O2 Genion: Wie erkenne ich ob ich auf meiner Festnetz o. Handynummer angerufen wurde?

  • Hallo,
    ich habe einen Genion-Vertrag. Wie erkenne ich ob mich jemand auf meiner Handynummer oder Festnetznummer anruft während ich in meiner Homezone bin. Ich weiß das in dem Fall das ich auf der Homezonenummer angerufen werde kurz zu beginn Umleitung steht. Danach aber kommt nichts mehr.


    Grund meiner Frage:


    Falls mich leute auf meiner Handynummer anrufen möchte ich mich aus Rücksicht auf die Handykosten kurz halten anderenfalls kann das Gespräch ruhig länger werden.


    mfg und Dank im Voraus


    Thomas Berger

  • Re: O2 Genion: Wie erkenne ich ob ich auf meiner Festnetz o. Handynummer angerufen wurde?


    Zitat

    Original geschrieben von Teo
    Hallo,
    ich habe einen Genion-Vertrag. Wie erkenne ich ob mich jemand auf meiner Handynummer oder Festnetznummer anruft während ich in meiner Homezone bin. Ich weiß das in dem Fall das ich auf der Homezonenummer angerufen werde kurz zu beginn Umleitung steht.


    Dann weisst du es doch. Umleitung bedeutet, dass jemand deine Festnetznummer gewählt hat und auf deine Handynr. weitergeleitet wurde. Wenn er dich auf der Mobilnummer anruft, steht nichts von Umleitung (bei Siemenstelefonen steht ein kleiner Pfeil vor der Nr. bzw. dem Namen). Ansonsten musst du den Anrufer fragen ;)

  • Ergänzung


    Danke für die Antwort aber ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.
    Dieses Umleitung steht nur direkt am Anfang wenn das Handy klingelt. So schnell wie es wieder weg ist kann ich garnicht auf das Display schauen. Danach kommt kein weiterer hinweis mehr auch kein Pfeil oder so. Habe ein T610 von SE.


    Die Andere Lösung die Anrufer zu fragen ist unpraktisch da ich das Gespräch nicht jedesmal mit so einer Frage beginnen möchte....
    mfg

  • Also das würde mich auch mal interessieren, vielleicht kann man das ja irgendwie filtern zb festnetznummer-->profil1 und handynummer -->profil2


    Währe cool denn so kann man besser unterscheiden. ne festnetznummer gebe ich nämlich nur ganz wenigen leuten

  • Als ich 1999 Kunde von VIAG wurde habe ich ein 7110 mit dem Vertrag erworben. Dieses hat mir den besagten Pfeil ">" angezeigt und ich wußte das der Anrufer meine Festnetznummer angerufen hat. Bei meinen nachfolgenden Geräten wurde mir das nicht mehr angezeigt: Sony Z5, Nokia 6210, SE T68i, Siemens S55 und Nokia 3650.


    Ich frage bei Anrufern bei denen ich weiß da könnte es länger dauern nach ob Sie meine Festnetznummer gewählt haben.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Ich habe nichts aktivieren oder einstellen müssen, und auf allen Geräten, mit denen ich Genion seit 1999 nutze (S25, 6210, t39m, S55) wird der ">" angezeigt. Vielleicht liegt das an meiner "alten" Interkom-SIM?!

  • Tag mmuc,


    mein Vertrag ist auch schon bald 4 Jahre alt und bei mir wurde auf beiden Siemens Handies (M35 und ME 45) ohne besondere Einstellungen o. ä. in der Homezone ein Pfeil angezeigt, wenn der Anrufer die Festnetznummer gewählt hat. Hat der Anrufer seine Nummer unterdrückt, ist "Rufumleitung aktiv" zu lesen, wenn er die Festnetznr. wählt, ansonsten "Nr. unterdrückt".
    Das von dir beschriebene ganz kurzzeitige Auftauchen von "Rufumleitung aktiv" kenne ich nur vor und nach Gesprächen im D1-Netz.
    Vielleicht liegt es ja an deinem Handy. Überhaupt scheint es ja in dieser Sache mit neueren Handies Probleme zu geben, obwohl das oben beschriebene auch auf dem C 55 meiner Freundin und irgendeinem neuen Samsung meines Bruders funktioniert.


    Gruß Andreas

  • Ich habe mich gerade namenstechnisch zu sehr auf meinen Vorredner konzentriert, also natürlich auch hallo an Teo und die anderen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!