Datei, die verwendet wird, unter WinXP löschen - leider nicht möglich!

• Hallo,

Ich möchte gerne eine Datei löschen, die aber verwendet wird.
    Ich habe schon alle möglichen Prozesse geschlossen, aber leider ist die Datei
    immernoch in Verwendung. Runtergeladen habe ich sie aus dem Internet und ich nehme an, dass es ein Wurm, Virus oder Trojaner ist. Das Virenprogramm findet aber nichts und mit einem Shredder läßt sich die Datei auch nicht löschen.

Habt Ihr eine Idee? Einen Dos- Modus gibts ja bei WinXP nicht!

ciao
    Chris

• Hallo!

Um welche Datei geht es denn?

Vielleicht mal The Cleaner versuchen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von T39
    Wintotal-Tipp

Wenn es ein Trojaner sein sollte, ist das ein eigener Prozess, den er dann aber auch im Task-Manager beenden kann. Im Zweifelsfall diesen Tipp entsprechend "anpassen".

Zur Not kannst Du auch über die XP-CD booten, in die Rettungskonsole gehen und dort die Datei löschen...

Gruß
    Markus

• Da gibts einen kleines Kommandozeilen-Tool names "handle.exe" (mal bei Google suchen), das dir anzeigt, von welchem Programm die Datei verwendet wird. Hat mir schon sehr oft geholfen.

In Search of Sunrise

• Je nach Trojaner verhindert dieser selbst sein Ableben.

AFAIR ist es z.B. bei SoberC so, dass da 2 Programme sich gegenseitig überwachen. Ist zur Zeit der "beliebteste" Trojaner, denke ich ...

Wenn du einen Trojaner hast, würde ich versuchen, ihn zu identifizieren und dann mit einem Entfernungstool eines der AV-Anbieter rauswerfen anstatt manuell. Es reicht ja oft auch nicht, nur das eine Programm zu löschen.

Wenn du nicht weißt, welchen Trojaner du hast, such mal im Internet nach dem Programmnamen, den du gesehen hast.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von orlet
    Knoppix-CD einwerfen, Platte read/write mounten und Datei löschen ...

Wirklich eine gute Idee, vor allem weil das XP-NTFS nicht geschrieben werden kann ... :rolleyes:

• wer sagt das denn? Es wird per default halt nur "read" gemounted, in der Doku steht aber, wie man es auch "write" mounten kann.

Einzig Kritikpunkt wäre: die "write"-Fähigkeit des Linux-NTFS-TReibers ist "Experimental"; da MS ja bekanntlich nicht mit den Speks rausrückt.

Orest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!