Bevorzugte Netze: SIM defekt oder Absicht der Provider

• Soncek, du hast auch Recht. ;)

Mein Problem im Moment ist aber leider, das mein MDA I, mit dem aktuellen Update auf PPC 2003 Probleme beim Wiedereinbuchen im Modus "manuelle Netzauswahl" hat.

Insofern wäre es nicht schlecht, das automatische Einbuchen mit den bevorzugten Netzen zu unterstützen.
    Denn so , wie es im Moment ist, kann ich die Automatische Netzauswahl nicht gebrauchen, außer ich möchte gerne im schweizer Netz zu etwas erhöhten Preisen telefonieren bzw Gespräche annehmen. :D

MfG
    rainbow

• Interessant wäre in diesem Fall eine Anzeige des Mobiltelefons, daß man sich nicht im Heimatnetz aufhält wenn man einen Anruf erhält. Gibt es ein Telefon, daß soetwas unterstützt?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Bei Nokia und Samsung kenne ich kein Gerät, dass dies jemals konnte. Hier muss man dann ein "richtiges" Handy nehmen und die Dinge dort einstellen. Das Nokia hält sich dann auch dran.

• Das Sony CMD-Z7 unterstützt das mit einem Dreieck vor dem Netznamen. Aber das Gerät ist nun nicht mehr das aktuellste :)
    Habe aber noch eins hier liegen. Sieht immernoch richtig edel aus!

Gruß
    ~Sonček~

• Ich kenne leider auch keine "neueren" Geräte, die das Dreieck noch zeigen. Aber man sieht ja am Display, dass man nicht im Heimatnetz ist.
    Eine Frage kommt mir dabei in den Sinn: wird die gebrandete Liste der bevorzugten Netze auch von Nokia und anderen Geräten umgesetzt, obwohl man die Liste nicht sieht?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ich kenne leider auch keine "neueren" Geräte, die das Dreieck noch zeigen. Aber man sieht ja am Display, dass man nicht im Heimatnetz ist.
    Eine Frage kommt mir dabei in den Sinn: wird die gebrandete Liste der bevorzugten Netze auch von Nokia und anderen Geräten umgesetzt, obwohl man die Liste nicht sieht?

Ja genau, ich kenn auch kein neus Gerät was das anzeigen kann. Mein altes Nokia PT11nf hatte dies noch.

Also ich sehe bei einem eingehenden Anruf nicht in welchem Netz ich bin.
    Hab es ebend probiert, bei meinem 3650 bleibt die NB Zeile stehen.

Gruß
    Christian -

• Mal eine Grundsaetzliche Frage:

Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn nun der auslaendische Netzbetreiber nicht in der vom heimischen Netzbetreiber fest vorgegebenen Liste steht, sondern nur in der weiteren Liste wo alle Anbieter alphabetisch oder so aufgefuehrt sind.
    Wird dann, mit den Karten die das "neue Feature" haben, im Ausland weiterhin der staerkste Betreiber genommen oder gibt es da dann auch noch eine weitere (nicht ersichtliche) Beeinflussung ueber den eigenen Netzbetreiber? (wer weiss was den Netzbetreibern noch fuer Spielchen zum aergern der Kunden einfallen? :rolleyes: )

Ach ja und wenn sich nun das auslaendische Partnerunternehmen meines Netzbetreibers aendert, also nicht mehr der in meiner SIM festgelgte Betreiber A sondern B ist nun der bevorzugte Kooperationspartner, wird dann mein Netzbetreiber die SIM over the air (und ohne mein Zustimmen) aendern?

Viel Spass

Nokiaschrotter.

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    Ach ja und wenn sich nun das auslaendische Partnerunternehmen meines Netzbetreibers aendert, also nicht mehr der in meiner SIM festgelgte Betreiber A sondern B ist nun der bevorzugte Kooperationspartner, wird dann mein Netzbetreiber die SIM over the air (und ohne mein Zustimmen) aendern?
    Viel Spass
    Nokiaschrotter.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass die SIM noch keinen OTA-beschreibbaren Speicher haben. Sowas gibts nur bei speziellen (teureren) SIM für bestimmte Anwendungsbereiche im Sicherheitsbereich. Die gängige SIM kann OTA nicht beschrieben werden und auch nicht ausgelesen, sofern sie nicht selbst sendet. Das passiert beim Einbuchvorgang z. B. oder bei stiller SMS. Das geht aber nur auf Anfrage des Netzes bzw. der stillen SMS. Schreiben ist damit (noch) nicht möglich.

_Aber_ sobald Du Dein Handy zum Softwareupdate schaffst oder das selbst machst, ist die neue Liste dabei :)
    Sieht man auch bei sehr alten Handys mit alter Soft, da steht dann bei Vodafone noch D2 oder VIAG statt o2 etc. pp.

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    Wie sieht es denn eigentlich aus, wenn nun der auslaendische Netzbetreiber nicht in der vom heimischen Netzbetreiber fest vorgegebenen Liste steht, sondern nur in der weiteren Liste wo alle Anbieter alphabetisch oder so aufgefuehrt sind.

Die "vollständige" Liste hat überhaupt nichts mit Roaming zu tun. Die liegt einfach im Telefon, damit man dem Nutzer nicht xxx-xx anzeigen muss, sondern einen hübschen Namen. Ausschlaggebend ist ersteinmal die Bevorzugte Netzliste auf der SIM, dann kommt der stärkste Funkmast und dann kommt der stärkste Romaing Partner Funkmast.

Meines Wissens gibt es schon durchaus neue SIMs mit SIM Applikation Toolkit Over The Air Update.

Wirklich nervig ist aber der ganze Mist, wenn es um Datendienste wie HSCSD, GPRS (für MMS) und UMTS geht. Viele der Roaming Partner sind nicht auch immer Dienste Roaming Partner. Da muss man dann rumfummeln um ne MMS zu senden oder Online gehen zu dürfen. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!