Motivation fürs Lernen

• Hallo zusammen,
    ich habe mal eine etwas ungewöhnlich Frage:
    Ich studiere zur Zeit im ersten Semester BWL. Im Grundstudium ist es bei diesem Fach leider so, dass der Stoff sehr trocken und theoretisch ist.

Es ist schon so, dass BWL mein Wunschfach ist, da ich davon überzeugt bin, dass im Hauptstudium meine Interessen durchaus abgedeckt werden.

Wirklich interessant finde ich das alles bis jetzt also nicht und ich muss mich immer sehr zum Lernen "zwingen", wenn ich mich überhaupt dazu durchringen kann.

Wie motiviert ihr euch zum Lernen, ob fürs Studium, die Arbeit etc...? Habt ihr Tipps, wie man am besten an die Sache rangeht und seine eigene Unlust überwindet?

Vielen Dank im Voraus.
    Gruß, Baller

Komm aus deiner Höhle, komischer Vogel!

• denke einfach mal darüber nach, warum du lernst. und ob es dir was bringt.

ich bin auch kein großer lernfan, aber es gibt diesen tollen spruch: steter tropfen hölt den stein - sprich, wenn du von anfang an etwas tust und immer zu den vorlesungen gehst, dann ist das mit dem lernen vor den klausuren auch nicht so wild. außerdem halte dir vor, dass du es freiwillig ist. du kannst jederzeit aufhören und ne lehre anfangen oder was anderes. und wenn du lernst, dann ist die chance groß, dass du nicht die klausur noch einmal schreiben musst und die ganze mühe umsonst ist.

ich höre meist mit dem lernen auf, wenn ich anfange die sachen wieder durcheinander zu bringen. dann bringt es bei mir jedenfalls nichts mehr.

ich habe letztens so ein tolles seminar über zeitmanagement mitgemacht. da wurde die menschheit in "disg"-typen eingeordnet. ich fand das ganz interessant:

d ominant
    i nitativ
    s etig
    g ewissenhaft

dort wurde auch viel gesagt über die arbeitsmethoden der einzelnen typen. vielleicht solltest du mal so einen selbsttest machen, damit du weißt, welcher disg-typ du bist. das hilft dir sicher weiter. http://www.disg.de/

gruß
    tom