ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Leider funktioniert der Mensch ganz oft nach dem Motto: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach." Sprich: überleg mal, welche Vorteile Du sofort genießen kannst, wenn Du auf das Lernen verzichtest. Jede Menge, oder? TV, TT, Kneipe - you name it! Die Alternativen machen schlichtweg mehr Spass - kurzfristig. Da wir uns nicht großartig von Pavlovs Hund unterscheiden, brauchen wir was, womit wir uns für so beschiii...eidene Dinge wie stumpfsinnige Stoff lernen zu belohnen. Und was wäre da besser, als Dinge zu nehmen, die Du grad als Vorteile für Dich identifiziert hast! Je nach Lernpensum also: für x Stunden lernen gibt es als Belohnung dies und das.
Huppsa Herr Kolleesch, wildern wir da nicht im Revier eines Anderen?:D
Aber immerhin hast du damit auch gleich das Entstehen vieler Süchte erklärt: der kurzfristige Erfolg bringt auf lange Sicht Probleme, wo es umgekehrt besser wäre...
ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
...(es sei denn, man hat grad ein Flow-Erlebnis! ;))...
Das hat man wohl spätestens dann, wenn man Csikszentmihalyi schreiben und aussprechen kann! (kleiner Psycho-Insider :D)
ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Und während dem Lernen die Attraktoren für "Ablenkungsmanöver" beseitigen (ok, man kann schlecht alle attraktiven Kommilitoninnen (oder für Mekong: Kommilitonen) aus der Bibliothek bitten :D).
Hm, chaostheoretisch wäre das fatal, da ja gerade die Attraktoren den chaotischen Fluß ordnen... (obwohl das möglicherweise bei Mekong genau andersrum wäre)
ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
...Iss aber auch schlimm mit diesen Psychos - da ist die Versichertenkarte noch nicht durch den Kartenleser gezogen und -schwupps- passieren so Sachen :D...
Das wäre heute beinahe einer Kollegin passiert