Motivation fürs Lernen

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Leider funktioniert der Mensch ganz oft nach dem Motto: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach." Sprich: überleg mal, welche Vorteile Du sofort genießen kannst, wenn Du auf das Lernen verzichtest. Jede Menge, oder? TV, TT, Kneipe - you name it! Die Alternativen machen schlichtweg mehr Spass - kurzfristig. Da wir uns nicht großartig von Pavlovs Hund unterscheiden, brauchen wir was, womit wir uns für so beschiii...eidene Dinge wie stumpfsinnige Stoff lernen zu belohnen. Und was wäre da besser, als Dinge zu nehmen, die Du grad als Vorteile für Dich identifiziert hast! :) Je nach Lernpensum also: für x Stunden lernen gibt es als Belohnung dies und das.

Huppsa Herr Kolleesch, wildern wir da nicht im Revier eines Anderen?:D
    Aber immerhin hast du damit auch gleich das Entstehen vieler Süchte erklärt: der kurzfristige Erfolg bringt auf lange Sicht Probleme, wo es umgekehrt besser wäre... :rolleyes:

Zitat

...(es sei denn, man hat grad ein Flow-Erlebnis! ;))...

Das hat man wohl spätestens dann, wenn man Csikszentmihalyi schreiben und aussprechen kann! (kleiner Psycho-Insider :D)

Zitat

Und während dem Lernen die Attraktoren für "Ablenkungsmanöver" beseitigen (ok, man kann schlecht alle attraktiven Kommilitoninnen (oder für Mekong: Kommilitonen) aus der Bibliothek bitten :D).

Hm, chaostheoretisch wäre das fatal, da ja gerade die Attraktoren den chaotischen Fluß ordnen... (obwohl das möglicherweise bei Mekong genau andersrum wäre)

Zitat

...Iss aber auch schlimm mit diesen Psychos - da ist die Versichertenkarte noch nicht durch den Kartenleser gezogen und -schwupps- passieren so Sachen :rolleyes: :D...

Das wäre heute beinahe einer Kollegin passiert

• Das Posting mit den Lernpausen alle 10 min kann ich nur unterstützen.

Wollte nur ergänzen, dass man das Trinken nicht vergessen sollte. Jede Menge Wasser !

MFG Philip

• Zitat

Original geschrieben von mzspradow
    Das Posting mit den Lernpausen alle 10 min kann ich nur unterstützen.

Ja, ich mach auch immer alle zehn Minuten Lernpausen. Ob da vielleicht das Problem liegt? :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hm - also auf jeden Fall mal ein klarer Fall von :apaul: - ob auch ein :gpaul: vorliegt müsste man näher diagnostizieren :D
    Geschrieben hatte ich auf jeden Fall:

Zitat

Besser ist, nach 1 Stunde 5-10min Pause zu machen ...

"Nach" ist ungleich "alle"!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Irgendwie musste es ja doch noch zu kommen.. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Irgendwie musste es ja doch noch zu kommen.. :D

:confused: Ey, isch raffs net....

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!