Fast jeder deutsche Netzbetreiber scheint davon mal betroffen zu sein:
Am Anfang bin ich ja gutgläubig von irgendeinem Fehler in einem Mobiltelefon mit dem entsprechenden SIM Karte Typ ausgegangen und habe das als Fehler (entweder SIM oder Telefon) abgetan.
Jetzt hat es mich aber auch erwischt und ich bin verwirrt.
Der Nutzer für den ich die Liste einstellen will, arbeitet ausschließlich mit einem E-Plus HSCSD PC Card Modem. Da nicht alle Roaming Partner im Ausland auch Daten bzw. HSCSD/GPRS anbieten, muss ich nun die Liste der bevorzugten Netze auf entsprechende Netzprovider legen. Schließlich will man mit höchster Geschwindigkeit ins Internet.
Also habe ich eines meiner Telefone geschnappt, welches die aktuellste List aller Netzbetreiber hat und es relativ einfach erlaubt die Liste zu bearbeiten. Eine halbe Stunde später war ich fertig. Nur um es zu testen, schalte ich das Handy aus und wieder ein:
Die Liste war wieder zurückgesetzt - allerdings der größte Witz ist, dass gerade mal KPN Niederlande eingetragen ist und der Speicher ganze 50 (!) Plätze hat. Okay Telefonproblem. Anderes genommen, welches bei meiner eigenen E-Plus Vertrags SIM keine Probleme mit der Netzliste hat - andere SIM gleiches Spiel!
Ist die SIM kaputt? Die Karte ist gerade mal ein Jahr alt und wird eigentlich ordentlich behandelt. Auch gibt es keine weiteren Lese/Schreibezyklen durch SMS oder Telefonbuch Einträge.
Die E-Plus Hotline hatte keine Ahnung und schickt uns eine neue SIM zu. Es kann doch beim besten Willen nicht sein, dass die Netzbetreiber an die Liste rumfummel. Wenn die neue SIM das auch nicht kann, dann ist das in meinen Augen ein riesen Skandal. Da dies scheinbar ein übergreifendes Problem über alle Netzbetreiber ist, habe ich das anstatt in "Provider" ins "Mobilfunk Allgemein" gestellt, in "Mobilfunktechnik" passt es auch nicht wirklich.
Es kann doch nicht sein. Mein Nutzer hat jetzt das Problem nicht ordentlich GPRS Roaming zu können. Hat irgendwer eine Ahnung wie das realisiert wird, dass immer wieder die "alte" Liste auftaucht.