XP: 30s nach start geht nix mehr...

  • Tag mal


    PC: DELL, WinXP Home, 2GHZ P4, 512MB RAM, Nvidia GForce 4 MX 420, Netzwerk mit ADSL-Verbindung,...


    Ich hab folgendes Problem: ich starte meinen PC wie immer, dann überprüft er 2 Partitionen auf Fehler. Recht und gut. Nun kommt der Anmeldebildschirm mit den Usernamen etc.
    ABER JETZT: nach ca. 30s bleibt der Bildschirm einfach nur noch schwarz. Keine Reaktion vom PC! ich kann da nur noch Stecher ziehen und neustarten in den abgesicherten Modus, was aber keine wirkliche Lösung darstellt!


    zur Info: Ich gebs zu, ich hab in der Registry mit dem Programm TweakXP einige "problematische" Einträge gelöscht Ich hab zwar noch ein Backup der Registry, kanns aber nicht einspielen. Mit doppelklick will er kopieren, aber dann kommt die Meldung, dass er nicht alles kopieren konnte, da gewisse Einträge gerade verwendet werden!
    WindowsCD mit Reparieren hat auch nicht Funktioniert!


    Ich denke nicht dass es an der HW liegt, da ich mit Linux problemlos arbeiten kann...


    was muss ich tun? kann mir jemand helfen???

  • Verwende doch mal die Funktion "Systemwiederherstellung", zu finden unter Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme. Da wählst Du dann den Prüfpunkt uas, der VOR der Registryveränderung liegt. Nach einem Neustart siehst Du dann, ob es geholfen hat. Dieser Vorgang läßt sich i.d.R. auch aus dem abgesicherten Modus ausführen.


    Gruß
    Markus

  • bzw kann man genau für solche fälle auch ins DOS booten und reg einträge einspielen ... konnte man zumindest
    jetzt fragt sich allerdings ob es das noch bei xp geht ... aber denke schon


    bei interesse schaue ich genauer nach wie das gegangen ist!


    mfg
    Uurtyp

  • hab ich ganz vergessen zu sagen:


    Ich kann im Abgesicherten Modus keine Systemwiederherstellung durchführen. Wenn ich darauf klicke, kommt die Meldung dass die Datei WINSTA.DLL fehle...


    Uurtyp: ich hab leider keine grosse Ahnung von DOS... wenn du zu viel Zeit hast, wäre ich schon froh...

  • bzgl der fehlenden datei kannst du auch ne windoscd hernehmen und die datei manuell reinspielen - wenn du pech hast fehlen allerdings noch viel mehr ;)


    und wegen der vorgangsweise bzgl REG in DOS importieren werde ich nachfragen wie das ging ;) mir selber ist das auch schon zu lange her ;)


    mfg
    Uurtyp

  • Regedit


    hm also in der reparaturkonsole müsste es auch ein command
    "regedit" geben
    versuch das mal


    mit /? solltest du dann ne hilfe bekommen wo hoffentlich das importen eines .reg files beschrieben ist
    dann nur noch die richtige syntax anwenden und du hast es!


    mfg
    Uurtyp

  • hmmm... hab ich probiert... und hat wie immer nicht funktioniert! es hatte etwa die selbe reaktion, wie wenn ich auf das backup doppelklicke! also nichts!


    ABER : Mittlerweile habe ich eine Dell-CD mit Treibern gefunden: also damit mal rumgebastelt! lief irgendwie mit tests und Grafikkarten-Treiber neu installieren hat auch funktioniert. Jetzt will es rebooten, aber anstatt es dan läuft, kommt wieder 30s nach dem anmeldebildschirm das Dell-Logo und der PC startet neu. = Endlosschleife!


    werde deshalb mal am Wochenende das Betriebssystem neu aufsetzen, wenn sich keine Lösung findet... :mad:


    mfg Dreamer

  • also bzgl der registry probleme kann ich dir nur noch folgenden link anbieten:


    http://board.xfects.net/showthread.php?s=&threadid=3919


    Da ich Informationen eigentlich nur von dort weitergebe ;)


    Wenn es nicht allzuviel ausmacht bzw du keinen datenverlust dadurch hast würde ich allerdings sowieso neu aufsetzen da das system ganz sicher komplett verpfuscht ist -auch wenn du es wieder hinbiegen kannst ...


    und soviel aufwand ist es ja auch nicht ;)


    mfg
    Uurtyp

  • ja, bin es mir gewohnt, das system neu aufzusetzen!


    habs in zwischenzeit sicher schon 3mal gemacht! aber nur einmal (bis jetzt) wieder richtig angefangen software zu installieren...
    bin mir das min windoof halt gewöhnt!


    und so verpfuscht wird es nicht sein, denn (denke ich jedenfalls) ich habe mir mühe gegeben, alles wieder zu deinstallieren, wenn ich es nicht mehr brauche!


    grummel... einmal was geändert und futsch!!


    danke für den link, werd das mal ausprobieren!

  • interessant...


    tolltoll


    Es lag nicht an der Registry! ich hab in Verzweiflung mal einige Programme deinstalliert, darunter auch der Virenwächter AntiVir. Jetzt läufts wieder, wenn auch noch mit Einschränkungen. Ich hab dann mal mit der Windows-CD das System repariert, passierte aber nichts grosses! Wenn ich die Systemwiederherstellung verwenden möchte, kommt wieder die Fehlermeldung, dass die Datei WINSTA.dll fehle. Naja, immerhin läuft das wichtigste wieder!
    Wenn ich nun aber den Virenwächter neu installiere läuft wieder nichts mehr!


    kann ja noch werden...


    edit: jetzt läuft wieder alles! hatte sp1 noch nicht installiert! ich probier das mit dem antivir dann nochmals... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!