Suche Platinenscan / HiRes Bild Ericsson t65

  • Hi!


    Mich würde ein Platinenscan, bzw. ein gutes Foto von einer T65 Platine interessieren. Viellecht kann mir aber auch einer einfach verraten, ob der IC mit folgender Bezeichnung irgendwo verwendet wurde:



    MfG
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • bestimmt.ich glaub(bin mir aber nicht sicher),das alle tri-band und gprs-ericsson diesen chip haben.im r320,im r520 und im t39(was hoffentlich heil ankommt:cool:) ist er auf jeden fall.das müsst er eigentlich auch im t65 sein.schau einfach mal,da klebt sicher auch so ein dunkler schaumstoff drauf.im p800 könnt ich ja morgen mal nachschauen.


    gruss rainer

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Hallo Rainer!


    im r320 auch? Das wären ja sehr gute Nachrichten :) Die sind defekt wahrscheinlich noch am ehesten bezahlbar.


    Aber das t65 ist nur ein Dualband, deshalb bin ich mir da nicht sicher.



    MfG
    Upprcalypse


    P.S: Ist heute angekommen, danke :)

    KN-Bug? -> PN :)

  • OHA! Ich habe eben nochmal dein t39m im Makromodus fotorafiert, und deine Angaben zu dem Chip stimmen leider nicht!


    Hier die richtige Beschriftung:


    /// Y128
    38092/2
    1011101/2C R1S
    60125451

    KN-Bug? -> PN :)

  • ot:

    Zitat

    OHA! Ich habe eben nochmal dein t39m im Makromodus fotorafiert, und deine Angaben zu dem Chip stimmen leider nicht!


    cool,fast getroffen.nur genau zwei fehler,und das auch noch ohne lupe gelesen.und dann auch noch in der serien-nummer,also völlig unwichtig.


    btt:
    ne im ernst,im t39-kn-thread stehen die beschriftungen von 3 ics:
    mein t39,mein r520 und mobile-freak t39.
    der ic trägt ein herstellerkürzel Y xxx,die eigentliche bezeichnung(38092/2 r1s...)
    und ne serien-nummer(oder fabrikations-nummer).
    der chip müsste das eigentliche modem sein.versuch doch einfach mal einen ARM-flash(nicht AVR),wenn der chip draussen ist.der sollte schief gehen.
    tri-band<->dualband sollte dabei nicht den unterschied machen,da für 1800 und 1900 eh eine gemeinsame endstufe da ist.der rest ist software und abstimmung.
    ausschlaggebend für dieses ic sind eher 900,1800,GPRS und hscsd(mit dem 14400-code).ist aber nur vermutet.mein t65 ist leider lange verkauft.ich glaube aber,(bin mir ziemlich sicher),das das alle echten dual-ericsson von r320 bis t68 betrifft.evtl auch beim t610.


    grad mal nachgesehen,sogar das p800 enthält diesen ic:
    e303
    380922
    1011101 /2c
    r2a
    6016537.3


    die aussenbeschaltung des ics sieht der des r520 ziemlich ähnlich(hab keine bauteile gemessen,aber in bauart und ausführung sinds die selben...)

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • OK,danke für diese kleine Einführung in IC-Beschriftungen :) Man kann nie genug wissen :)


    Also dieses allererste "Y...." was sagt das genau? Ich habe gestern nochmal in einem t68m mit KN-Bug nachgesehen, und dort befindet sich auch ein recht ähnliches Bauteil, aber die Zahl nach dem "Y" ist anders. Ist das dann eine Art Produktionsstättencode? Oder ist der "380922" eine Art Standard-IC, den es von verschiedenen Herstellern gibt und das der Herstellercode?


    MfG
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • leider ist es so,das ics jeder nach seinem gutdünken beschriften kann.allerdings hält man sich meist herstellerintern an ein schema.


    der hersteller dieser ics zb ist "ericsson microelectronics".die motortreiber hatten die alle mit PBL xxxxxx bezeichnet und die baugleichen gibts/gabs unter ner bezeichnung NJM xxxxx.nur die nummer blieb gleich.
    bei den telefonchips müsstest du den vergleichstype bei infineon finden.
    es gibt auch ics,die international harmonisiert sind.die werden von verschiedenen herstellern hergestellt und wenn pinout und funktion identisch sind,dann gibts eine nummer "aus dem katalog".allerdings gibts auch da verschiedene buchstaben,je nach package,zulässiger temperatur,industrie oder standart-type etc.


    hier haben wir einen riesen vorteil,genug vergleichsbeschriftungen für immer wieder den selben ic.das bietet zumindest einen ansatz,welcher teil der beschriftung relevant ist.
    38092 2 scheint ein direkter bezug zum ic zu sein.und 1011101 2c gehört evtl dazu.das y(bei ericsson)bzw das e(bei infineon)scheint was mit dessen technischer ausführung zu tun zu haben.dafür gibts sicher ein standartschema des herstellers,von wegenY=BGA-plastik,1xx=0-50grad etc blabla...


    was ich sicher weiss,diese ics sind ne ericsson-eigene entwicklung.eine internationale vorlage gibts nicht(daher auch kaum datenblätter).infineon hat die telefon-ic-sparte komplett mit(und wegen)der technologie gekauft.
    nach dem,was ich im p800 gesehen hab,vermut ich,das i den neueren ericssons der selbe ic steckt,nur mit nem infineon-label.und die nennen denn ic nicht 38092/2 sondern 380922 und statt Y xxx ein E xxx


    gruss rainer


    ps:vielleicht bringt das ja deepbass einen gewissen vorteil bei der beschaffung ;)

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!