Suche Bodenbelag für Parkplatz, wer kennt sich aus?

• Hi Leute!

Wir nutzen einen ca. 100 Jahre alten Schuppen, in dem früher landwirtschaftliches Gerät abgestellt wurde, als Car Port. Das Teil ist vorne komplett offen und ist eigentlich ganz praktisch und sieht nicht schlecht aus. Bloß läuft es immer wieder voll mit Wasser, weil der Rest des Terrains leicht zum Schuppen hin abfällt.

Daher hatten wir uns überlegt, entweder eine Entwässerung oder eine andere Lösung zu verwirklichen, und ich bin dabei auf etwas sehr interessantes gestoßen (siehe Bild).

Weiß jemand, wie diese Platten heißen, was es so etwa kostet, und gibt es Erfahrungswerte? Ich könnte mir vorstellen, daß diese Teile mit einem Gemisch aus Split und Sand gefüllt sehr gut die 2-3cm Wasser regulieren würden, die im Moment auf dem Betonboden stehen.

Die Teile habe ich neulich auf einem Parkplatz in Belgien entdeckt, ich hoffe sowas gibt es auch "bei uns".

Dank und Gruß
    Benedikt

• Gesehen hab ich sowas auch schon mal. Aber ich denke mal wenn darunter Beton ist wird das nix bringen. Ich würde einfach vor dem Schuppen eine Abflußrinne einbauen, is wahrscheinlich weniger Arbeit und billiger.

• Das geht leider nicht so leicht. Das Fundament reicht so weit nach vorne daß da kein Durchkommen ist. Ich traue diesen Kunststoffteilen eigentlich einiges zu. Es ist halt auch nicht viel Wasser, aber eben sehr großflächig.

Der Übergang vorne (Höhenunterschied) wäre auch kein Problem.

• Diese Gitternetze gibts bei Obi. Weiss aber nicht wie die heissen!

Was du noch machen könntest wäre ein Draignage-System zu verwirklichen. Dann steht kein Wasser mehr und es sickert alles ab!

Ansonsten würde ich noch eine einfache Möglichkeit haben:

Warte auf die Wärme und kippe Sand und Kiesel drüber....das dürfte für's erste auch mal reichen!

Bye

Tom

• Naaamd!

Das sind ordinäre Rasengitter, sowas bekommste in jedem besseren Baumarkt. Aber - so wie ich dich verstehe bringen Dir die Dinger auch nicht sehr viel, da der Boden ansich wohl zu wenig Wasser aufnehmen kann.
    Ich hab sowas in der Art bei meinem Carport auch gedacht. Da war der Unterboden sehr Lehmig. Da hab ich am Anfang eine ca. 6cm Schicht feineren Kies draufgeworfen und zur stabilisierung auch solche Gitter.
    Das hat nur leider so gut wie gar nix gebracht.

Im Endeffekt hab ich#s letzten Sommer nen guten halben Meter tief ausgegraben, 2 Drainagerohre raus ins normale Gras gelegt und dann mit grobem Kies aufgefüllt. Oben dann wieder ne Schicht feinen Kies und Gitter druff.

Seid dem is Ruhe.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!