E-Plus: Hotline im Privattarif ab 01.03.2004 kostenpflichtig

• das ist zur Erziehung der Kunden gedacht. Da überleg sich doch jeder erst mal ob er wirklich anrufen soll oder nicht. Es werden sicher die nicht mehr anrufen, die wegen jedem "Schmarrn" anrufen. und davon gibt es genug.

Also Kostenersparnis für die Frima durch weniger benötigte Leute. Machen doch alle so.

bom

• Zitat

Original geschrieben von bom
    das ist zur Erziehung der Kunden gedacht. Da überleg sich doch jeder erst mal ob er wirklich anrufen soll oder nicht. Es werden sicher die nicht mehr anrufen, die wegen jedem "Schmarrn" anrufen. und davon gibt es genug.

100% agree!

wer mal in einer Hotline gearbeitet hat, weiß ein Lied davon zu singen. Da wird wirklich wegen jedem Sch..ß angerufen, z.B. "wie geht die Tastensperre rein?" oder "wie mache ich den Akkudeckel ab?" sind nur die harmlosesten Fragen, wenn die BDA des neuen Handys natürlich auf dem Tisch vor dem kunden liegt. Aber der ist ja zu faul, dort mal reinzuschauen. Dafür gibt es ja die Hotline *kopfschüttel*

Die 19ct. sind wirklich ein Schritt in die richtige Richtung :top:

• Faktisch ist es doch so, daß Kunden im Privat-Tarif diejenigen Kunden mit dem geringsten Umsatz sein dürften und das nicht nur wegen der niedrigeren Grundgebühr, sondern auch vom Gesprächsumsatz her.

Diese Kunden verursachen mit ihrem Anruf bei der Hotline aber diesselben Kosten wie ein Kunde mit € 1000 Umsatz/Monat. Eine Vielzahl der Privat-Tarif Nutzer dürften Eplus keinen Gewinn oder sogar Verlust bringen, weil die Strukturkosten / Kunde mit dem erzielten Umsatz nicht gedeckt werden können. Da finde ich es in Ordnung, wenn diese Kunden mit einem kleinen Beitrag an den durch ihren Anruf verursachten Mehrkosten beteiligt werden.

Es ist doch nichts verwerfliches dran, wenn ein Unternehmen versucht, kostendeckend zu arbeiten und das auf allen Tarif-Ebenen. Denn es wird ja hoffentlich niemand behaupten wollen, EPlus-Kunden seien eine Solidargemeinschaft in der die Vieltelefonierer mit Freude ihre weniger Umsatz generierenden Mitkunden unterstützen.

• Anscheinend findet es die Mehrheit hier nicht störend, wenn die Hotline etwas kostet.

Finde ich eigentlich auch, da ich Geschäftskunde bin und ich die Hotline sowieso nicht benötige.

Aber ich finde, man sollte auch an die anderen Kunden denken.
    Und diese sind genau wie wir Kunden von eplus, egal in welchem Tarif.

Außerdem muß man auch weiterdenken:

1. Vielleicht, werden am Anfang nur Neukunden abkasiert – was rechtlich wahrscheinlich auch nicht anders geht – Könnte ich überprüfen lassen

2. Danach kommen aber die alte Kunden

Und zu guter letzt die Firmenkunden mit Abkassieren dran

Denn die Prüfen jetzt zu Beginn, wie hoch die prozentuale Aufregung auf die Einführung der Gebühren ist. War selber schon dabei, als es bei Callcentern um die Frage ging, kostenlos oder gebührenpflichtig. Und da werden u.a. solche Modelle durchdacht.

Deshalb würde ich jedem und auch nur jedem raten, der bei eplus ist und welche kennt, die eplus sind, sich zu beschweren, dass die Hotline kostenpflichtig wird.

Denn sonst wird etwas was kostenlos war, gebührenpflichtig.
    Ein Beispiel sei nur, die Versandkataloge. Wenn ich bestellen will, muß ich bezahlen. War früher auch kostenlos. Wenn sich genügend Kunden beschwert hätten, wäre dies nie Gebührenpflichtig geworden.

Und wegen der Postings zwecks Kosten bei eplus etc., müssen wir bedenken, dass wir nicht eplus sind. Und was für eplus gut ist, ist für uns schlecht.

Außerdem sollte man zuerst nachdenken, ob man die Kostensituation anders in den Griff bekommt, als beim Kunden abzukassieren. Und da gibt es Wege und Möglichkeiten, die sicherlich bei weitem noch nicht ausgeschöpft werden.

• Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich finde die Berechnung von 19ct gut.
    19ct pro Anruf kann wohl jeder verschmerzen, der Hilfe sucht, und aus der Hotline bin ich bei eplus noch nie geflogen.
    Einen Beitrag zur Kostendeckung stellen diese 19ct wohl kaum dar, ich tippe mal, das liegt eher im Promille- als im Prozentbereich.
    Positive Folge könnte z.B. sein, daß nur noch die anrufen, die wirklich Hilfe brauchen (und nicht die, denen langweilig ist oder gerade mal den Akkudeckel öffnen wollen...) und diese somit wesentlich schneller bedient werden können.
    Es gibt halt leider oft den Zwang etwas das kostenlos ist möglichst nicht ungenutzt zu lassen, daran daß eplus Kosten hat, denken ja die wenigsten.
    Wenn die 19ct für einige Anlass sind über Wichtigkeit des eigenen Anliegens nachzudenken bzw. die BDA in die Hand zu nehmen, ist allen geholfen.

• Gut finde ich es auch nicht.
    Weil, es wird nur der Anfang sein.
    Man bedenke nur einen Tarifwechsel.
    Und schneller bei der hotline wird man auch nicht landen. Denn wenn weniger anrufen, gibt es auch weniger Arbeitsplätze. Also wieder Wartezeiten.

Ps: Ich finde es auch nicht gut das man wegen einem Akku anruft, aber das so! Finde ich den falschen Weg.

zur Info
    Habe unter einer Kundennummer:
    Prof
    T&M
    Privat

Gruß
    Christian -

• Was ist mit 0800

Hallo,

was ist mit der 0800-6663966
    Da kommt man auch zu E-plus soweit ich weiß.
    Die Nummer dürfte von überall her kostenlos sein...

Der Service ist ja bei E-Plus schon seit einiger Zeit etwas eingeschränkt.
    Früher war die Hotline 24h zu erreichen. Das ist auch vorbei

Bahama

• @ Bahama

Die Hotline ist selbstverständlich 24h erreichbar. Du kannst also immer noch zu jeder Zeit anrufen und um Dein Problem wird sich gekümmert. Lediglich bei speziellen Fragen (z.B. Probleme mit dem hiptop ;)) kann es passieren, daß am Wochenende niemand erreichbar ist. Da mußt Du dann bis Montag warten.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Juhu!!!!!!!

Endlich keine Anrufe mehr von Kunden die keine Freunde haben.

Die Hotline Mitarbeiter haben schon seit Jahren gebettelt, daß die Hotline kostenpflichtig wird.

Schade ist es nur für die Kunden, die wirklich ein Problem haben.

Mir würde es wesentlich besser gefallen, wenn Eplus nicht die Bepreisung anhand des Tarifs ausmachen würde, sondern nach Umsatzklasse und der Anzahl der telefonischen Kontakte. Viele Kunden haben einfach nur den falschen Tarif ( viele lassen sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen), da ist es dann sehr schade, daß auch für gute Kunden die 1000 pro Anruf etwas kosten wird.

Ich finds aber trotzdem gut, daß Eplus diesen Schritt gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!