Bevorzugte Netze: SIM defekt oder Absicht der Provider

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Nun ja, ich sehe eher eine Vergrößerung des Problems. Zum Glück sind diese Einheitstarife keine Pflicht (ausser bei VF mittlerweile?) und ich kann mit normalem Roaming und händisch gewähltem Netz einiges sparen!
    Es ist nämlich so, dass zwar die Preise einheitlich werden aber dadurch leider teurer. Zumindest solange noch, bis die Regulierung der EU irgendwann greift ...

Ich glaube, daß die neuen Tarife für Neukunden irgendwann zur Pflicht werden. Außerdem kommt ja auch auf diesem Markt langsam etwas Bewegung. Zum einen durch die EU und zum anderen um sich vom Markt abzuheben (Vodafone-Reiseversprechen). Auch o2 scheint mit der High-Roamer-Option etwas ähnliches zu planen. Ich bin gespannt.
    Als o2 die Starmap-Option einführte, lagen sie mit 89 Cent/Min. 10 Cent unterhalb von Vodafone. Jetzt führt E-Plus den Welttarif ein und legt den Preis auf 79 Cent fest.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Ich glaube, daß die neuen Tarife für Neukunden irgendwann zur Pflicht werden. Außerdem kommt ja auch auf diesem Markt langsam etwas Bewegung. Zum einen durch die EU und zum anderen um sich vom Markt abzuheben (Vodafone-Reiseversprechen). Auch o2 scheint mit der High-Roamer-Option etwas ähnliches zu planen. Ich bin gespannt.
    Als o2 die Starmap-Option einführte, lagen sie mit 89 Cent/Min. 10 Cent unterhalb von Vodafone. Jetzt führt E-Plus den Welttarif ein und legt den Preis auf 79 Cent fest.

Aber gerade E+ war vorher billiger! Da habe ich eingehend nur 59,- ct gehabt und ausgehend bei kleinerer Taktung auch hochgerechnet weniger oder gleich bezahlt, konnte aber je nach Land sparen. Sicher ist es so einfacher aber (noch) nicht (überall) wirklich billiger :(
    ISt wie mit den Guthabenpaketen von Relax, Time & More etc. Wirklich sparen tut nur der, der auf die Minute verbraucht und das regelmässig. Pauschaltarife finde _ich_ nur gut für die Firma die ihn anbietet ;)

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Somit löst sich dieses Problem (welches ich ja auch hatte) von selbst.

Schön wäre es, leider habe ich nicht nur finanzielle sondern gerade technische Gründe, warum ich an der Liste rumschrauben will.

Nicht jedes Netz hat auch ein UMTS Abkommen. Nicht jedes Netz hat ein EDGE Abkommen. Nicht jedes Netz hat überhaupt EDGE. Nicht jedes Netz hat ein GPRS Abkommen. Nicht jedes Netz hat ein HSCSD Abkommen. Nicht jedes Netz hat überhaupt HSCSD…ja und Danke an die Netzbetreiber uns Einheitsbrei vorzusetzen (schlechtere Taktungen und schlechte Minutenpreise). Gerade die Taktung ist ein großer Faktor.

Dann können die deutschen Betreiber ja auch wie bei dem genannten Anbieter bald die manuelle Netzwahl abschalten…werden das Problem dann irgendwann mal lösen.

• Zitat

Sicher ist es so einfacher aber (noch) nicht (überall) wirklich billiger :(

Es ist eine Mischkalkulation. Alle schwärmen von Simyo, aber mein alter o2-Vertrag erlaubt mir am Wochenende für 7 Cent zu telefonieren, Simyo verlangt mehr als das doppelte. (Klar, zur Haupzeit sieht es anders aus, da verlangt o2 das 3fache von Simyo)

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Schön wäre es, leider habe ich nicht nur finanzielle sondern gerade technische Gründe, warum ich an der Liste rumschrauben will.

Das kann ich verstehen. Aber den meisten hier im Forum geht es dabei um die Kosten, besonders bei Gesprächen innerhalb des Gastland.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Es ist eine Mischkalkulation. Alle schwärmen von Simyo, aber mein alter o2-Vertrag erlaubt mir am Wochenende für 7 Cent zu telefonieren, Simyo verlangt mehr als das doppelte. (Klar, zur Haupzeit sieht es anders aus, da verlangt o2 das 3fache von Simyo)

Jep, auch und viele Andere fahren mit anderen Tarifen besser ;) Ich habe meine Homezone auf die Arbeitsadresse gelegt und nutze da einen Genion Card mit 4,99 EUR GG und 5,- EUR Guthaben/ Monat (kein MU!!). Da kann Simno und Co nicht mal ansatzweise ranschmecken ;) Aber auch die haben ihre Berechtigung!!

Zitat

Das kann ich verstehen. Aber den meisten hier im Forum geht es dabei um die Kosten, besonders bei Gesprächen innerhalb des Gastland.

Oh, oh, das war genau das falsche und schlechteste Argument ;)
    Gerade Gespräche _innerhalb_ des Gastlandes, also zu einer dortigen Nummer sind das billigste überhaupt mit den normalen, "alten" Roamingtarifen!! Da zahle ich nämlich nur den dortigen übrlichen Preis + evtl. 25% Aufschalg zur dortigen Taktung! Das kommt insgesamt so auf 29 - max. 59 ct/ Minute und meist Taktung wie 1/1 oder 10/10 ...

In den neuen Einheits-, Welt-, Superduperroamingtarifen zahle ich _immer_ den gleichen Preis, also auch innerhalb des Gastlandes. Und bisher ist das immer teurer! Es sei denn in Ländern wie Kuba (mehr fällt mir gerade nicht ein ;) ) aber in Europa (auch ausserhalb EU) und Amerika eigentlich immer.
    Fährt man regelmässig in bestimmte Länder und Gegenden lohnt sich sicher eine lokale Prepaid oder eine internationale SIM von United Mobile oder Globalsim . Wobei letztere erst neu im Angebot ist und noch Kinderkrankheiten aufweist.

Mal sehen wie sich das so entwickelt bis nächstes Jahr, ob dann alles über eine SIM zu einigermassen erträglichen Preisen abgewickelt werden kann? Ich würds befürworten und es vereinfacht eigentlich dann alles. Minimal Aufschläge lasse ich mir gefallen und sind berechtigt. Minimal heisst aber _insgesamt_ nicht mehr als 25%, inkl. aller Steuern, Zuschläge, etc. Weltweit, jedes Netz. <träum>
    :top:

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Oh, oh, das war genau das falsche und schlechteste Argument ;)

Halt! Stop! Anhalten! :) Das sage ich doch!
    In diesem Thread geht es darum, daß sich die gewünschten Netze nicht nicht mehr automatisch auswählen lassen. Der Grund dafür ist, daß sich die Leute wünschen in einem bestimmten Land mit einem bestimmten Anbieter zu telefonieren. Vorallem die "inländischen Gespräche im Ausland" ;) sind ja günstiger ohne "Weltoption".
    Ich argumentierte: Wenn die Weltoption obligatorisch ist/wird und der Preis in allen Netzen gilt, braucht man die Auswahl nicht mehr. Klar werden die "iGiAs" teurer, aber das steht auf einem anderen Blatt.
    Abi99 führt aber nun technische Wünsche für die Netzauswahl an. Dieses Thema griff ich auf, weil ich den technischen Aspekt nicht betrachtet habe, er aber in meinen Augen Sinn macht. Er war aber bisher der einzige mit dem technischen Aspekt. Den meisten im Forum geht es darum, daß sie das Netz auswählen können damit sie günstiger telefoniren können. Und das ganz besonders bei den "iGiAs". Das war meine Argumentation ich hoffe jetzt verständlich ausgedrückt. :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Halt! Stop! Anhalten! :) Das sage ich doch!
    [...]
    Das war meine Argumentation ich hoffe jetzt verständlich ausgedrückt. :)

:top: :D

Gruß
    ~Sonček~

• o2 ändert übrigens die Liste per OTA in gewissen Abständen. Dabei wurde die Liste zum einen länger und zum anderen wurde in Spanien erst von Movistar zu Amena(wg. Starmap) gewechselt, nun steht wieder Movistar (wg. Übername durch Telefonica) drin. Wird aber wohl nicht sehr intensiv betrieben, ich habe auch noch SIM-Karten die aus irgendwelchen Gründen noch einen älteren Stand haben.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Habe vor einem halben Jahr eine neue eplus Karte von VictorVox bekommen, Da war nichts "eingebrannt" alle Plätze waren frei wählbar.
    Bei Vodafone sind sogar die Prepaidkarten mit festen Netzbetreibern versehen, nur ändern sich zB in Österreich die "Partnernetze" alle halbe Jahre...

Was passiert eigentlich dann? Vodafone hat ja in AT kein eigenes Netz. Könnten die per SAT auch die Listen aktualisieren? Oder werd ich in einem Land in dem das Reiseversprechen gilt immer in ein anderes Netz gedrückt weil das mal Partnernetz war als meine SIM erstellt wurde?

• Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi
    o2 ändert übrigens die Liste per OTA in gewissen Abständen. Dabei wurde die Liste zum einen länger und zum anderen wurde in Spanien erst von Movistar zu Amena(wg. Starmap) gewechselt, nun steht wieder Movistar (wg. Übername durch Telefonica) drin. Wird aber wohl nicht sehr intensiv betrieben, ich habe auch noch SIM-Karten die aus irgendwelchen Gründen noch einen älteren Stand haben.

Vor kurzem muß o2 so eine Aktualisierung vorgenommen haben. Meine mühsam erstellte Liste wurde einfach überschrieben. Habe jetzt folgende Anbieter:
    [list=1]
    [*]o2-DE
    [*]T-Mobile D
    [*]o2-UK
    [*]o2-IRL
    [*]Movistar
    [*]Eurotel-CZ
    [*]TR Turkcell (!!!)
    [/list=1]
    Die Einträge 8 bis 16 sind leer. Die ganzen Starmap-Partner sind rausgeflogen und nur noch die o2/Telefonica-Netze sind drin. Aber was ist mit Turkcell? Gehören die auch zu Telefonica?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!