yamaha rxv 440 nutz keine 5 speaker :(

• hallo!!

habe seit heute einen yamaha rx-v 440 sourround receiver. ein sehr druckvoller und guter klarer klang. doch nur aus 3 der 5 angeschlossenen speaker. auch die tips aus der bedinungsanleitung "schliessen sie das gerät an eine 2 kanal quelle an und wählen sie diese als wiedergabe quelle aus, schalten die den 5.1 klagfeldprozessor somit ein blah" hilf mir leider nicht weiter ... obwohl die tests im meunue immer positiv waren, dh immer der richtige speaker angespielt wurde...
    wie gesagt nur rear und ceter lautprecher werden angespeilt :(

weiss jemand von euch wie das funktioniert das ich diskret 5 kanäle decodieren kann? würde mir sehr helfen!!!
    danke!!

• Hallo,

was für eine Quelle verwendest Du denn? DVD oder CD?

Welche Speaker funktionieren bei Dir? Nur Center und Rear? Also weder Front Links noch Front Rechts?

So als Schuss aus der Hüfte:
    - Surround in der Quelle aktiviert (5.1 Ton im DVD-Menu)?
    - Der 440 lässt Dich zwischen zwei Lautsprecherpaaren wählen, hast Du das richtige gewählt? (Geht per A/B an der Front)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ich hab n stereo kanal dran; cd das wird auch unten in display angezeit
    was hat das mit den A/B speakern auf sich? ich habe lediglich A angeschlossen aber aus A+B gestellt den nur B ist der centerlautprecher

ja es funktionieren nur die beiden "normalen" und der center speaker ... !
    bei den tests gehen alle so wie sie sein sollen aber sonst leider nicht
    DTS programme hab ich alle einmal durchprobiert geht keins mit 5 speakern

• Okay. Eine CD liefert zwei Signale, einmal links und einmal rechts. Alles was der Receiver jetzt damit anstellen kann, ist, es hochzurechnen, echter Surroundsound ist das nicht.

Du musst auf der Fernbedienung die Taste ganz links unten im Bereich der DSP-Programme drücken, ich weiß gerade nicht auswendig, wie die heißt. Dadurch kannst Du dann auf Neo:6 oder Pro Logic II schalten, damit wird auch hintenrum was ausgegeben.

Zu den lautsprechern: Wie, Dein Center ist B? Sollte er nicht sein! Es gibt eigentlich fuer jeden Lautsprecher eines 5.1 (und auch 6.1) genau eine mögliche Position, die auch gut beschriftet ist. Außerdem gibt es dann für Front Links und Front Rechts zwei zusätzliche Ausgänge, damit könntest du bspw. zwei Lautsprecher in einem anderen Raum betreiben. Dieses zusätzliche LS-Paar ist dann B, eigentlich solltest Du nur A benutzen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ja ... ich weiss auch ned wiedso bei "nur LS B" schaltung nur der center angesprochjen wird ... angeschlossen is alles richtig

ja ich kann auf dolby pro.-II stellen und auch auf nero:6 aber dann kommt immer noch nur vorn was !

auch auf dem display is zu sehen, dass nur das vordere klagfeld produziert wird und nicht die benden seitlichen ...
    das das kein wirklicher sourround wäre is mir ja klar aber es wäre trotzdem besser als so :) der sollte das ja eigeltich können dehalb sollers auch machen :)

aber danke schomal!

• Hmm, es gibt dann auf der Fernbedienung auch noch die Taste "Stereo", drück die dochmal.

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!