpen des Wassers nicht mehr, sprich nach jedem Spülgang ist das komplette Brackwasser unten in der Spüle.

Folgende Daten kann ich noch geben:

Auf dem rechten Steg steht: AEG Typ 42 ALA01
    Darunter die Zahl 646.135410LP
    oder E-606.281074
    F-045635356

Hat jemand vielleicht eine Idee, was defekt sein kann und kann mir einen Tipp geben?

Danke schon mal und Gruesse

Jochen

• Vorsicht Seitenhieb...:
    ACHTUNG kann Lebensgefährlich sein...!

Warsch. ist der Ablauf verstopft, oder das Flusensieb (falls deinen Maschine einen hat) dicht.
    Wenn keine Garantie mehr, und keine 2 linken Hände, und Netzztecker gezogen, usw...:
    Aufmachen, nachschauen.
    Hatten auch schon mal nen 5 Markstück im Ablauf, hat genau gepasst... *g*
    Oder ne Schraube oder, oder, oder...
    Anders gefragt:
    Pumpt sie denn überhaupt ab!? Sprich, versucht sie's wenigstens!?
    Wenn nicht: Vielleicht Sicherung, vielleicht die Pumpe im Eimer Wie alt ist die Maschine denn!?
    Wenn alt: S.o., wenn neu und sie versucht abzupumpen:
    Flusensieb und Ablauf checken.
    Schlauch abziehen und reingucken. Ganz einfach, keine Hexerei...!

Viel Glück mit der Schweinerei... :D

Ach ja:
    be welcome!!

Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Moin,
    im Allgemeinen rate ich dazu die Gebrauchsanleitung zu lesen. Falls nicht vorhanden steht in der GBA unsrer AEG folgende mögliche Problembehebungen:

1. Knick im Abwasserschlauch
    2. Förderhöhe > 1 m
    3. Laugenpumpe reinigen
    4. Siphonpumpe reinigen
    ...
    5. Profi anrufen... ;)

Viel Spaß beim Sauerei aufwischen.

cu ;) :D

• eventuell kann auch noch die wasserstands höhenreglung verstopft sein. hatte so etwas mal bei mir und da hat sie kein wasser mehr gezogen. mach sie einfach einmal hinten auf und überprüfe einmal die pumpe. aber vorher stecker ziehen!

• Lass mich raten: Selbst wenn du die Maschine per Knopfdruck ausschaltest, schaltet sich die Pumpe nicht aus. Nur Sicherung raus hilft da.

Einzige Abhilfe scheinbar: Seitenverkleidung weg (vorher Sicherung raus), Maschine schräg stellen (am besten nach rechts von vorne aus gesehen kippen, da man da besser hinkommt) und das Wasser komplett aus dem Unterboden entfernen. Hilft natürlich nur kurzfristig.

Endgültige Lösung: Du mußt beim Schlauch, der zum Abfluß geht eine "Rücklaufsperre" (weiß den Fachausdruck grade nicht) einbauen. Gibt es im Baumarkt und kostet nicht viel. Einbau auch sehr einfach. Das verhindert einfach, daß Wasser zurückläuft und sich unten im Unterboden sammelt (wenn zuviel Wasser unten steht, dann kommt die Fehlermeldung).

Also nicht verzagen... die Lösung ist relativ einfach. ;)

The man from Okinawa

• Hallo,

danke schon mal für die vielen Tipps. Werd sie mir am Sonntag mal zu Herzen nehmen und alles mal checken.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende aus München

Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!