E-Plus: Hotline im Privattarif ab 01.03.2004 kostenpflichtig

• Das die (Plastik-)Tüten aus umweltpolitischen Gründen etwas kosten finde ich mehr als in Ordnung - unser Planet ist eh schon zugemüllt.

19cent kann jeder verkraften (wenn es denn wirklich pro Anruf berechnet wird), der sich auch ein Handy leisten kann.

Bin jetzt seit über 2 Jahren bei eplus und habe in dieser Zeit vielleicht 10x die Hotline angerufen (9x davon übrigens nur um zu hören wann denn das T610 wieder reinkommt :D )

Irgendwie ist die Diskussion typisch Deutsch. Rundum-Sorglos-Paket für möglichst wenig Geld. Aus diesem Grund kann ich auch den "es geht doch bloss ums Prinzip Gedanken auch nicht gelten lassen)

Vielmehr steht doch hier ein vernüftiger Steuerungsgedanke im Mittelpunkt. Die Kunden sollen sich gefälligst 3x überlegen, ob sie ihr Anliegen selbst gelöst bekommen. Eine Serviceleistung kostet eben etwas, also muss auch gezahlt werden und da sind 19 cent doch verdammt billig.

Wer hat denn so gravierende Problem, dass er 3x die Woche bei e+ anrufen muss?

Außerdem, wenn es die Situtation wirklich mal erfordert, dass die Hotline aufgrund eines Verschuldens von e+ mehrfach kontaktiert werden muss, kann man immer noch über eine Gutschrift verhandeln.

Schließlich gibt es ja auch genug e+-Kunden, die erstmal direkt ihren Vertrag kündigen, um das Angebot von e+ zu VV einzustreichen. Jeder nimmt halt mit was er kriegt und wer kriegt den Hals nicht voll genug?
    :D

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Andreas24

Zitat

Wer hat denn so gravierende Problem, dass er 3x die Woche bei e+ anrufen muss?

Gerade bei der immer noch mangelhaften (!) E+ Netzdichte, dürften alleine die entsprechenden (dann kostenpflichtigen) Reklamationen, eine Menge Geld in die E+ Taschen spülen .... ;)

Tolle Vorstellung, für die (im übrigen schon jahrelange) Standard Hotline-Auskunft: "bis Ende dieses Jahres ist bei ihnen eine Basisstation geplant ..." , nun noch Löhnen zu dürfen ! :D

Letztlich bin ich der Meinung, dass E+ damit die ohnehin bald anstehende: Jubiläums-Ausbau-Offensive finanzieren will ! :p

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Das die (Plastik-)Tüten aus umweltpolitischen Gründen etwas kosten finde ich mehr als in Ordnung - unser Planet ist eh schon zugemüllt.

Du glaubst doch wohl nicht, daß das der Hauptgrund war die Tüten kostenpflichtig zu machen...

Zitat

19cent kann jeder verkraften (wenn es denn wirklich pro Anruf berechnet wird), der sich auch ein Handy leisten kann.

Sicher kann sich die jeder leisten. 10 EUR Praxisgebühr kann sich auch jeder leisten, die Erhöhung der Bahntarife kann sich auch jeder leisten usw. usw.

Die Summer der ganzen Preiserhöhungen kann sich aber nicht jeder leisten.

Aber worum es viel mehr geht: Meinst Du wirklich, es bleibt bei "19cent pro Anruf bei eplus für Neukunden im Privattarif"?
    Der Satz zeigt doch schon, an wievielen Stellen man das ganze noch teurer machen kann, wenn erstmal der erste grundsätzliche Ärger über die Umstellung von kostenlos auf kostenpflichtig verflogen ist. Wenn dieser Schritt erstmal erfolgreich war, wird man das ohne viel Ärger über ein paar Jahre bis zur 0190er Nummer für alle Kunden bei allen Netzbetreibern steigern können :(

Zitat

Irgendwie ist die Diskussion typisch Deutsch. Rundum-Sorglos-Paket für möglichst wenig Geld. Aus diesem Grund kann ich auch den "es geht doch bloss ums Prinzip Gedanken auch nicht gelten lassen)

Ja die Diskussion ist typisch deutsch. aber aus einem anderen Grund: Deutschland ist eine Servicewüste. Und nachdem es in den letzten Jahren der Service wenigstens immer besser wurde, vor allem bei den Netzbetreibern, geht es in letzter Zeit in allen Bereichen aus Kostengründen wieder stark zurück :(

Zitat

Vielmehr steht doch hier ein vernüftiger Steuerungsgedanke im Mittelpunkt. Die Kunden sollen sich gefälligst 3x überlegen, ob sie ihr Anliegen selbst gelöst bekommen. Eine Serviceleistung kostet eben etwas, also muss auch gezahlt werden und da sind 19 cent doch verdammt billig.

Den Steuerungsgedanken sehe ich eher als angenehmen Nebeneffekt. Im Vordergrund dürfte mehr eine neue Einnahmequelle stehen...

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Mancher Beitrag hier beweist erneut meine alte Theorie, insbesondere E+ Kunden sind außergewöhnlich leidensfähig oder sogar leidenssüchtig ! ;)

Keine andere Klientel würde sich für eine Serviceeinschränkung sogar noch bedanken !
    Verstehe das, wer will ! :confused:

ähh
    hä?
    sorry aber irgendwie hast du gerade nicht kapiert worum es hier geht :confused:

ich bin eplus kunde und werde diese 19ct nicht bezahlen
    gerade weil es eben nur für neue kunden gillt

also müsste dein beitrag über leute sein die evtl. mal eplus kunden werden

außerdem ist das mit den 19ct eine logische sache
    da die meisten deutschen/in deutschland lebenden bereit sind für jeden scheiß zu zahlen wundert es mich eigentlich wieso das erst jetzt kommt:confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Du glaubst doch wohl nicht, daß das der Hauptgrund war die Tüten kostenpflichtig zu machen

Der Hauptgrund bestimmt nicht, aber der Nebeneffekt gefällt mir ganz gut. Schreibe nämlich gerade über ein Umweltpolitisches Thema meine Diparbeit und bin in sofern im Moment in einer ähnlichen Thematik ziemlich gefangen und wer sich mit den Folgen der Umweltverschmutzung beschäftigt, dem müsste eigentlich schlecht werden.

Zitat

Die Summe der ganzen Preiserhöhungen kann sich aber nicht jeder leisten

Stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn ich schwer krank bin muss ich zum Arzt, aber wenn Leute mit Schnupfen zum Arzt gehen, habe ich dafür kein Verständniss, ne Erkältung dauert mit Hausmitteln 7 Tage und mit Antibiothika 1 Woche :D
    Aber hier lassen sich wohl hunderte Beispiele von pro und cons finden.

Zitat

Aber worum es viel mehr geht: Meinst Du wirklich, es bleibt bei "19cent pro Anruf bei eplus für Neukunden im Privattarif"?

Auf welche Kundenrubrik es sich bezieht ist mir egal, bei 19 cent sollte es schon bleiben, 50 wären auch noch okay, ab 1 Euro fände ich es auch nicht mehr so witzig :p
    Warum sollte im Moment schon ein Horrorszenario entworfen werden. Warten wir doch erstmal ab die 19cent überhaupt eingeführt werden. Angeblich ist dies von e+ ja noch gar nicht bestätigt, oder? Vielleicht handelt es sich ja auch nur um ein Gerücht.

Zitat

Deutschland ist eine Servicewüste. Und nachdem es in den letzten Jahren der Service wenigstens immer besser wurde, vor allem bei den Netzbetreibern, geht es in letzter Zeit in allen Bereichen aus Kostengründen wieder stark zurück

Da gibts Du die Antwort doch schon selbst. Klar sind wir eine Servicewüste, weil jeder Kunde Service für Umsonst haben will. Service ist aber eine Dienstleistung für die bezahlt werden muss.

Warten wir es erstmal ab. Vom Prinzip her finde ich die 19cent Gebühr okay, wenn es denn bei den vermuteten Plänen bleibt. Als Powerkunde mit wer-weiss-wie-viel Umsatz würde ich es vielleicht ein wenig anders sehen...

• Wie kann man sich denn darüber aufregen?
    Für die meisten gelten die 19ct ohnehin nicht. Von daher... Wem die 19ct nicht gefallen, der soll halt zu einem anderen Netzbetreiber gehen. Ist schon faszinierend, wieviel unnütze Energie in so ein Thema investiert wird.

In Search of Sunrise

• Ne Melone, Du hast es wohl nicht verstanden :D
    Wenn Du e+ den Fingernagel gibst werden sie dir den Arm abreissen :p
    (Anm: Hier handelt es sich um Ironie)

Den meisten geht es doch darum, dass es auf gar keinen Fall bei 19cent bleiben wird und bald alle anderen Verträge (ink. d1, vf & o2) auch davon betroffen sind.
    Um genau das zu verhindern, sollen die Leute protestieren und das Übel im Keim ersticken.

Mir sind 19cent direkt für Hotlinekosten abgeführt übrigens lieber, als wenn ich ich in Zukunft eine höhere Grundgebühr zahlen müsste.

• Moin,

wenn ich das ganze rumgejammerer hier so lese, wird mir echt schlecht.

Die Hotline ist eine Dienstleistung und für Dienstleistungen muss man in der Regel zahlen, die gibt es nicht umsonst. Dazu ist es noch das teuerste, was sich ein Netzbetreiber leistet und mit 19ct pro Anruf sind diese Summen noch verdammt weit davon entfernt, was jeder Anruf dort wirklich dem Netzbetreiber kostet.

Das E-Plus nicht sonderlich gut finanzielle darsteht, weiss jeder, da war es nur eine Frage der Zeit, wann die anfangen, die ganzen quersubventionierten Billigtarife über andere Wege zu refinanzieren.
    Ich sollte mal langsam anfangen, von der "Ich will alles umsonst" Methalität wegzukommen und euch klar werden, das es im Leben nichts umsonst gibt. Ich gehe davon aus, das dies von E-Plus der erste von vielen Preiserhöhungen ist.

Zudem bin ich fest davon überzeugt, das weder D1 noch D2 diesem Beispiel folgen werden oder müssen. Bei denen sind Kosten für Hotline etc. bereits mit in den Gebühren einkalkuliert und dann kann man sich auch ein kostenlose Hotline leisten, die selbst aus dem Festnetz per 0800 erreichbar ist.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Ne Melone, Du hast es wohl nicht verstanden :D

Und ob ich das verstanden hab.
    Ich versteh nur nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Es gibt noch zig andere Tarife bei E-Plus und drei andere Netzbetreiber, bei denen die Hotline kostenlos ist. Wenn es einem nicht gefällt, dass er bei E-Plus im Privattarif 19ct zahlen soll, dann soll er halt einen anderen Tarif nehmen oder zu einem anderen Betreiber wechseln. Fertig aus. Und wenn jetzt das Gejammer kommt, dass einem der Privattarif am besten gefällt - dann hat er Pech gehabt. So sind halt die Spielregeln. Und da bringen auch solche vorpubertären Protestbriefe an die Führungsebene nicht. Wenn keiner 19ct für die Hotline zahlen will, dann regelt sich das bei E-Plus schon ganz allein - indem einfach keine Kunden mehr diesen Tarif wählen.

In Search of Sunrise

• Sollten die 19 Cent tatsächlich eingeführt werden, können die Privat-Tarif-Kunden immer noch zu Festnetzkonditionen die 0331-700-0 wählen. Je nach Tageszeit kann man im Festnetz für 19 Cent ~12 Minuten telefonieren. Solange dauert kein Beratungsgespräch (inkl. eventueller Wartezeit) mit der E-Plus-Hotline.

Grüße,
    Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!