O2, wer regelt die Home Zone SIM-Karte oder BTS ?

• Guten Tag,

mal ne Frage an die Techniker:
    Wie geht das mit der Home Zone-Anzeige ?
    Weiß die BTS anhand der eingespielten Daten das Sie auf Home abrechnet und gibt das Kommando an das Handy, Häuschen zeigen!

Oder wird die Sim-Karte einmal upgedatet und meldet schlieslich der BTS Home ?
    Wer ist der Boss ? Ich weiß da sind irgendwo die Cell-Broadcast Daten hinterlegt, anhand von diesen habe ich auch die böse BTS und deren Standort
    ermittelt. Aber die Hotline kommt damit nicht klar.

Der Grund der Frage ist ein Home Problem das ich nicht in den Griff bekomme.
    Sim wurde gegen eine neue ausgetauscht, seitdem fehlt mir eine BTS. Ein verschieben der Home-Zone klappt nicht, das fliegen die BTS auf der auf der anderen Seite raus. Sinnigerweise habe ich nun im Wohnzimmer kein Home,
    den Fall hatte ich vor 2 Jahren schon mal, das hat dann ein Techniker im Rechenzentrum direkt gelöst. An den komme ich aber nicht mehr ran.

Ach ja, ein Jeck unter der 1414 (Standort bestimmen lassen) geht in die Hose,
    kein Genion möglich, bei vollem Netz.....
    Optimierung und O2-Problem Mailing List habe ich auch schon hinter mir;
    Mmmm, die BTS steht auf einem Berg, vielleicht will o2 deswegen nicht, locker
    5 KM in die eine Richtung;

Ließt hier ein Techniker von O2 mit ? Ich verzweifle noch.....

MFG Klaus

Derzeit mit Xiaomi Redmi Note2 online....

Da das pn-fach immer so schnell voll ist, Kontakt bitte nur direkt per mail@klaus-roessler.de

• Der Boss ist das Netz.

Deine Homezone wird im Netz (bzw. im o2-System) festgelegt. o2 ordnet bestimmte Sender deiner Homezone zu. Das sieht in der Praxis so aus, dass ein Mittelpunkt bestimmt wird (deine Adresse), und alle Sender in einem bestimmten Umkreis HZ-Sender dann sind. Wenn du über diese telefonierst, wird halt zu HZ-Tarifen abgerechnet (o2 weiß über welche Sender du telefoniert hast).

Auf der Karte werden diese Koordinaten dann auch abgelegt. Jeder Sender strahlt jetzt kontinuierlich seine Standortkoordinaten ab. Das Handy errechnet, wo sich der momentan genutzte Sender befindet, und blendet dann den entsprechenden Schriftzug (z.B. home) ein. Diese Anzeige dient rein deiner Info. Eine technische Relevanz besteht eigentlich nicht. Das Handy sagt dem Netz also nicht "Ich bin in der Homezone", sondern andersherum.
    Andere Netze haben ja auch eine city-zone, die ja im Prinzip auch so funktioniert wie eine homezone, lassen dies aber nicht im Display anzeigen.

Zu deinem Problem: Wenn sogar die Mailingliste nix machen kann, sieht es schlecht aus, leider :(

• Ich habe ein ähnliches Problem!
    Und zwar habe ich Netzprobleme mit meinem P800. Ich habe zuhause je nach Standort in der Wohnung 1 bis 5 Balken! Dann geht der Empfang für ein paar sekunden weg und kommt spätestens nach 30 Sekunden wieder!
    Ich finde das unmöglich, da meine Nachbarn vollen Empfang haben(wohnen nebenan)!
    Ich habe einmal angerufen, da haben sie mir gedroht(in weitesten Sinne), sie würden mir gerne jemanden herschicken, der die Werte misst, aber wenn er vollen empfang hat bwz. keine Schwankungen feststellen kann, dann müsste ich eine Strafgebühr bezahlen:rolleyes:!
    Nach ein bis zwei Tagen habe ich wieder angerufen, weil da muss etwas sein, wieso schwankt mein empfang die ganze Zeit:mad:!
    Diesmal wollen sie ein Update machen!
    Also drei Tage lang darf das Handy nicht ausgeschaltet werden, kein problem für mich, das Teil habe ich ja vorher auch nicht ausgemacht!
    Am Donnerstag werde ich sehen, ob sich etwas geändert hat!
    Habe aber nicht wirklich Hoffnung!
    Wenn ich aus dem haus bin und ca 20 bis 30 Meter gegangen bin, dann habe ich vollen empfang:confused: , aber wieso geht das ausserhalb der Wohnung und nicht innerhalb!
    Dann fahre ich zum Hauptbahnhof in Hagen, auf dem Weg dahin, habe ich wieder schwankenden Empfang, aber nicht so krass wie zuhause, da die Balken entweder auf drei stehen oder voller empfang! Am Bahnhof habe ich wieder vollen Homezone empfang, das sind immerhin über 4 KM weiter weg von unserer Wohnung :confused:!
    Kann mir einer sagen, was ich tuen kann, damit ich endlich zuhause normalen empfang habe, es müssen ja nicht gleich ganze 5 Balken sein, hauptsache gleicher empfang in der ganzen Wohnung!
    MFG mayday7
    P.S. Ich wollte nicht gleich einen neuen Thread eröffnen, da ich nicht wusste ob das schon erwähnt oder behandelt wurde!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Also, wenn dein Empfang bei festen Standort (Wohnung) schwankt, aber bei deinen Nachbarn stabil ist, dann sieht das eher nach kaputten Handy aus für mich.
    Ich denke, wenn ihr nur wenige Meter auseinander wohnt, seid ihr im selben Sender eingebucht (über CB221 festzustellen). Wenn ihr dabei aber unterschiedliche Empfangswerte habt, scheint dein Gerät einen Schaden zu haben :confused: Schließlich sucht sich ein Netz nicht ein ganz bestimmtes Handy zum ärgern aus... ;)

Aber eigentlich ist das ein ganz anderer Thread...

• Wie ein Gespräch abgerechnet wird entscheidet das Billing System von O2, dort ist ebefalls hinterlegt welche BTSn zu deiner Homezone gehören und welche nicht.

Auf der SIM das ähnlich gespeichert, Mittelpunkt und Radius deiner HZ, alle BTSn die drin sind sollen dazu gehören. Dies ist aber nur für die Anzeige wichtig, aber nicht für die tatsächliche Abrechnung. Wenn du eine BS nicht ganz sondern nur einen oder zwei Sektoren bekommen hast kann das evtl. fehlerhaft sein. Normal ordnet O2 eh eine BS ganz oder garnicht der HZ zu.

Wenn du für Daten nur GPRS nutzt, und mal auf CSD verzichten kannst, könntest du mal probeweise den Signalton für Homezonegespräche schalten lassen.

Ansonsten kannst du durchaus eine andere BTS stärker empfangen als dein Nachbar. Sogar innerhalb eines Hauses kann an verschiedenen Plätzen eine andere BTS versorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!