Notebook - ständig laufender Grafikkartenlüfter - Leistung drosseln?

  • Hi!



    Ich habe eine Frage zu meinem Notebook:


    Es war meine Absicht, mir ein Desktop-Replacement Gerät zu kaufen, mit möglichst starker Grafikkarte zum Zocken. Das hab' ich auch gemacht und nutz die Leistung der Karte auch immer wieder aus (Max Payne 2..). Verbaut ist eine ATI Mobility Radeon 9600 128MB.


    Durch diese hohe Leistung und hohe Megahertzzahl (350MHZ) läuft nun allerdings der Graka-Lüfter permanent. Nicht laut, aber deutlich vernehmbar.


    Da ich aber die meiste Zeit Office und Internetangelgenheiten erledige würde ich während dieser Zeit die Graka-Leistung nicht brauchen.


    Gibt es nun Möglichkeiten, während dieser Zeit die Lüfter einzubremsen? Senkung des Taktes. Verringerung des genutzten Speichers?
    Hat jemand eine Idee?




    Danke im Voraus



    MFG


    Joh

  • Ich mache das bei meinem Acer (gleiche Graka) so, daß ich einen Klick auf das Batteriesymbol mache und dann entweder Laptop oder geringster Energieverbrauch einstelle. Dann taktet das Teil runter und der Lüfter springt eigentlich nie an.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Hi!


    Das macht bei mir keinen Unterschied. Das Teil taktet sich dann runter (auf 1600 statt 3000), wenn NUR mit Akkubetrieb. Wenn ich so arbeite (mit entnommenem Akku), dass bleibt er immer auf den 3ghz.


    Von der Prozessorleistung her gesehen. Bei der Grafik weis ich es nicht.



    MFG



    Joh

  • Aha. Das habe ich noch gar nicht getestet. Mach ich heute Abend mal.


    Ich habe den Akku immer drinn und da funktioniert das. Aber das müsste auch so gehen. Sisoft Sandra kann das ggf. oder ein paar Tweak Programme im Netz.


    Werde mal nachsehen, ob es da was gibt. Aber bestimmt. Denn übertakten kann man ja auch. Also sollte man auch untertakten können. :)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Über- und untertakten hat aber noch nichts mit der möglicherweise vom Notebookhersteller fest eingestellten Leistung des Lüfters zu tun. Der lüftet dann ggf. auch, wenn der Radeon nur mit 1MHz läuft... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • verrat doch mal um welches notebook es geht.


    Ich befürchte allerdings das das wenn dann nur mit basteln funzt - und zwar regelbaren schalter zwischen lüfter und stromversorgung von lüfter -> kabel nach aussen legen und versuchen brauchbar durchzukommen und aussen nen "dimmer" dran.


    Nur den dimmer kannst halt nicht in das gehäuse einbauen ... soo geschickt denk ich nicht das du bist bzw da werden dir die mittel fehlen ;) -> würde er lose dran hängen ....
    wenn er nat. ein echtes desktop replacement ist ... also du ihn so gut wie nie transportierst - wäre das egal denke ich?


    kommt halt rauf an wieviel aufwand dir das ganze wert ist


    mfg
    Uurtyp

  • Hallo!


    Deine Idee kommt für mich leider nicht in Frage: 1. kein Bastler 2. kein Material 3. nach Umbau keine Garantie mehr (ist erst 1 Monat als ;-) )



    Aber schön langsam ärgere ich mich wirklich darüber: Im Akkubetrieb, in dem die CPU statt mit 3ghz nur mid 1,6ghz läuft, sind die Lüftungsschlitze und der Unterboden regelrecht kalt (!), aber der Lüfter läuft trotzdem :(



    MFG
    Joh

  • da würde ich dann auch die finger von lassen ;)


    sonst bleibt dir allerdings keine andere möglichkeit ...
    (vlt bios updates vom hersteller) -> welche marke ist es denn nun?


    mfg
    Uurtyp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!