Bevorzugte Netze: SIM defekt oder Absicht der Provider

• Fast jeder deutsche Netzbetreiber scheint davon mal betroffen zu sein:

Am Anfang bin ich ja gutgläubig von irgendeinem Fehler in einem Mobiltelefon mit dem entsprechenden SIM Karte Typ ausgegangen und habe das als Fehler (entweder SIM oder Telefon) abgetan.

Jetzt hat es mich aber auch erwischt und ich bin verwirrt.

Der Nutzer für den ich die Liste einstellen will, arbeitet ausschließlich mit einem E-Plus HSCSD PC Card Modem. Da nicht alle Roaming Partner im Ausland auch Daten bzw. HSCSD/GPRS anbieten, muss ich nun die Liste der bevorzugten Netze auf entsprechende Netzprovider legen. Schließlich will man mit höchster Geschwindigkeit ins Internet.

Also habe ich eines meiner Telefone geschnappt, welches die aktuellste List aller Netzbetreiber hat und es relativ einfach erlaubt die Liste zu bearbeiten. Eine halbe Stunde später war ich fertig. Nur um es zu testen, schalte ich das Handy aus und wieder ein:
    Die Liste war wieder zurückgesetzt - allerdings der größte Witz ist, dass gerade mal KPN Niederlande eingetragen ist und der Speicher ganze 50 (!) Plätze hat. Okay Telefonproblem. Anderes genommen, welches bei meiner eigenen E-Plus Vertrags SIM keine Probleme mit der Netzliste hat - andere SIM gleiches Spiel!

Ist die SIM kaputt? Die Karte ist gerade mal ein Jahr alt und wird eigentlich ordentlich behandelt. Auch gibt es keine weiteren Lese/Schreibezyklen durch SMS oder Telefonbuch Einträge.

Die E-Plus Hotline hatte keine Ahnung und schickt uns eine neue SIM zu. Es kann doch beim besten Willen nicht sein, dass die Netzbetreiber an die Liste rumfummel. Wenn die neue SIM das auch nicht kann, dann ist das in meinen Augen ein riesen Skandal. Da dies scheinbar ein übergreifendes Problem über alle Netzbetreiber ist, habe ich das anstatt in "Provider" ins "Mobilfunk Allgemein" gestellt, in "Mobilfunktechnik" passt es auch nicht wirklich.

Es kann doch nicht sein. Mein Nutzer hat jetzt das Problem nicht ordentlich GPRS Roaming zu können. Hat irgendwer eine Ahnung wie das realisiert wird, dass immer wieder die "alte" Liste auftaucht.

• Doch es ist so!

Die Netzbetreiber stellen dir deine Liste zusammen und du kannst die zwar ändern, nützt aber nicht viel weil beim nächsten einschalten sind die eistellungen wieder so wie sie waren.

Das machen die nun schon ne ganze ecke. Bestimmt 3-4 Jahre.
    Also ich denke mal die neue e-plus kartre wird dir nicht viel nutzen.

• Das muss man doch ausschalten können? Von mir aus vom Netzbetreiber aus - es kann doch nicht sein, dass die an meiner SIM rumbasteln. Kann man die Felder sperren?

Welchen verdammten Sinn soll das haben? Bei der E-Plus SIM steht sage und schreibe nur ein Eintrag in der Liste, KPN Niederlande. Mehr nicht - das macht keinen Sinn. Hat noch irgendwer E-Plus, welche Betreiber werden bei Ihr/Ihm angezeigt?

Dann kann man ja die Liste in die Tonne klopfen. Das dies mit SAT OTA zu tun hat, waren in den obigen Beiträgen nicht so oft zu lesen. Ist das definitiv? Seit Jahren?

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    SMS OTA-Konfig.

Bei meiner E+ SIM erscheinen die alten (unerwünschten) Einträge auch ohne Netzempfang wieder.

Karte im Kartenleser bearbeitet, alles OK, auch bei erneutem auslesen, wird die veränderte Liste angezeigt. Dann Karte herausgezogen und wieder ins Lesegerät hineingesteckt, schwupps sind die alten Einträge wieder da, ganz ohne GSM Betrieb... ärgerlich.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    man SMS OTA-Konfig.

Abhilfe: Handy verwenden das kein SAT kann.

Michl

Über das Menü kann man für SAT-Service Mails auch eine Bestätigung aktivieren, dann wird sowas nur nach Bestätigung ausgeführt.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Über das Menü kann man für SAT-Service Mails auch eine Bestätigung aktivieren, dann wird sowas nur nach Bestätigung ausgeführt.

Es gibt auch OTA-Rückmeldungen die sich durch sowas nicht stören lassen. :D

Ganz ausschliessen kann man es eben nur durch die Verwendung eines SAT-freien Handys. Gut möglich das diese Liste auch im SAT drin ist und sich sozusagen "selbst" clont, wenn sie gelöscht wird. Mit SAT Class 3.0 sind brutale Schweinereien möglich.

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Bei meiner E+ SIM erscheinen die alten (unerwünschten) Einträge auch ohne Netzempfang wieder.

Karte im Kartenleser bearbeitet, alles OK, auch bei erneutem auslesen, wird die veränderte Liste angezeigt. Dann Karte herausgezogen und wieder ins Lesegerät hineingesteckt, schwupps sind die alten Einträge wieder da, ganz ohne GSM Betrieb... ärgerlich.

Danke, also doch kein OTA. Aber SAT kann es ja auch kaum sein, oder kann das Dein Kartenleser? Oder hat jemand ein Argument, warum das auch im Kartenleser via SAT OTA passieren soll?

Kann man überhaupt eingehende SAT Sachen abstellen - ich dachte man kann das nur für "ausgehendes" SAT.

Irgendwie finde ich das höchst "misteriös", besonders da mir die E-Plus Hotline zu dem Thema nicht Wirkliches antworten konnte. Hätte es scheinbar doch ins Mobilfunktechnik schieben sollen...

• Hochspül. Irgendwie bin ich mit der SAT Antwort noch nicht zufrieden - oder es ist nicht das was ich hören wollte?

Kann man das irgendwie lösen? Spezial SIM vom Netzprovider?

Rechtlich sehe ich auch wenig Chancen. Ich könnte mich auf §8.2 der E-Plus AGB für Laufzeitverträge berufen: "Die EPS-Mobilfunkkarte(n) (vgl. Ziffer 3.1) wird (werden) dem Kunden zum vertrags- und funktionsgerechten Gebrauch überlassen. Sie bleibt(en) Eigentum von EPS [...]". Schließlich ist die Funktiontätigkeit eingeschränkt. Wobei das ein wirklich schlechtes Argument meiner seits wäre. :(

• Hallo, ich bin neu nier und habe auch gleich schon eine technische Frage.

Ich nutze seit wenigen Tagen ein S55 (SW-Version 16) mit einer nagelneuen o2-Vertragskarte. Zur Info: Hinter der Kartennummer stehen die Buchstaben "CA".

Die Liste der "Bevorzugten Netze" bietet 32 Speicherplätze an. Diese sind im Ursprungszustand wie folgt vorbelegt:

01. o2 - de (klar)
    02. T-Mobile D (klar)
    03. O2 - UK
    04. one
    05. N Telenor
    06. O2 - NL
    07. Orange CH
    08. O2 - IRL
    09. Movistar
    10. I TIM
    11. IDEA
    12. BOUYGTEL

Die übrigen Speicherplätze sind leer.

Nun möchte ich demnächst nach Großbritannien reisen und habe festgestellt, dass die Roamingkosten für abgehende Verbindungen bei "UK Vodafone" am günstigsten und bei "O2 - UK" am teuersten sind.

Leider scheint es nicht ohne Weiteres möglich zu sein, die Liste entsprechend anzupassen. Wenn ich den Eintrag "O2 - UK" durch "UK Vodafone" ersetze, so wird dies zwar akzeptiert, aber beim Neustart des Telefons wird die Liste wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt.

Dass die ersten beiden Speicherplätze nicht änderbar sind, ist nachvollziehbar, weil o2 kein Interesse daran haben kann, dass Kunden ohne triftigen Grund das nationale Roaming nutzen. Auch ist es verständlich, dass o2 die Roaminggebühren der Kunden gerne im eigenen Konzern halten möchte und deshalb die Liste wie beschrieben vorbelegt. Aber als ob das nicht genug wäre: Nicht einmal Ergänzungen auf den übrigen Speicherplätzen bleiben beim Neustart des Telefons erhalten, obwohl o2 überhaupt kein Interesse daran haben kann!

Über die Suche nach den Begriffen "Bevorzuge Netze" habe ich festgestellt, dass es hier schon an die 10 Threads zu diesem Thema gibt. Es scheint wohl definitiv nicht am Telefon (das auch bei o2 gekauft wurde und o2-gebrandet ist), sondern an der Karte zu liegen. Weiterhin scheint es kein o2-spezifisches Problem zu sein, es ist wohl bei allen Anbietern üblich, so zu verfahren.

Was mich dennoch ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass auch die ebenfalls nagelneue o2-Prepaidkarte eines Bekannten entsprechend vorkonfiguriert war, jedoch ließen sich bei dieser alle Einträge, auch die ersten beiden, dauerhaft löschen. Diese Karte trägt nach der Kartennummer die Buchstaben "QA".

Nun meine Fragen:

Ist es schon jemandem gelungen, das Problem zu lösen? Wenn ja, wie? Ein Anruf bei der Hotline hat leider nur die lapidare Aussage "Das ist nicht möglich, benutzen Sie doch die manuelle Netzwahl" ergeben, wodurch ich mich als Kunde nicht gerade ernst genommen fühle.

Ist ein Kartentausch sinnvoll? Was haben die Buchstaben "CA" und "QA" hinter den Kartennummern zu bedeuten, sagen diese eventuell etwas über die Art und Weise aus, wie die SIM-Karte programmiert ist?

Haben vielleicht die o2-Shops die Möglichkeit, dies zu ändern? In einem anderen Thread meinte ich gelesen zu haben, dass manche Vodafone-Shops die Anpassung der Karte als Service für ihre Kunden anbieten. Oder dürfen sie es möglicherweise gar nicht?

Ich sehe mich fast schon vor jeder Verbindung in den Menüs herumwerkeln, worauf ich ehrlich gesagt wenig Lust habe. Wozu kauft man sich denn ein Telefon, das die Funktion "Bevorzugte Netze" unterstützt, wenn die Nutzung derselben vom Diensteanbieter unterbunden wird?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!