Bevorzugte Netze: SIM defekt oder Absicht der Provider

• Na jetzt haben wir alle vier Netzbetreiber durch...toll.

Ich befürchte da hilft nur ein (sachliches) detailiertes Beschwerdeschreiben per Post an die jeweilige Kundenbetreuung. Vielleicht zeigt der Sachbearbeiter Herz und schickt einem eine "saubere" SIM. :mad:

• Guten Morgen.

Als ich gestern in dieser Angelegenheit noch einmal den o2-Shop meines Vertrauens aufsuchte, wurde das Problem zwar als solches ernst genommen, jedoch ist es den Shop-Mitarbeitern offensichtlich leider nicht möglich, etwas an den Einstellungen der SIM-Karte zu ändern.

Bei einem erneuten Anruf bei der Kundenbetreuung gab die Hotlinerin zunächst an, noch nie etwas von einem derartigen Problem erfahren zu haben und verwies auf die wenig komfortable Möglichkeit der manuellen Netzwahl. Nach etwas hartnäckigerem Nachfragen setzte sie sich dann mit ihrem "Ansprechpartner für technische Fragen" in Verbindung und gab danach an, dass die Ursache beim Hersteller des Telefons zu suchen sei. Konfrontiert mit der Behauptung, dass dies nicht stimmen könne, da dieselbe SIM-Karte sich in anderen Telefonen in derselben Art und Weise verhält, während eine ältere SIM-Karte desselben Diensteanbieters in demselben Telefon jede beliebige Zusammenstellung der bevorzugten Netze zulässt, erklärte sie sich bereit, "auf gut Glück" eine neue SIM-Karte zu schicken, jedoch ohne zusagen zu können, dass diese nicht auch mit demselben "Feature" ausgestattet ist.

Es bleibt also abzuwarten, ob diese dann wie gewünscht "sauber" ist. Zumindest für die Zukunft habe ich gelernt, dass es durchaus sinnvoll sein kann, sich zunächst eine Prepaidkarte zuzulegen und diese dann in eine Vertragskarte umzuwandelt, was bei o2 annähernd kostenneutral ist. Leider geht das aber nur, wenn man nicht darauf angewiesen ist, die Rufnummer eines alten Vertrags auf einen neuen zu portieren. Eine andere Möglichkeit wäre, den Händler vor Vertragsabschluss zu bitten, eine möglichst alte SIM-Karte zu aktivieren, was aber auch keine Garantie darstellt, dass diese dann "sauber" ist, weil die Diensteanbieter wohl schon seit längerer Zeit so verfahren.

In diesem Sinne.

o2neuling

• Was mich wundert, dass auch der 2nd Level Support das Problem bei E-Plus und o2 nicht kennt. Vom 1st Level die manuelle Netzsuche aufgeschwatzt zubekommen, ist ja verständlich - aber warum hat auch der 2nd Level keine Ahnung. :confused:

Man müsste echt mal eine TT Aktion machen:
    Jeder keine saubere SIM hat, sollte beim Netzprovider dieses anmahnen! Also los Jungs und Mädels - Solidarität gegen diese Beschränkung unserer Möglichkeiten.

• Zitat

Original geschrieben von o2neuling
    Ist ein Kartentausch sinnvoll? Was haben die Buchstaben "CA" und "QA" hinter den Kartennummern zu bedeuten, sagen diese eventuell etwas über die Art und Weise aus, wie die SIM-Karte programmiert ist?

Auch wenn Dein Problem schon älter ist (ich habe erst heute den Thread gefunden):):
    Ich hatte im Febr. 2003 mit meiner o2-SIM (CA) das gleiche Problem und tauschte die SIM gegen eine SIM mit BA. Damit hat's funktioniert. Aber ich glaube die BA-Karten sind inzwischen ausgegangen. :(

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Die Absicht der Netzbetreiber ist klar-schließlich haben die kein Interesse daran, dass der Kunde das billigste Netz verwendet, ganz im Gegenteil.

Primär soll natürlich ein Partnernetz aus dem eigenen Konzern verwendet werden, weil da der Umsatz komplett in die eigene Konzernkasse wandert.

Gibt es in einem Land kein Netz des eigenen Konzerns, so soll der Kunde das teuerste Netz verwenden, schließlich ist der deutsche Netzbetreiber durch den 25-prozentigen Roamingaufschlag direkt am Umsatz beteiligt.

• Ja aber bei den E-Plus SIMs ist nur KPN Niederlande drauf. Hallo. Der ganze Mobilfunkmarkt wird mir langsam echt zu Geld-geil. Die vergessen langsam aber sicher ihre Kunden…

• Habe vor einem halben Jahr eine neue eplus Karte von VictorVox bekommen, Da war nichts "eingebrannt" alle Plätze waren frei wählbar.
    Bei Vodafone sind sogar die Prepaidkarten mit festen Netzbetreibern versehen, nur ändern sich zB in Österreich die "Partnernetze" alle halbe Jahre...

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Mal ne ganz andere Herangehensweise:
    Richtig Sinn machen die bevorzugten Netze auch nicht! Ich habe festgestellt, dass es in erster Linie auf die Funkversorgung im Gastland ankommt und erst dann auf die Liste der bevorzugten Netze. Weiterhin ändern sich die Partnernetze des öfteren und auch die Preise. Das Netz des eigenen Konzerns ist nicht immer günstiger als die Konkurrenz!
    Die preisgünstigste, wenn auch etwas auwändigere Lösung ist, sich eine Liste auf Papier oder als Notiz im Handy zu speichern und dort die Netze zu vermerken. Dann von Hand das Netz fest einstellen (also manuelle Netzwahl) und riskieren, dass man bei Funklöchern des Netzes halt kurzzeitig nicht erreichbar ist.
    Wirklich wichtig aber sicher nur für sehr mobile Geschäftsleute denke ich.
    Bereist man ein Land öfter, lohnt sich i. d. R. eh eine dortige Prepaidkarte.

Edit: In meinem 6230 habe ich gar keine Möglichkeit mehr diese Liste zu sehen oder zu bearbeiten, oder ich bin Gans blind :cool:

Gruß
    ~Sonček~

• Soncek schrieb

Zitat

Richtig Sinn machen die bevorzugten Netze auch nicht!

Wenn man am Bodensee mit 3 empfangbaren Ländernetzen zu kämpfen hat, kann es schon Sinn machen.

MfG
    rainbow

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Wenn man am Bodensee mit 3 empfangbaren Ländernetzen zu kämpfen hat, kann es schon Sinn machen.
    MfG
    rainbow

Nun ja. Ich meine, dass das genau _der_ klassische Fall von "manuelle Netzwahl" ist. Ansonsten sieht Deine Mobilfunkrechnung aus wie bei nem Manager :)

Ausgenommen natürlich man braucht das Handy um im Beruf zu überleben, also wirklich darauf angewiesen ist. Dann hast Du natürlich Recht.

Aber wie gesagt, ich finde in meinem 6230 z. B. diese Liste garnicht mehr! Dann bleibt nur noch die manuelle Wahl oder "Sch***drauf".

Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!